Bootcamp ist weg

G

gorne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Nach einer längeren Ruhephase ließ sich mein iMac nicht mehr aktivieren. Da man ja beim Mac nicht feststellen kann ob er noch in Betrieb ist drückte ich mehrfach den Ein/Ausschalter aber nichts geschah, dann drückte ich den Schalter solange bis er startete aber es erschien nur ein weißer Bildschirm. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten mit gedrückten ctrl und alt Tasten kam dann die Meldung legen sie die Instalations CD ein und drücken eine beliebige Taste. Im Festplatten-Dienstprogramm erschien nun mein Bootcamp plötzlich nicht mehr und ich wählte meine mac backup Partition aus. Nach erfolgreichem backup startete mein iMac wieder aber das Bootcamp ist nicht mehr vorhanden. Ist mein Win Xp jetzt entgültig verloren? Das wäre eine mittlere Katastrohe da ich wichtige Dokumente dann verloren hätte.
Gibt es eine Möglichkeit das Bootcamp wieder zu retten? Bin noch relativ unerfahrener Macnutzer. Bitte helft mir!
Vielen Dank, Gorne.
 
Ich bin auch kein Profi, aber irgendwas hat dir das System zerschossen. Was meinst du mit "nach erfolgreichem Backup"? Ich gehe davon aus, dass du ein Backup wieder eingespielt hast? Du kannst gerne versuchen irgendwelche Daten mit überteuerten Programmen zu retten, aber spätestens dann, wenn du die Platte formatiert hast ist es vorbei. Unter XP gilt wie unter OS X, kein Backup = kein Mitleid!
 
...ich meinte nach erfolgreichem mac backup. Aber warum hat mir das denn die bootcamp Partition gelöscht?
 
Wenn du die Platte nicht formatiert hast, sollte die Bootcamp Partition auch noch da sein. Proberier doch mal mit gedrückter alt Taste zu booten und schau, ob die Bootcamp Partition noch da ist. Wie siehst denn im Festplattendienstprogramm aus, taucht sie da noch auf?
 
Hab ich alles schon probiert aber es erscheint nur noch die Macintosh HD.
 
Berichtigung: Es erscheint die Festplatte 320,07 GB mit den Partitionen von mac backup und Macintosh HD. So wie es aussieht hat backup meine Bootcamp Partition überschrieben. Sehe ich das richtig? Wenn ich aber über die Wahltaste starte erscheint nur die Macintosh HD.
 
Also da mir anscheinend keiner weiter helfen kann, hier nochmal das ganze von vorne: Mein iMac befand sich im Ruhezustand unter WinXP. Aktivierung fehlgeschlagen, mehrmals Netzschalter gedrückt, keine Reaktion, Netzschalter länger gedrückt bis iMac aus war. Wieder eingeschaltet, weißer Bildschirm, wieder ausgeschaltet und mit gedrückter alt-Taste wieder eingeschaltet, weißer Bildschirm mit ? Symbol, wieder ausgeschaltet und mit gedrückten ctrl-und alt- Tasten eingeschaltet, jetzt Meldung: Instalations CD einlegen und mit beliebiger Taste starten. CD eingelegt und gestartet, Dienstprogramm aufgerufen und mac backup ausgeführt. Neugestartet und ... oh Schreck Bootcamp war weg! Im Festplattendienstprogramm ist die BC Partition jetzt mit der mac backup Partition überschrieben. Es gab aber vorher keinerlei Warnungen oder Hinweise daß diese Partition dadurch gelöscht würde. Da ich auf Win XP Programme benutze die auf dem Mac nicht laufen bin ich auf Bootcamp angewiesen und habe wichtige Zeichnungen dort gespeichert die sich nicht mehr rekonstruieren lassen. Wenn alle Stricke reißen muß ich wohl professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen, doch vorher habe ich noch die Chance daß mir hier jemand helfen könnte.
 
-du hast unter Windows kein Backup?
- du hast ein Backup von os x auf die gleiche Platte gemacht oder wie soll man das verstehen?

Wenn, was ich vermute nur das anfangsproblem daraus bestand, das durchs harte ausschalten von Win etwas an der partitionstabelle über den Jordan gelangen war, und du diese nicht repariert hast, zum Beispiel mit testdisk, und du jetzt überschrieben hast, dann werden Rettungsversuche, vermutlich nur ins leere laufen.
Aber, obwohl du jetzt bereits 2x deine Vorgehensweise beschrieben hast, ist mit immer noch nicht klar, was genau gemacht wurde.
 
Nein, habe leider kein Backup unter Windows. Das Backup von os x ist natürlich auf einer externen Festplatte.
Ich versuche den Vorgang nochmal nach dem Einlegen der Mac OS X Snow Leopard CD zu schildern. 1. Start mit gedrückter alt-Taste. 2.auf dem Bildschirm erscheint gleich die Anweisung zur Instalation also vorher keine Auswahl von z.b. Mac oder Win oder CD. 3. Dienstprogramme aufgerufen. 4. Festplattendienstprogramm gewählt und hier erschien nur das mac backup also habe ich dieses angeklickt und nach etwa 10 min. war der Vorgang beendet. Jetzt habe ich zwar wieder mein Mac zurück aber mein Win XP ist futsch! Ich bin schon ziemlich sauer weil keinerlei Warnungen darauf hinwiesen daß dadurch die Bootcamp Partition überschrieben bzw. gelöscht wurde.
 
