Bootcamp Partition erstellen deaktiviert

Alles noch beim alten....
Nach dem dd Befehl OS frisch installiert, Bootcamp hat die Option zur Erstellung der Partition immer noch deaktiviert....

wie weiter?
 
Gibt es einen guten Grund für die Verwendung von Mavericks? Wenn nichts gegen die Verwendung von Capitan oder besser Sierra spricht, könntest du es damit probieren. Ich schau gerade, ob ich was zu deinem Problem finden kann. Das ist schon sehr komisch. Ich schaffe es bei mir nämlich nicht, den Eintrag ausgegraut zu haben, egal was ich mache. Eingeschränkter Benutzer usw usf, das wird nie ausgegraut - nur eben dann, wenn man an den Partitionen herumspielt. Das kann man bei dir jetzt aber ausschließen.
 
Also ich habe nichts mehr weiter finden können. Du kannst aber alternativ Windows im EFI-Modus installieren. Bootcamp ist eigentlich ein veraltete Methode, warum auch immer Apple das nie umgestellt hat. Abgesehen von der komplizierteren Installation hat der EFI-Modus aber nur Vorteile (zB ist der Wechsel zwischen Grafikkarten wie direkt unter OSX möglich und der Akku hält dadurch bei den Modellen mit extra Grafikkarte länger).

Voraussetzung ist allerdings, dass du ein Windows mit EFI-Unterstützung nimmst. Ich glaube, das kann nur Windows 8, 8.1 und 10. Windows 7 unterstützt es noch nicht, glaube ich. Welche Version möchtest du aufspielen? Wenn es eine passende ist, kann ich dir eine Anleitung raussuchen.

Denn im Endeffekt partitioniert der Bootcampassistent nur die Festplatte, das kannst du also auch manuell machen. Ansonsten macht diese derzeit bei dir ausgegraute Option nämlich absolut gar nichts.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich Windows am Mac vor vielen Jahren aufgegeben habe. Eben wegen Treiberproblemen mit nicht funktionierendem Touchpad und Keyboard, tw. führen Windowsupdates zu Bluescreens oder ruinieren die Installation. Außerdem reagiert das Touchpad viel schlechter und die Akkulaufzeit ist kurz. Du kannst die beste Anleitung haben und dennoch stürzt das Ding irgendwann ab. Für mich war das nie zuverlässig genug. Auf älteren Macs mit Windows 7 ging es noch ganz gut.

Dann hatte ich mal einen Mac, für das Modell gab es gar keine Treiber für Windows mit 64-bit. Da musste ich eine 32-bit-Version finden und konnte dann nicht den RAM ausnutzen, da die 32-bit das limitierten.
 
Ich suche schon länger eine anleitung dafür...
Da war imho mal was in einer c't mit ner anleitung für windows 10 aber ich finde sie nicht mehr...

Das einzige, was ich noch weiss: Im efi-modus musst du erst Windows aufspielen und danach OSX...
 
Achja, der Mac selbst muss auch halbwegs modern sein. Ab... 2011 und i-Serie vielleicht? Das ist natürlich noch eine wichtige Anforderung.

Theoretisch ist es ganz einfach:

  1. OSX/macOS-Partition mittels Festplattendienstprogramm in 2 Partitionen aufspalten, sodass eine neue leere für Windows existiert.
  2. Eine kleine Änderung an der Partitionstabelle vornehmen, da ansonsten Windows nicht im EFI-Modus installiert, dazu wird dieses Tool hier zwingend benötigt.
  3. USB-Stick mit Windows 10 erstellen, dazu das Windows Media Creation Tool verwenden, dass es via Googlesuche von Microsoft gibt - das läuft nur unter Windows. Sonst muss man bereits im Besitz einer iso-Datei sein bzw. der DVD und kann dann sowas wie rufus nehmen, um daraus einen USB-Stick zu erstellen.
  4. Den Mac vom USB-Stick starten, unbdingt das Symbol mit der EFI-Version nehmen, nicht das reguläre (heißt meistens "EFI Boot").
  5. Im Windowsinstaller löscht man die erstellte Windowspartition und erstellt im freien Bereich eine neue, die wählt man aus und setzt das Setup fort.
  6. Windows sollte nun einwandfrei installieren, danach sind noch die Treiber dran, viel Glück mit dieser Müll-Software (bei mir ist das immer hängengeblieben und ich hab die Treiber nie wirklich aufspielen können). Oder die Installation bluescreened und es wird einfach nicht installiert, das kann auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bei mir hat die Kombination Maverick 10.9.5 und Win7 ohne Probleme funktioniert und zwar über Jahre.
Das Problem war nur, dass mir die SSD jetzt defekt ging.
Also muss es nach Ersatz der SSD ja auch wieder so funzen. Da ich mich mit Win10 (noch) nicht anfreunden kann, bleib ich also bei Win7.
Backup der kompletten SSD als Image ist vorhanden(Acronis) und ein WinClone Image der Win Partition.
Da ich nach dem Restore Win nicht zum laufen bekam, versuchte ich eine Neu-Installation mittels Bootcamp.
Mittlerweile weiss auch ich was Bootcamp eigentlich macht oder sollte. Die Partitionierung kann ich auch manuell machen und hab es auch gemacht.
Also momentan läuft mein OS 10.9.5 . Habe danach manuell eine FAT Partition erstellt und mit WinClone das Win Image in diese Partition gespielt. WinClone hat die Partition auch gleich als NTFS formatiert.
So wie es aktuell aussieht ist momentan nur noch ein Problem mit der Win Statpartition (BCD?). Ich kann aber jetzt nicht mehr mittels Win Boot Stick starten und der Windows Start von Platte bleibt eben beim BCD Fehler stehen. Ich kann also keine Windows Repair etc. aufrufen.

