Bootcamp Installation gescheitert - Festplattenproblem: Partion unlöschbar?

BlueCougar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

ich habe versucht auf meinem neuen iMac mit OSX 10.9.4 eine Bootcamppartion zu erstellen.
Dabei bin ich kläglich gescheitert, was wahrscheinlich am verwendeten USB Stick lag (Teilweise wurde der Stick beim Restart nicht gefunden bzw wenn er dann mal da war war es mir nicht möglich die Bootcamppartion auf NTFS zu partionieren), obwohl ich streng nach der Bootcamphilfe vorgegangen bin.
Nach diversen versuchen habe ich jetzt geschafft eine unlöschbare Bootcamppartion zu erstellen, auf die ich auch nicht zugreifen kann. Selbst wenn ich mit cmd-R starte kann ich die interne Festplatte nicht neu formatieren, da alle Optionen ausgegraut sind. Das Festplattendienstprogramm findet bei der Überprüfung keine Fehler (wie immer).
Discwarrior wirft beim überprüfen einen Fehlercode aus (2903, -8902 ), allerdings habe ich momentan auch nur Version 4.1 zur Verfügung und keine Ahnung wie ich ohne CD auf 4.4. updaten kann.

Ach ja, der Bootcampassistent meckert jetzt das die Platte nicht benutzt werden kann, da mehr als eine Partion vorhanden ist.
Die 220 Gb der "Bootcamppartion" sehe ich nur im Festplattendienstprogramm, sonst nirgendwo.

Noch jemand eine hilfreiche Idee?

Danke

Festplatte.jpgBootcamp.jpg
 
irgendwie hast du es geschafft die eine logische volume gruppe namen boot camp zu bauen.
also ab ins terminal und schön mit diskutil cs arbeiten…
diskutil cs list
um die UUID zu bekommen und dann mit
diskutil cs delete UUID
die logische volume group löschen…
 
BTW... hat der iMac nen FusionDrive? Die zwischen zwei Macintosh HD volumes eingeklemmte Bootcamp partition sieht ja fast danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dürfen die Antworten.

Ja, ist eine 3TB Fusion Drive.
Das mit dem Terminal versuche ich morgen mal, obwohlbich da eher unbedarft bin.
Aber im Zweifelsfall ist meine Timemachine ein Freund in der Not
 
So vorgehen, wie oneOeight geschrieben hat. Nur bitte beachten, dass du zwei logical volume groups vorfinden wirst. Eine davon is dein FusionDrive. Die musst du in ruhe lassen.
Du brauchst die UUID der logical volume group, welche die Bootcamp partition enthält und die musste dann löschen via diskutil cs delete.
 
Ich noch mal:

diskutil cs list hat das hier rausgeworfen. Die UUID ist die Zeichenkette die mit FA46D... anfängt?


+-- Logical Volume Group F46DD01E-C7DA-430C-B6B3-8548322D96DB

=========================================================
Name: BOOTCAMP
Status: Online
Size: 219865411584 B (219.9 GB)
Free Space: 219529859072 B (219.5 GB)
|
+-< Physical Volume 984A7BFF-0744-4FFB-8071-6EA33A40061D
----------------------------------------------------
Index: 0
Disk: disk1s4
Status: Online
Size: 219865411584 B (219.9 GB)
 
ja, genau.
die dann mit
diskutil cs delete F46DD01E-C7DA-430C-B6B3-8548322D96DB
löschen…
dann sollte die dann nicht mehr so mittendrin im FPDP zu sehen sein…
 
Ja, DANKE.

Dann werde ich es mal mit einem anderen Stick versuchen Bootcamp einzurichten.
 
Musses denn unbedingt Bootcamp sein? Für fast alles außer spielekram tuts doch ne VM dreimal bequemer.
 
Ja muss bootcamp sein, eben wegen dem Spielkram .-) Für die kleinen Sachen zwischendurch läuft parallels...

Hat mit einem anderen Stick übrigens gleich im ersten Versuch geklappt.
 
Zurück
Oben Unten