Bootcamp mit Tiger

  • Ersteller JacktheRipper21
  • Erstellt am
J

JacktheRipper21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe ein Macbook mit OSX Tiger und möchte nicht auf Leopard umsteigen.
Dennoch brauche ich nun leider doch Windows Xp, weshalb ich auf das Bootcamp angewiesen bin.

Früher hatte ich einmal die Betaversion installiert, nur leider gibt es das ja nicht mehr.

Wie sieht die aktuelle Lösung für das Problem den aus :D

Würde mich über Antworten freuen.

Danke
 
Hi, bei Leopard ist Bootcamp mit im Lieferumfang dabei, du brauchst also eigentlich nur Leopard installieren und es kommt Bootcamp mit auf die Platte. :)
 
Ich habe ein Macbook mit OSX Tiger und möchte nicht auf Leopard umsteigen.
Bringt zwar nichts zur Problemlösung aber vielleicht was für´s Verständnis ;)

(Wenn es dir was nützt: Ich glaube Vista ist EFI Kompatibel, da brauchst du glaub ich nur eine Partition unter Mac OS anlegen und beim neustart von der Vista CD starten und beim installieren einfach die Partition auswählen. Von mir nicht getestet - oder -
Leopard kaufen und schauen ob man nicht nur Bootcamp unter Tiger installieren kann was auch Billiger wäre als Vista zu kaufen...)

mfg
Simon
 
Bringt zwar nichts zur Problemlösung aber vielleicht was für´s Verständnis ;)

(Wenn es dir was nützt: Ich glaube Vista ist EFI Kompatibel, da brauchst du glaub ich nur eine Partition unter Mac OS anlegen und beim neustart von der Vista CD starten und beim installieren einfach die Partition auswählen. Von mir nicht getestet - oder -
Leopard kaufen und schauen ob man nicht nur Bootcamp unter Tiger installieren kann was auch Billiger wäre als Vista zu kaufen...)

mfg
Simon

Genau so gehts :)
 
man kann auch sein datum umstellen ;)
 
Du kannst aber auch bei Tiger bleiben und das BootCamp Beta installieren. Die Installation von Tiger BootCamp lässt sich nur bis zum 20.10.2007 durchführen. Also Datum zurückstellen und BootCamp Partition einrichten. Dann Datum wieder zurücksetzen und Windows installeren. Fertig.
 
Früher hatte ich einmal die Betaversion installiert, nur leider gibt es das ja nicht mehr.

Richtig, Betaphase ist um und für Tiger ist Bootcamp damit gestorben. BootCamp auf Tiger einzusetzen ist nach Apples Lizenz illegal und wird offiziell nicht unterstützt. Irgendeinen Kaufgrund für Leopard müssen sie ja bieten ;)

Vielleicht findest du in alten Downloadverzeichnissen noch Betas rumliegen, aber ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es illegal ist, BootCamp auf Tiger zu installieren.
 
???

Das ist natürlich nicht illegal, sondern absolut legal.
 
Warum nur sieht Apple dies anders? :rolleyes:

Schon mal versucht, den Lizenzvertrag durchzulesen, der der Public Beta von BootCamp beiliegt? Dort steht:
Licence aus der Bootcamp Public Beta 1.4 schrieb:
3. Term of License. The term of this License shall commence upon your installation or use of the Apple Software and will terminate automatically without notice from Apple upon the next commercial release of the Apple Software, or December 31, 2007, whichever occurs first. Your rights under this License will also terminate automatically without notice from Apple if you fail to comply with any term(s) of this License. Upon the termination of this License, you shall cease all use of the Apple Software and destroy all copies, full or partial, of the Apple Software.

Zu den angesprochenen "terms of Licence" gehört (nachzulesen im selben Dokument unter Punkt 2) folgender, wichtiger Satz: "This License allows you to download and use the Apple Software on a single Apple-labeled computer for evaluation purposes only".

Außerdem weißt Apple darauf in einem Supportdokument hin, das ganze kannst du bereits auf MacUser nachlesen https://www.macuser.de/threads/bootcamp-beta-abgelaufen-wie-partition-loeschen.306546/#post-3480176, da es performa schon einmal gesagt hat, in Zahlreichen Newsmeldungen zum Thema, z.B. auf fscklog oder Apfeltalk steht es auch geschrieben und ich bin mir sicher, dass es dir beim Telefon Support von Apple ebenfalls bestätigt wird!
 
Ein Lizenzvertrag, der in englischer Sprache verfasst ist, ist nach deutschem Recht nicht wirksam.

Nach übereinstimmender Rechtsprechung verschiedener Oberlandesgerichte muss ein Software Hersteller, welcher eine Software hier in Deutschland vertreibt, seine Lizenzbedingungen in deutscher Sprache zur Verfügung stellen.

"Es ist für einen juristischen Laien nicht zumutbar, eine Übersetzung fertigen zu lassen".

Apple hat mit seinen Lizenzbestimmungen, die in Amerika durchaus gelten können, einen schweren Stand vor deutschen Gerichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, das wusste ich nicht.

Bliebe für Apple lediglich der ihr Hinweissatz "Boot Camp Beta ist eine Testsoftware, die ausschließlich Testzwecken dient und nur für einen begrenzten Zeitraum einsetzbar ist. [...] Die Verwendung der Boot Camp-Beta ist in den mit der Software gelieferten Lizenzbestimmungen geregelt.", was wohl sehr dürftig ist, wenn es allein steht (und nicht mal als Lizenz, sondern als Hinweis gekennzeichnet ist.)

Man lernt immer wieder dazu :)
 
Zurück
Oben Unten