Gibt es die Möglichkeit unter MAC diese Win Partition zu reparieren? Oder allenfalls eine andere Variante?

Danke nochmals
Patrick
 
Klone dein 10.9.5 als backup auf eine externe festplatte und fang komplett von null an...

Ggf. Auch mit 10.11/10.12.
 
Sind denn bei 10.11/10.12 keine BCD Probleme zu erwarten oder was wäre der Unterschied?
 
Das wär nur für den Bootcampassistenten gewesen. Die Mac-Betriebssystemversion hat keinen Einfluss auf das Windows. Wenn du manuell eine Partition erstellt hast, lass das Klonen danach weg und starte stattdessen einfach die Windows -7-Installation (nicht im EFI-Modus, weil das Win 7 nicht unterstützt). Da sollte es eine frische Installation durchführen können. Falls die Fat-Partition nicht genommen wird (als NTFS neu formatieren im Setup von Windows), musst du sie im Windowssetup löschen und neu anlegen.
 
Also ich bin mittelweile auch soweit WIN7 entweder via Boot Stick neu zu installieren oder versuchen zu reparieren aber.....
Ich versuche verzweifelt die Tastatur und Maus zu aktivieren mittels USB-Boot. Habe schon etliche Treiber von der Apple Seite versucht in den Stick einzubinden.
Weder die eingebaute noch eine USB-Tastatur/Maus bekomme ich aktiv!
Habe "gefühlt" alle Foren durchwühlt nach diesem Problem. Mir isr unbegreiflich warum es nun nicht geht, mit der "alten" SSD bekam ich, als Laie, dies ja auch zum laufen.
Ich beschränke mich mittlerweile nur noch auf die Treiber für die Tastatur und Maus. Wenn es sein muss installiere ich auch WIN neu....

Danke nochmals für die Hilfe im voraus.
Patrick
 
Da kommen wir jetzt in die absurden Regionen des Windows-am-Mac-installieren-Themas. Hab nämlich kurz recherchiert und den Hinweis gefunden, dass der USB-Stick auf einem anderen Port angesteckt sein muss und dann sollte die Tastatur auch funktionieren. Aber ob das wirklich was bringt... genau aus solchen Gründen hab ich das schon lange aufgegeben. Wie gesagt, mit Windows 10 kannst du im EFI-Modus installieren. Wenn man weiß wie es geht (siehe meine Anleitung oben) und der Mac es unterstützt, ist das eine deutlich bessere Variante. Wenn du eine reguläre Windows-7-Lizenz hast, kannst du damit auch Windows 10 aktivieren. Tut mir leid, dass ich nichts Besseres auf Lager hab, aber nach vielen umsonst investierten Stunden kann ich nur ganz blöd sagen, wer Windows will soll sich keinen Mac kaufen.
 
Dass mit den USB-Port's habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden....
Da es ja funzte, möchte ich "noch" nicht aufgeben.. :)
 
Hallo
Also ich bin einen Schritt weiter.... (nur einen!)
Meine Ersatz SSD von OWC benötigt einen speziell installierten Treiber damit Bootcamp funktioniert!! Apple zertifizierte Händler weiss anscheinend nichts von dem...verkauft aber OWC SSD's!

Nun habe ich aber Probleme damit einen USB- Boot-Stick zu erstellen. Der Ladebalken des Bootcamp Assistenten bleibt immer kurz vor 100% stehen:mad:
Frage: Kann mir jemand einen Boot-Stick mit Win7 erstellen und irgendwie online zukommen lassen? Win7 Lizenz vorhanden.

Danke
Pat
 
Erstell dir mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick, dazu brauchst du aber Zugang zu einem Windowscomputer. Beziehungsweise, wenn du sowieso die DVD/iso schon hast, kannst du sie unter Windows mit Rufus auf den Stick spielen.
 
Also ich bin nun wieder weiter....
Habe nun meinen USB-Boot Disk mit Win7. Plötzlich wird nun auch das integr. Touchpad und die Tastatur beim booten erkannt:confused:
Ich glaube mittlerweile wenn die Bootcamp Partition nicht vom Bootcamp Assistenten erstellt wurde, die Tastatur nicht erkannt wird.
Erstelle ich die Partition selbst wird beim booten mit demselben Stick die Tastatur nicht erkannt.!!
Aber es wäre ja zu einfach wenn es nun gelöst wäre.....
Beim Setup des Win7 kommt der Fehler, dass kein CD/DVD Treiber gefunden wurde.
Habe schon etliche Teiber versucht. Auch habe ich von meiner alten SSD, bei welcher ja win7 funktionierte, mittels Tool alle Teiber gesichert. Auch keiner von diesen wird beim Setup akzeptiert.
Also nun scheitere ich bei der Installation wegen eben diesen "Treibern".
Weiss jemand mehr?
Pat
 
Zurück
Oben Unten