Bootcamp Partition erstellen deaktiviert

valbuz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich versuche mittels Bootcamp Win7 auf meinem MacBook Pro zu installieren.
Bootcamp gibt mir jedoch nicht die Auswahl die Partition zu erstellen! Ich kann nur die Wininstall von der ISO erstellen.
Wieso ist diese Funktion ausgegraut? Habe schon die Platte gelöscht, MAC neu installiert etc.

Desweiteren habe ich zum Test die Partition selbst erstelle und mit dem USB-Stick das Win install gestartet, leider aber fehlen die Treiber für Maus und Tastatur!

Wie bekomme ich die Tastatur zum laufen beim booten mittels Stick?

Danke für die Hilfe
Pat
 
Welches MBP, welche Systemkonfiguration? Hast du vielleicht schon mehrere Partitionen erstellt?
 
Es ist nur eine Partition vorhanden(ausser die EFI)
OSX 10.9.5
 
Habe nun die komplette SSD gelöscht (freien Speicher gelöscht...). Neues OS via Web geladen, MAC neu eingerichtet etc. Also kein Restore etc.
Immer noch dasselbe mit Bootcamp....:(
 
öffne mal das terminal und mach doch bitte mal:
Code:
diskutil list

und poste die ausgabe mal hier.
 
Hier ist die Ausgabe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-05 um 21.46.28.png
    Bildschirmfoto 2017-06-05 um 21.46.28.png
    17,1 KB · Aufrufe: 224
also das partitionsschema und die partitionierung ist so weit in ordnung, da sollte sich der boot camp assistent nicht weigern.
 
Macht er aber...!
Frage: Die Wininstall konnte ich ja mittels Bootcamp erstellen. Ich kann auch mittels diesem Stick in Windows booten.
Also habe ich mir mit dme Festplattendienstprogramm die Win Partition manuell erstellt. (Bootcamp macht ja sonst nichts anderes...)
Ich könnte alos auch so die Installation tätigen, nur erkennt Win weder Tastatur noch Maus beim booten mit Stick.
Wie kann ich die Tastatur zum laufen bringen?
 
die treiber kannst doch mit dem assistenten laden, wenn der stick groß genug ist, sollten die da noch mit drauf passen.
 
Ich meinte die sollten drauf sein...:confused:
Die sollten ja automatisch im voraus geladen werden...?!
Mache mir morgen nochmals einen Stick mit allen Treibern. Melde mich dann nochmals!
Danke vorerst.

Pat
 
Also die Treiber sind definitiv mit drauf!
Warum diese nicht geladen werden.....
Muss ich in einem bestimmten Mode die Win install starten?
 
Keiner eine Idee? Stehe immer noch auf dem Schlauch hier....:(
Habe nochmals das komplette OS System(10.9.5) neu installiert und eingerichtet.
BCA lässt mich immer noch nicht die Partition erstellen und Win installieren.
Vorhandene Partitionen:
MAC OS (Journaled)
EFI
Recovery
 
Hast du mal von einem USB Stick gestartet und damit dann die komplette Festplatte ausgewählt und gelöscht?
Nicht nur den freien Speicher löschen, sondern komplett formatiert?

Ich denke, dass du inzwischen so viele kleine recoverys hast, dass da irgendwas Probleme macht.
Gib im Terminal beim starten vom USB Stick mal folgendes ein und poste die Ausgabe:
Code:
diskutil list

Vom USB Stick aus, kannst du auf jeden Fall die komplette SSD löschen und somit alle Altlasten entsorgen.
 
Also...
Die Platte hatte ich immer mittels Boot-Stick gelöscht, sowie auch jetzt nochmals.
Danach habe ich im Terminal den Befehl eingegeben und folgenden Auszug erhalten:eek:
Screenshot im Anhang.
Anscheinend wird da nicht alles gelöscht. Ich habe die SSD ausgewählt zum löschen!
Danke für die Hilfe.
Pat
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    19 KB · Aufrufe: 133
Also...
Die Platte hatte ich immer mittels Boot-Stick gelöscht, sowie auch jetzt nochmals.
Danach habe ich im Terminal den Befehl eingegeben und folgenden Auszug erhalten:eek:
Screenshot im Anhang.
Anscheinend wird da nicht alles gelöscht. Ich habe die SSD ausgewählt zum löschen!

naja, wenn du das vom stick aus machst, siehst du halt auch die ganzen RAM disks als device ;)
welche disk ist denn die platte?
 
Du hast die Festplatte nicht vollkommen gelöscht, da ist noch was drauf, sonst wäre das für Bootcamp nicht mehr ausgegraut. Lass im Terminal vom Stick diesen Befehl hier laufen, danach ist die Platte blank:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk0

Sofort nach Druck auf Enter (es wird nichts Neues angezeigt, das stimmt so) kannst du das Fenster schließen, du musst nicht warten. Der relevante Bereich wird in der ersten Sekunde bereits gelöscht.

Mit diskutil list werden nur die existierenden Partitionen gezeigt, nicht aber die eigentliche Partitionstabelle. Das kannst du dir, wenns dich interessiert, mit folgendem Befehl (normal starten, nicht vom USB-Stick) auflisten lassen:

Code:
sudo gpt -r -vvv show -l /dev/disk0
 
Nach absenden des Befehls erhalte ich ressource busy. (Habe vom Stick gebootet...)

Update: Nach einem unmount hat's geklappt.
Melde mich wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten