Bootcamp Partition lässt sich nicht erstellen unter El Capitan für Win10

Was für ein Laufwerk ist denn für den Mac geeignet?
Wollte jetzt nicht das teuere Laufwerk von Apple kaufen!
 
ich denke, du kannst da jedes beliebige nehmen, ist ja einfach nur ein USB-Gerät wie ein Stick auch. Ich persönlich habe hier schon mit einem ganz billigen von LG gearbeitet, was während des Bootvorgang per "alt" ganz problemlps erkannt und verwendet wird.
 
Hi
die Frage ist doch eher, ob die externen Laufwerke bootfähig sind.
Hab mir vor ca einem halben Jahr für mein MBP ein Slim-Laufwerk von Samsung geholt (SE-218GN) und bin zufrieden damit.
War mir allerdings sicher, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass man mit diesem Laufwerk auch booten kann, aber die einzige bootfähige DVD die ich habe, ist noch für mein altes PB G4 und das bootet extern nur über Firewire.

Gruß yew
 
hmm...das hängt eigentlich nicht vom Laufwerk ab. Wenn du einen bootfähigen USB-Stick hast, ist der nicht deshalb bootfähig, weil die Hardware das kann sondern weil er eine bootfähige Partition bzw einen Bootsektor enthält. Mit einem DVD-Laufwerk eigentlich genau das Gleiche. Sobald die DVD bootfähig ist, sollte das hinhauen. Das ist aktuell im Allgemeinen nicht von der Hardware abhängig.
 
Hi
denke ich nicht. Deswegen ist ja auch bei älteren Geräten die Auswahl für ein bootfähiges Laufwerk eingeschränkt.
Es wird nicht jedes Gerät beim booten unterstützt, egal welche original bootfähige DVD oder bootfähiges System drauf ist.

Wie gesagt, am PB kann ich extern über Firewire booten, über USB nicht, aber hier ist es eine Einschränkung von der Hardware (PB G4). Erst die nächste Generation, also die MacBooks konnten über USB booten.

Gruß yew
 
wir reden, glaube ich, aneinader vorbei. Dein G4 kann nicht von ner USB-DVD booten, weil das im G4 nicht so vorgesehen ist. Das selbe DVD-Laufwerk bootet aber sicher an aktueller Hardware. Du sprichst also von der Hardware, die das Bootlaufwerk ansprechen soll, ich rede vom Bootmedium selbst.
 
Hi
dass das PB nicht über USB booten kann, weiß ich doch.
.... was aber noch lange nicht heißt, dass ein bootfähiges Medium auf in einem USB-Laufwerk am Mac booten kann

Gruß yew
 
So, nach etlichen Stunden rumprobieren und installieren und formatieren bzw partitionieren habe ich endlich Windows 10 installieren können!
Oh Wunder!
Das Problem lag an der Bootcamp App von El Capitan. Der erstellte USB Stick mit den Treiber und dem Win10/8.1/7 ISO funzte nicht zum formatieren bzw partitionieren. Habe mir bei einem Kollegen auf einem Windowsrechner einen bootfähigen USB Stick erstellen lassen. Ich habe mir bei ihm das Win10 ISO von MS geladen und dann mit dem Rufus 2 Tool einen USB2 (bei USB3 Sticks kann das Problem auch auftreten bzw die installation funktioniert nicht) Stick erstellt.
Habe ein downgrade von 10.11 auf 10.10 gemacht (nacktes OS X). HDD formatiert, 10.10 aufgespielt. Von 10.10 konnte ich dann auch mit Bootcamp eine Partition erstellen.
Dann habe ich Win10 installiert mit dem USB2 Stick bzw die Bootcamp Partition auf NTFS formatiert.
Als nächstes habe ich dann 10.11 installiert und mein System mit TM wiederhergestellt.
Nun habe ich endlich wieder 2 Systeme auf meinem iMac am laufen!
 
Glückwunsch...auch wenn`s bissl länger gedauert hat als gedacht :D
 
Zurück
Oben Unten