Bootcamp & Partitionen auf SSD & HDD

T

tkhobbes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi alle

Nachdem die neuen 27" iMacs mit SSD ja wohl.... irgendwann demnächst mal lieferbar sind, kommt mir so einer wohl als Ersatz für meine etwas überalterte Windows-Kiste ins Haus.

Was ich irgendwie nicht recht kapiere ist die Sache mit der Partitionierung und Bootcamp.
Ich stelle mir vor, dass ich eine SSD und eine HDD habe - und dass ich sowohl die MacOS- wie auch die Windows-Systempartition auf der SSD haben will.
Auf die HDD kommen dann verschiedene Programme (sofern die nicht auf der SSD sind) sowie Daten.

Das würde ja im Prinzip bedeuten, dass ich mit Bootcamp die SSD zweiteilen muss - und dann irgendwie die HDD auch (ich stelle mir eine Mac OS, eine Windows und eine Datenpartition vor)
Klappt denn das ohne Probleme?
Ausserdem muss ich ja irgendwie Mac OS dazu kriegen, einzelne Programme nicht im Programme / Applications Ordner zu installieren, sondern eben auf der HDD.
Den ganzen Ordner per Hardlink umzusetzen macht keinen Sinn, weil ich ja die meistgenutzten Programme auf der SSD unterbringen will...

Mir geht irgendwie nicht auf, wie das funktionieren soll.... kann mir da jemand mit Erfahrungen, Empfehlungen oder "best practices" weiterhelfen?

Wäre super...:)
 
Also:
Ich habe auch den neuen 21" iMac.
Ich habe meine 256GB SSD auf zwei Partitionen aufgeteilt in:
100 GB Windows Partition -> Das reicht für alles was ich unter Windows mache, also für alle Programme (Windows) und (Windows only)-Daten
Der Rest = ca. 150GB OSX. Da sind dann OSX selbst + alle Programme (OSX). Momentan habe ich hier sogar ca. 100GB frei.

Meine OSX User Daten liegen auf der Festplatte -> Ich habe hierfür in den Systemeinstellungen den Speicherort des Benutzerordners umgebogen.

Warum willst du unbedingt die HDD zweiteilen? Hast du soo viele Windows Programme bzw Daten?

Warum willst du Programme auf der HDD installieren? Dann kannst du dir doch die SSD eigentlich direkt schenken, oder nicht?
 
Auf meiner aktuellen Windows-Büchse benutze ich momentan 190 GB für System und sämtliche Programme.

Die Benutzerdaten liegen momentan samt und sonders auf einem NAS, welches ich aber gerne lokal spiegeln möchte (und somit würde das NAS nurmehr als Backup Medium dienen).

Der Grund, warum ich Programme auf der HDD speichern möchte ist einfach - es gibt einige Speicherfresser, vor allem Spiele (deshalb übrigens auch der grösste iMac - Grafikkarte...), welche ich aber nicht tagtäglich brauche (leider ;) - deshalb die Idee, solche Programme auf die HDD zu speichern.
After all - warum hat man denn eine 1TB HDD überhaupt.... :)
 
OKay...Wenn du das unbedingt so machen möchtest:

Einfach sowohl auf der SSD, als auch auf der HDD jeweils eine Partition für Windows und OSX einrichten.
Unter OSX kannst du einfach einen zweiten Programme Ordner auf der SSD einrichten.

Dann kannst du mal intelligente Ordner bzw. Links / Aliasse ausprobieren um die beiden Ordner zusammen zuführen.
 
Zurück
Oben Unten