BootCamp..... kann meine Platte nicht partitionieren.. :(

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Guten Morgen,


habe nun einen Mac, auf dem ich auch mal Need for Speed zocken kann, weil Win läuft. Nun habe ich über die neueste Beta von BootCamp versucht, meine Platte zu partitionieren, um nachher Win zu installieren, aber mein Mac meint, er könne die Platte niht partitionieren, und ich soll die Platte reparieren. Das habe ich im FDP gemacht, aber leider funzts immer noch ned.



Was mache ich falsch?

Die Suche hat nichts ergeben und die Anleitungen, die man im netz so findet, geben auch nichts her. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen?


Danke schon mal


Frank T.
 
Ich sage es mal so: Mein Bruder hat exakt die selbe Konfiguration wie du, dort funktionierte es allerdings problemlos.
 
Hast Du das Volume repariert, oder die Zugriffsrechte?
 
Ja, ich denke, ich mache was falsch, ich starte BC und habe die Treiber CD gebrannt. Das FW update habe ich am selben tag, als ich den Rechner bekam, also vorgestern, noch drauf gemacht, dann will ich die Platte partitionieren und mein Mac meint, dass die Platte nicht zu partitionieren sei. Ich habe mein Mac OSX bereits vollständig an meine Bedürfnisse angepasst, sprich, alle meine Daten drauf gepackt. Ansonsten ist der Rechner nicht verändert worden, habe ihn ja auch erst 70h.


Ich denke einfach, dass ich, aufgrund mangelder Kenntnisse was flasch mache.

Ich suche nach einer Lösung für das Problem.


Danke

Frank T.
 
tau schrieb:
Hast Du das Volume repariert, oder die Zugriffsrechte?

Edit: Habe versucht, das Volume zu reparieren, ist auch bei der Überprüfung eine Meldung gekommen, dass etwas geringfügig repariert werden muss, allerdings bleibt der "Volume reparieren" Button transparent.

Die Rechte habe ich repariert, ich machs mal noch mit dem Volume.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Die Rechte habe ich repariert, ich machs mal noch mit dem Volume.
ja, mach das. Du solltest ja auch das Volume reparieren, nicht wahr? ;) (tip: Das geht nur mit gestarteter Install-DVD)

btw: falsches Forum.
 
Versuch einmal ob du im Terminal mit 'diskutil resize' die Festplatte partitionieren kannst kannst.Bootcamp stellt dir ja nur eine grafische Oberfläche dafür zur verfügung.
 
Alles klar, versuche die letzten beiden Tipps auch gleich mal.

Berichte nachher, obs geklappt hat.

Gruß

Frank T.
 
Geht also auch nicht, ich lege die Install Disk ein, öffne sie, öffne das HDD Dienstprogramm, will das Volume überprüfen lassen und ich bekomme eine Meldung, dass "Erste Hilfe" fehlgeschlagen ist und schon die Überprüfung abgebrochen werden musste.


Habe ich das eigentlich so richtig gemacht? Ich kenne mich mit diesem Vorgang echt absolut nicht aus.

Edit: Beide CDs funktionieren nicht. Also ich weiß nun auch nicht weiter. Und wieso habe ich einen neuen Mac, bei dem nach nicht mal 100h das Volume repariert werden muss????



Gruß

Frank T.
 
Hallo

Als ich erstmals versuchte mit Boot Camp 1.1.1 die Partition für Windows einzurichten, kam eine Meldung dass es nicht möglich ist, so wie bei dir.
Nach Neustart mit gedrückter C Taste bei eingelegter DVD habe ich das Boot Volume reparieren lassen und bei erneutem Versuch mit Boot Camp funktionierte es. Es ist ein Fehler der durch Boot Camp verursacht wird, liegt nicht am neuen iMac.
Aktuell gibt es ja Boot Camp in der Version 1.1.2, welche Version hast du verwendet?
 
aha, ich muss den Rechner also neu starten, das wusste ich nicht.

Oki, das mache ich mal.

Wusste doch, dass ich irgendwas falsch mache.
Ich habe die ganz neue Betaversion. Weiß jetzt nicht genau, welche das ist. Schau nachher mal und berichte, on alles gut geklappt hat.

Danke :)

Frank
 
So, nun habe ich Windows erfolgreich auf der 2. Partition installiert. Allerdings weiß ich leider nicht, wie ich beim Start des Rechners auswählen kann, mit welchem OS ich die Kiste starten möchte, wie kann ich das einstellen?

