BootCamp im Startmenü verschwunden nach Catalina Installation

P

Pilades

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2020
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

leider bin ich mit Apple und macOS nicht so bewandert da ich (Schande auf mein Haupt) meinen iMac nur mit Windows nutze.

Und hier liegt jetzt das Problem nach der Catalina Installation. Da ich ich wirklich wichtige Daten auf meinem Windows Laufwerk habe, aber nicht mehr dran komme, habe ich Schweißperlen ohne Ende auf der Stirn.

Also hier die Problematik.

Nach Installation von Catalina, hat der Mac nicht mehr wie gewohnt Windows gestartet. Stattdessen zeigt er mir nur noch das Mac Laufwerk. BootCamp bzw. Windows vollkommen verschwunden.

Unter dem Menüpunkt Startvolume gibt es einmal meine Macintosh HD Variante und BootCamp Windows grau hinterlegt als blauer Ordner dargestellt. Kann dort aber nicht ändern etc..

Starte ich das Festplattendienstprogramm zeigt es mir meine drei Partitionen an. U.a. auch meine BootCamp Partizipation. Hier kommt jedoch das zweite Problem. Ich kann keine Sicherung erstellen, da ich die BootCamp Partizipation mit 986 GB festgelegt habe und meine MAC Partizipationen jeweils mit 135,12 GB festgelegt habe. Die Dateien zum Sichern von der BootCamp Partizipation sind aber über 375 GB groß....

Nun meine Fragen:

kann ich die BootCamp Partizipation wieder bootfähig machen oder

wie kann ich meine wichtigen Windows Dateien sichern, damit ich einfach per BootCamp wieder alles neu installieren könnte?

Ich freue mich, wenn mir irgendjemand hierbei helfen kann. Im Netz und hier im Forum finde ich leider nichts dazu.

Danke schon mal vorab an alle, die mir helfen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder keine Datensicherung … immer muss erst etwas passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, LuckyOldMan, Macschrauber und eine weitere Person
Starte mal mit der Alt Taste und warte was da für ein Menü kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Starte mal mit der Alt Taste und warte was da für ein Menü kommt.
lediglich die Auswahl welche Festplatte (hier zeigt er nur die Festplatte an, wo macOS drauf ist) gestartet werden soll und das Netzwerk, welches ich auswählen kann.
 
du kannst die boot camp partition doch unter macOS mounten und lesen.
wenn nicht, dann hast da ja ein problem mit dem dateisystem.
was sagt denn die festplattendienstprogramm erste hilfe auf der device (nicht die volume).
vielleicht stimmt was nicht mit der partitionstabelle.
 
du kannst die boot camp partition doch unter macOS mounten und lesen.
wenn nicht, dann hast da ja ein problem mit dem dateisystem.
was sagt denn die festplattendienstprogramm erste hilfe auf der device (nicht die volume).
vielleicht stimmt was nicht mit der partitionstabelle.
kann ich leider nicht. Erste Hilfe Funktion ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden...
 
kann ich leider nicht. Erste Hilfe Funktion ist grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden...

hast du oben links "alle geräte einblenden" gemacht und das gerät gewählt statt der volume?
macOS hat nur einen NTFS lesetreiber und bringt auch keinen filesystemcheck dafür mit.
da müsstest du mal das paragon NTFS demo laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hast du oben links "alle geräte einblenden" gemacht und das gerät gewählt statt der volume?
macOS hat nur einen NTFS lesetreiber und bringt auch keinen filesystemcheck dafür mit.
da müsstest du mal das paragon NTFS demo laden.

die Funktion "alle Geräte einblenden" gibt es leider nicht

Was ist das für ein Programm? Für was ist das gut?
 
die Funktion "alle Geräte einblenden" gibt es leider nicht

Was ist das für ein Programm? Für was ist das gut?

oben links im fenster der knopf, steht darstellung drunter.

das ist ein NTFS schreibtreiber.
 
oben links im fenster der knopf, steht darstellung drunter.

das ist ein NTFS schreibtreiber.
ich habe da wirklich nur einen schwarzen Bildschirm mit der Abbildung der Festplatte. kein Fenster mit Knopf

und was macht dieser NTFS Schreibtreiber? Leider gibt es für das aktuelle macOS keine Version davon
 
ich habe da wirklich nur einen schwarzen Bildschirm mit der Abbildung der Festplatte. kein Fenster mit Knopf

und was macht dieser NTFS Schreibtreiber? Leider gibt es für das aktuelle macOS keine Version davon

symbolleiste einblenden…

mit dem NTFS schreibtreiber kann man auf NTFS volumes schreiben und die reparieren.
 
symbolleiste einblenden…

mit dem NTFS schreibtreiber kann man auf NTFS volumes schreiben und die reparieren.

so, einmal alles überprüfen lassen mit dem ntfs Scanner. Keine Fehler. Doch fehlt weiterhin beim booten das Laufwerk um es anzuklicken...
 
dann stimmt wohl was in der partitionstabelle nicht mehr.
hast mal mit gptfdisk den GUID mit den MBR verglichen, vielleicht stimmen die einträge nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dann stimmt wohl was in der partitionstabelle nicht mehr.
hast mal mit gptfdisk den GUID mit den MBR verglichen, vielleicht stimmen die einträge nicht mehr.
danke für die vielen Tips. hier verstehe ich aber gar nichts mehr. Könntest du mir eine kleine Einleitung dazu geben? wie ich das genau mache z.B.?
 
jetzt wird es aber noch spannender. ich konnte mit dem NTFS Programm nun endlich BootCamp als primäres System auswählen, mit welchem der MAC startet. Dabei öffnete er nach dem Hochfahren aber einen schwarzen Bildschirm mit dem Text: "no bootable device - insert boot disk and press any key"

Habe das System dann nochmal gestartet und mit "alt" in die Auswahl der Festplatten Partizipationen zu kommen. Dort war die BootCamp Partizipation aber wieder nicht da, bzw. wurde nicht angezeigt

Zusätzlich ist dann immer in den Einstellung die BootCamp Partizipation deaktiviert
 
Kann keiner hier weiterhelfen?
 
entweder ist die eintrag im bootsektor halt nicht richtig oder ist partition ist halt nicht bootbar.
starte doch mal einen windows rescue stick.
 
habe jetzt mehrfach gelesen, dass es nach OS Sierra andere Sicherheitsrichtlinien von Apple mit dem Windows Dateiformat NTFS hat. Ich habe von OS X Leopard direkt Catalina installiert, sprich die vorigen Betriebssoftware übersprungen.

Kann da vielleicht der Fehler liegen, dass er das BootCamp erkennt und sieht, aber nicht bootet weil Apple meint, es sei nicht sicher?
 
Wie ist denn die Installation von Leopard nach Catalina verlaufen?
 
Zurück
Oben Unten