Bootcamp Installation - Windows OEm Version nutzbar?

Ablon

Ablon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2015
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

meine Freundin möchte auf Ihrem Mac (Imac 27", i5 BJ 2010) Windows mittels Bootcamp installiert haben, um diverse Architekturprogramme für die Uni nutzen zu können.

Nun meine Fragen: Bei Amazon gibt es Windows Lizenzen für rund 10 Euro. Diese sind aber OEM Versionen. Sind diese auf dem Mac installierbar?

Aufgrund des Alters des Mac überlege ich ob ich besser Windows 7 oder Windows 10 kaufen soll. Habt ihr diesbezüglich eine Empfehlung für mich?

Es wäre supernett, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet...
DANKESCHÖN!
 
Studentin? Vielleicht geht es ja über die Uni Kostenlos? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Gob einfach mal bei Google den Uni-Namen + dreamspark oder onthehub ein, ggf. ist die Uni beim Programm dabei und das System lässt sich gratis laden & nutzen. :)

Beispiel für die LMU:

IMG_3129.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Meldet euch mal auf der Seite an, da müsste die Software gelistet werden.
 
Muss ich meine Freundin wohl mal nach Zugangsdaten fragen.. ;)

Welche Windowsversion würdet ihr denn für nen Imac (27", i5, 8gb, Bj. 2010) empfehlen?
 
Win10 läuft da locker drauf. Der Rechner wird für dieses OS aber von Apple nicht mehr unterstützt, d.h. Treiber zu finden und zu installieren ist haarig. Ich konnte das nur, da ich mir die alten Apple-Treiber für Win7 teilweise aus den Tiefen der Windows System-Ordner rausgefischt habe, und dazu noch die Registryeinträge abgespeichert habe. Ist halt etwas Arbeit.

Und OEM-Versionen lassen sich locker installieren. Ist ja das Gleiche wie die Original-DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Der sollte 7,8,8.1 durch Bootcamp unterstützen, aber man kann trotzdem Windows 10 installieren.

Mit den Treibern muss man eben gucken ob es klappt, meistens ist das aber unproblematisch. Meine Erfahrung auf MBP von 2010/2011 zeigen, dass es beides mal problemlos lief. Also einfach mal 10 ausprobieren oder auf 7 bleiben. 8 war ja eher nicht so doll. ;)

Da war wohl jemand schneller!
Frechheit! ;)
Aber immerhin sind wir uns einig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Windows 10 sollte problemlos laufen und ist sogar etwas performanter, als Win 7. Ausserdem hat sich die Oberfläche und Bedienbarkeit IMHO stark verbessert bei Win 10. Zudem sind die Tage für den Support von Win 7 so gut wie gezählt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Allerdings ist es bei Windows wie beim Mac: Aktuelle Systeme machen ohne SSD kaum noch Spaß. Ich habe auf meinem MBP late 2011 Win 10 auf einer Festplatte laufen. Bis das OS soweit gestartet ist, dass man Programme starten kann, dauert ein paar Minuten. Die Programme selbst laufen dann allerdings flüssig. Auf ner SSD fluppt dann aber auch Windows wie es soll und ist innerhalb von Sekunden betriebsbereit.

Wichtig bei Windows: Wenn möglich die Professional-Version installieren. Die hat gegenüber der Home-Version deutliche Vorteile. Allein der Kompabilitätsmodus für Programme und Treiber die nicht auf Windows 10 angepasst wurden ist oft gold wert. Gerade wenn Apple keine Win 10 Treiber bereitstellt, bleibt oft nur der Weg diese im Kompabilitätsmodus für Win 7 oder 8 zu installieren. Bei Windows 10 hast Du bei der Pro Version ausserdem die Möglichkeit Updates zeitlich zu steuern, was bei Home nicht geht. Und es nervt echt, wenn der Rechner ungefragt mitten in der Arbeit nen Neustart hinlegt, um Updates zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Hm... ich habe Win10 Home, und kann da alles genau so machen, wie Du es gesagt hast... Bei den Updates bin ich mir nicht ganz so sicher, aber ich glaube, da muss man auch nicht ständig neustarten. Den Kompatibilitätsmodus habe ich aber bestimmt.

