Bootcamp Partition vergrößern

steffmaster78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
115
Reaktionspunkte
38
Guten Morgen zusammen,

wie gehe ich am Geschicktesten vor wenn ich die Bootcamp Partition vergrößern will?

Ziel: ohne Neuaufsetzen von Windows die BC Partition von 128 GByte auf 250 GByte vergrößern.

Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich ein CDR Image von Bootcamp erstellt.

Ich würde so vorgehen:
1. Backup erstellen
2. Bootcamp Partition löschen
3. Bootcamp Assistent starten
4. neue BC Partition über den Assistenten anlegen

So, da ich nun nicht mehr alles neu installieren will, was aktuell noch auf der BC Partition drauf ist, nehme ich das zuvor erstellte Backup her und spiele es auf die neu erstellte größere BC Partition zurück. Soweit die Theorie.

Frage an die Experten: Funktioniert das?

Noch ein Hinweis:
Das CDR Backup ist 115 GByte groß, was geschieht wenn ich dieses auf eine 250 GByte große Partition zurückspiele? Bleibt die neue Größe bestehen?

Ich weiss, Versuch macht kluch. Aber aus Zeitgründen wäre mir lieb, wenn mir jemand unter die Arme greifen würde, der das schonmal exerziert hat. Time Machine Backup vom Mac ist vorhanden (die BC Partition lässt sich ja nicht sichern über TM).

Gruß
Steffmaster
 
Dein Backup Image wird wohl nicht bootbar sein.
Kauf doch für ein paar Euro Paragon Camptune.
Spart auflösen und neu einrichten.
 
Camptune hatte ich schon in Erwägung gezogen. Aber 25 Euro für das eine mal, noch dazu in der Hoffnung, dass es auch anders (kostenneutral) möglich ist… war das nicht die primärlösung. Aber danke. Wenn’s so ist, dann ist es eben so.
 
Du könntest auch mit gparted dein Glück versuchen, aber denk dran den hybrid MBR mit zu ändern bzw mit dem GPT abzugleichen.
 
Nee das ist mir dann doch zu heikel… da hab ich bis dato nicht viel Erfahrung mit. Hab zwar oft partitioniert und Multi OS benutzt, aber das ist lange her und war auch Windows only. Und noch dazu vor UEFI und er ganzen Secure Boot kacke. Ich lade mir nachher die Demo von Paragon und werd mal damit mein Glück versuchen. Wenn die Demo klappt, kauf ich es.
 
Ich glaubs ja nicht! Camptune unterstützt kein Ventura! Was für ein Sch***! Also Essig erstmal, die Idee.
 
Zurück
Oben Unten