Danke

Frank T.

P.S. Wollte eine Internetverbindung unter Win einrichten und Leute, meine Freundin ist seit Jahren begeisterte Winuserin und hat es auch nicht hinbekommen, mir wurde, nachdem wir beide scheiterten blitzartig klar, warum ich einen Mac habe.

Meine Winpartition wird ausschließlich zum Zocken genutzt.

Edit: Ich lese hier immer, dass man nur SP2 nehmen kann, ich habe dem Mac aber eine CD zur INstallation verpasst, auf der SP1 steht und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
So, nun habe ich Windows erfolgreich auf der 2. Partition installiert. Allerdings weiß ich leider nicht, wie ich beim Start des Rechners auswählen kann, mit welchem OS ich die Kiste starten möchte, wie kann ich das einstellen?
Meister, Du hast knapp 5000 Postings und kennst/findest nicht die Top 5 der meistgestellten Fragen. :) :rolleyes:

alt-taste beim Booten gedrückt halten. Siehe auch hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=207528
bzw. im Bootcamp-Manual.

Und noch:
Wenn mit Deinem SP1 nun Probleme auftreten sollten, erwarte hier keine Hilfe. Es wird ausdrücklich SP2 empfohlen, und zwar eine SP2-CD, kein Update drüberbügeln.

Wie man eine solche CD erstellt, findest Du auch 1000-fach im Forum. Stichwort Slipstream.
 
Oki, da ich bis jetzt mit Win und Co noch nichts zu tun hatte, kenne ich mich leider nicht so aus und weiß auch nicht, nach was ich suchen soll

Aber danke tau.

Das nächste mal werde ich besser schauen und suchen.


Frank T.
 
dasich schrieb:
P.S. Wollte eine Internetverbindung unter Win einrichten und Leute, meine Freundin ist seit Jahren begeisterte Winuserin und hat es auch nicht hinbekommen,

...


Edit: Ich lese hier immer, dass man nur SP2 nehmen kann, ich habe dem Mac aber eine CD zur INstallation verpasst, auf der SP1 steht und es läuft.
Da hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben!
Denn ohne SP2 gibt es eben Probleme mit den Treibern. Und ohne Treiber nutzt das beste Betriebssystem nichts.
Mit anderen Worten, schau erst einmal nach, ob unter Windows überhaupt Treiber für den Netzwerkchip installiert sind.
Wie das geht, wird Dir sicherlich Deine Freundin sagen können oder jemand in einem Windows-Forum. Stichwort "Gerätemanager".

Gruß
 
dasich schrieb:
Oki, da ich bis jetzt mit Win und Co noch nichts zu tun hatte, kenne ich mich leider nicht so aus und weiß auch nicht, nach was ich suchen soll
RTFM...

Man könnte ja mal auf die Idee kommen, die knappe Boot Camp-Anleitung von Apple zu lesen. Da steht das natürlich drin... :rolleyes:
 
Thorne^ schrieb:
Hallo

Als ich erstmals versuchte mit Boot Camp 1.1.1 die Partition für Windows einzurichten, kam eine Meldung dass es nicht möglich ist, so wie bei dir.
Nach Neustart mit gedrückter C Taste bei eingelegter DVD habe ich das Boot Volume reparieren lassen und bei erneutem Versuch mit Boot Camp funktionierte es. Es ist ein Fehler der durch Boot Camp verursacht wird, liegt nicht am neuen iMac.
Aktuell gibt es ja Boot Camp in der Version 1.1.2, welche Version hast du verwendet?
Welche DVD (1 oder 2)?
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht, habs mit DVD1 versucht aber er will nur OS X neu installieren (bzw "additional software")
 
Musst oben in der Taskleiste Dienstprogramme anklicken, die DVD braucht die INstallation gar nicht beginnen. Du kannst oben die Taskleiste anklicken und dort reparieren.


Gruß

Frank T.
 
BL|zZard schrieb:
Welche DVD (1 oder 2)?
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht, habs mit DVD1 versucht aber er will nur OS X neu installieren (bzw "additional software")

Die DVD 1, steht übrigens auch auf der DVD oben rechts in englisch.
 
hat bei mir leider nichts geholfen. hab sowohl rechte repariert als auch die platte...kann immer noch nicht partitioniert werden, weil einige dateien nicht verschoben werden können o_O
 
Zurück
Oben Unten