PS: Soweit ich weiss, unterscheidet sich die Pro-Version von der Home-Version hauptsächlich durch die Unterstützung von Domains und Active Directory, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Mit den Treibern muss man eben gucken ob es klappt, meistens ist das aber unproblematisch. Meine Erfahrung auf MBP von 2010/2011 zeigen, dass es beides mal problemlos lief. Also einfach mal 10 ausprobieren oder auf 7 bleiben. 8 war ja eher nicht so doll. ;)

Da haben sich ja ein paar Antworten ergeben, während ich meine schrieb. :) Windows 8.1 war schon ganz o.k. und nicht so schlecht, wie es gerne erzählt wird. Ich hatte mir damals noch ein Tool installiert, welches das alte Startmenü zurückbringt und dann war es absolut brauchbar. MS hatte mit 8.1 schon einige der Kritikpunkte an 8.0 bereinigt.

Mit Treibern für nicht durch Apple unterstützte Systeme kann es manchmal ganz schön tricky werden, ist aber möglich. Ich habe ein 2007er MacBook, welches nur max OS X 10.7 und Windows 7 unterstützt mittlerweile Windows 10 only auf SSD laufen. Einige Treiber für die Apple Hardware konnte ich in amerikanischen Foren als Paket finden. Andere konnte ich aus den Bootcamp-Treiberpaketen extrahieren und im Kompabilitätsmodus installieren. Auch die Intel-Grafik, wofür es nur Windows 7 Treiber gibt konnte per Kompabilitästmodus zum Laufen gebracht werden. Und das MacBook läuft unter Win 10 deutlich performanter, als unter 10.7 Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon und electricdawn
@Ablon Achte darauf, dass du auf alle Fälle Windows 10 Pro lädst und installierst, denn das bietet gegenüber der Home-Variante doch einige Vorteile! Immerhin gibt's das, wenn die Hochschule bei Dreamspark (bzw. Imagine, wie das meines Wissens nach mittlerweile heisst) mitmacht, ja kostenlos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Ja, das mit den Updates kann wohl nicht so granular gesteuert werden. Da gebe ich Dir recht. Der Komp-Modus wird jetzt nicht extra erwähnt, also gehe ich mal davon aus, dass der über alle Versionen gleich ist. Trotzdem würde ich mir natürlich auch die Pro-Version holen, wenn ich sie legal für lau bekommen könnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Nun meine Fragen: Bei Amazon gibt es Windows Lizenzen für rund 10 Euro. Diese sind aber OEM Versionen. Sind diese auf dem Mac installierbar?

Hi
um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen, ja es geht.
Hab selber vor ein paar Jahren eine Win7 DVD im Internet gekauft - Dell branded - und wird anstandslos installiert. Sowohl über Bootcamp als auch über VirtualBox

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ablon
Danke für die zahlreichen Tipps!

Es stehen Windows 10 EDU, Windows 7 und Windows 8.1 Professional zum gratis Download zur Verfügung.

Ich habe mich für Windows 8.1 entschieden, da es die einzige Professional-Variante ist und die Treiber von OSX Yosemite noch unterstützt werden. Teilt ihr soweit meine Entscheidung?

LG!
 
Ich würde windows 10 EDU nehmen, das kann mehr als Professional und ist gleichwertig zur Business Variante.
Also weg mit 8.1 und her mit edu und Version 10. ;)

Falls es Probleme mit den Treibern gibt, probiere 8.1
 
Ich würde windows 10 EDU nehmen, das kann mehr als Professional und ist gleichwertig zur Business Variante.
Also weg mit 8.1 und her mit edu und Version 10. ;)

Falls es Probleme mit den Treibern gibt, probiere 8.1

Der Nachteil ist aber, dass die Lizenz ihre Gültigkeit mit dem Studienabschluss verliert, daher griffe ich dennoch zur Pro Version; die Unterschiede dürften sich in Grenzen halten.
 
Zurück
Oben Unten