BootCamp Partitionsgröße unter osX und Win7

H

h4nc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
174
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe soeben meine Partitionsgröße mit Camptune X erfolgreich geändert.
Dabei ist mir nun aufgefallen, dass die angezeigte Partitionsgröße in den Betriebssystemen abweicht.
Beide Partitionen sind gleich groß. Unter osX bekomme ich 125 Gb pro Partition angezeigt. In Windows 7 werden mit nur 116 Gb pro Partition angezeigt. Ist das so normal und in Ordnung?

Danke und schöne Grüße,
Hans
 
ist ein Umrechnungsfehler. MS benutzt hier sein eigenes bzw älteres Format das SI-Präfix. Während Apple (aber nicht nur Apple) das Dezimal-Präfix benutzen was 1996 eingeführt wurde. Während bei Apple ein Megabyte 1000 Kilobyte sind, sind es bei MS 1024KB. DVD Rohlinge, Usb Sticks und auch Festplatten benutzen ebenfalls das Dezimal Präfix. Auf einem einfachen Rohling passen 4,7GB. Unter Windows passen aber nur 4,3GB drauf während unter anderen BS wiederum 4,7GB rauf passen. Trotzdem hat man die gleiche Menge an Daten drauf.

Apple benutzt seit Mac OS X 10.6 das Dezimal-Präfix. Bei Linux kann man unter einigen Distributionen auswählen wie man die Einheiten dargestellt haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4nc
Naja, "Fehler" ist wohl nicht ganz richtig.
Die offizielle (physikalische/mathematische) Bedeutung der Präfixe (k,M,G etc.) sind Zehnerpotenzen .. also 1000 etc.
Da die Informatik aber auf dem Binärsystem (Basis 2) aufbaut, wird dort auch oft der Faktor 1024 (2^10) statt 1000 (10^3) genommen.
Hersteller von Speichermedien geben deshalb auch oft "ihre" Zählweise im Kleingedruckten an - mathematisch korrekt ist der Faktor 1000 zwischen k/M/G/T

Schönes Beispiel im Terminal ... man df
Mit df -h bzw. df -H siehst du die unterschiedlichen Größen gerechnet mit Faktor 1000 bzw. 1024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4nc
Zurück
Oben Unten