Hi,
das Problem ist höchstwahrscheinlich eher, dass Du Dir durch den Kaltstart die Partition zerschossen hast, deshalb ist sie auch nicht im Festplattendienstprogramm aufgetaucht.
(Das ist die Gefahr, wenn man den Rechner nicht ordnungsgemäß runterfährt, genauso wie beim Rausziehen von externen Platten, statt sie auszuwerfen)
Natürlich kann es bei der Wiederherstellung keine Warnung geben, wenn die Partition nicht mehr vorhanden ist.
Das Problem ist allerdings jetzt, dass Du durch Aufspielen des Backups die Daten der gelöschten Windows-Partition überschrieben hast.
Schau mal im Festplattendienstprogramm, ob die gesamte Kapazität der Platte passt, oder etwas "fehlt" in Größe der alten Windows-Partition.
Das richtige Vorgehen wäre, nicht mehr auf die betroffene Festplatte zu schreiben, OS X auf eine externe Festplatte zu installieren und von dort aus zu betreiben, eine Datenrettungssoftware wie Data Rescue zu installieren und dann die gelöschten Daten wiederherzustellen (nicht auf die interne Platte! von intern nach extern).
In dem Moment, in dem aber auf die betroffene Platte geschrieben wird, steigt die Gefahr, dass die gelöschten Daten überschrieben werden, was die Wiederherstellung schwer bis unmöglich macht und genau das ist durch die Wiederherstellung vermutlich geschehen.
Also entweder meinen Weg gehen oder eine Datenrettungsfirma aufsuchen; die Chancen schätze ich aber für sehr gering ein.
 
Da kann gar keine Warnung kommen, da zu diesem Zeitpunkt die partitionstabelle vermutlich nicht vorlag oder so Defekt war, das keine Partitionen sichtbar waren, erst mit dem einspielen des Backups wurde wieder eine angelegt. Der Fehler existierte also bereit vorher, wäre vermutlich mit testdisk oder einem ähnlichen Tool zu richten gewesen. Jetzt stehen die Chancen schlecht, denn es wird ja auch zum schreiben von Daten gekommen sein und die windows Daten dürften dadurch auch zumindest zum Teil den weg ins elektronische Nirvana gegangen sein.
Das du kein Backup hast erschwert alles natürlich noch.
 
Danke für die Tips. Aber welche Partition ist jetzt eigentlich die auf der geschrieben wird, die Macintosh HD oder die Backup?
 
Danke für die Tips. Aber welche Partition ist jetzt eigentlich die auf der geschrieben wird, die Macintosh HD oder die Backup?

Keine Ahnung. Mehr Informationen. Du hast jetzt 2 OS X Partitionen, oder was ist "Mac backup" genau? Nach dem Bootmanager und deiner Beschreibung würd ich sagen die "Macintosh HD".

Du kannst einfach mal das Terminal aufmachen (Dienstprogramme->Terminal) und da

mount
diskutil list

eingeben.

Da kommt dann sowas:
Code:
 xen@ radeon ~ 501
 $ mount
/dev/disk1 on / (hfs, local, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
 xen@ radeon ~ 502
 $ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *320.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         240.9 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
   4:       Microsoft Basic Data                         78.3 GB    disk0s4
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Mac OS X               *240.6 GB   disk1
 xen@ radeon ~ 503
 $
Da steht bei mir das ich /dev/disk1 in / eingebunden habe, also mein Hauptverzeichnis. Und disk1 ist /dev/disk0s2 bei mir, sprich meine Filevaultpartition.
Bei dir steht da dann evlt Macintosh HD oder "mac backup" (/dev/disk0s2 /dev/disk0s3).
 
Da ich (noch) nicht in der Lage bin ein Bildschirmfoto hier einzustellen versuche ich es so darzustellen wie mein Terminal aussieht:
#: TYPE Name SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS mac backup 160.1GB disk0s2
3: Apple_HFS Macintosh HD 159.5 GB disk0s3
 
inzwischen komme ich immer mehr zu der Erkenntnis das meine interne Festplatte defekt ist. Gibt es da eine Möglichkeit dies festzustellen? Denn wenn ich meine separate mac backup Platte angeschlossen habe kann ich mit Apple (fast) ganz normal arbeiten, und es erscheint im FPDP auch die Macintosh HD, sobald ich aber die mac backup Platte trenne ist die Macintosh HD verschwunden und ein Arbeiten ist nicht mehr möglich obwohl der Desktop noch vorhanden ist, jedoch die Programme nicht mehr reagieren.
 
Oh - welch Wunder - nachdem ich wieder über meine Backup HD den iMaC startete war auf einmal mein Bootcamp wieder da. Also startete ich über die Wahltaste neu und siehe da, meine beiden Partitionen (Bootcamp und Mac HD) waren wieder da als ob nichts geschehen wäre. So froh ich ja bin, daß meine Daten gerettet sind, bin ich doch sehr verwundert über diesen Vorgang denn das kann ja jederzeit wieder auftreten.
Jetzt meine dringende Frage: Wie kann das passiert sein, hat die Festplatte vieleicht ein "Wackler" oder hat sie sich einfach wieder selbst erholt, es ist mir einfach schleierhaft.
Wäre für eine plausible Erklärung wirklich dankbar.
 
Ist beim Starten von der Backup- Festplatte ein Fortschrittsbalken erschienen?

Wenn ja, hat das externe Mac OS X das Dateisystem der internen Festplatte repariert.

Vielleicht hattest Du ja auch gebetet und es geschah ein Wunder?


KaiAmMac
 
Nein, aber das Backup hat anscheinend eine neue Partition von Mac OS X auf der Externen Festplatte angelegt die ich versuchte zu löschen, der Ordner ist jetzt zwar leer aber das Symbol der Macintosh Festplatte ist noch vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten