BootCamp GPU driver update

UsiDusi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
4
Hallo,

auf Windows 10 habe ich viele Probleme mit Spielen. Alles und jeder stürzt wegen dem total veralteten Treiber ab.

Nun habe ich von bootcampdrivers.com gehört. Auch YouTube berichtet sehr positiv davon. Ich werde es die Tage testen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
Warum über den Umweg gehen? Bei mir wird der Treiber über nVidia Experience aktuell gehalten. Oder du läds den Treiber direkt bei nVidia / AMD runter. Unter Bootcamp hast du ja eine ganz normalen Windowsrechner, da brauchst du dann auch die ganz normalen Windowstreiber.
 
Japp, einfach die passenden Treiber direkt vom Hersteller installieren.
Mach ich seit Jahren so.
Allerdings habe ich auch eine NVIDIA Grafikkarte.

edit: Bei AMD ist das wohl wirklich etwas komplizierter...
Da muss man eine .inf modifizieren, damit er die hardware erkennt.
Das ist wohl bei der bootcampdrivers webseite schon mit drin.
https://discussions.apple.com/thread/7624874?start=0&tstart=0

hier sind die Offiziellen Treiber
Windows 7/8.1:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop/bootcamp

Windows 10
http://support.amd.com/en-us/download/desktop/bootcamp
 
Jo, bei AMD geht das nicht so einfach, da sind mehr oder minder große Hindernisse zu überwinden. Wäre aber mal interessant um welches Modell es eigentlich geht...
 
Aber ich erinnere mich - bei NVIDIA war das auch mal kompliziert...

Irgendwann sind dann die (nur) von Apple verbauten Grafikkarten zum Glück auch in den Standardtreiber aufgenommen worden.
 
Ja, auf meinem Sierra mit Windows 10 über Bootcamp und meiner m395x auf meinem 5k iMac 27 gehen viele Spiele nicht oder machen große Probleme. Der GPU Treiber ist zwei Jahre alt.

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich eine Mac OS x Version älter nehme, würde mir das nicht passieren? Also gibt es für El Capitan mehr teiber unterstützung von Apple? Würde ich wenn ich El Capitan mit Bootcamp und windows 10 verwende den aktuellen GPU Treiber unter Windows 10 haben und würden damit die Spiele besser laufen? Habe ich das richtig verstanden?
 
Eh... nein. Warum sollte einer AELTERE macOS-Version NEUERE Grafiktreiber von Windows haben?

PS: Mein iMac von 2010 ist nicht staendig bei Spielen unter Windows abgeschmiert. Sicher, dass Du da nicht ein anderes Problem hast?
 
Naja, aktuelle Spiele erfodern in aller Regel auch aktuelle Grafiktreiber. Dass ein Spiel mit alten Treibern nicht startet oder schlecht läuft ist eigentlich normal geworden. Steht in den Changelogs der Treiber ja auch immer dabei, dass Optimierungen/Anpassungen für spezielle Spiele durchgeführt wurden.

Um wirklich aktuelle Treiber auf einen AMD-Mac zu bekommen muss man meistens bastlen, wie schon gesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Woran liegt das eigentlich, dass es da keine aktuellen Treiber gibt? Ich meine, die Grafikkarte in iMacs kann doch nicht sooooo verschieden von denen sein, die in normalen PCs verbaut wird, oder liege ich da falsch? Klappt doch bei NVidia auch.
 
Einen wirklichen Grund gibt's eigentlich nicht. Apple verwendet bei den Macs häufig eigene IDs, die die Originaltreiber eben nicht kennen (und dann den Dienst bzw. die Installation verweigern). Mehr eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Ganz schoene Sch...e, das. :p

Gibt es rechtliche Gruende, dass AMD in ihre Grafiktreiber die IDs von Apple nicht erkennen darf, oder warum ist das so ein Problem?
 
Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren...

Früher war dieses Drama bei AMD bei sämtlichen Mobility-GPUs üblich, ob sich das geändert hat weiß ich nicht. Dort brauchte man eigentlich immer Hacks um die "normalen" Treiber zu installieren, oder musste eben auf einen Installer vom Notebook-Hersteller warten.
 
Danke Dir, Fl0.

Ich denke, dass Apple wahrscheinlich gar nicht daran interessiert ist, vernuenftige Treiber unter Windows bereitzustellen (die Leute sollen ja schliesslich macOS benutzen), und AMD nicht aus der Gnade von Apple fallen will. Schliesslich koennte Apple AMD mit Mitteln aus der Portokasse einfach aufkaufen. Also einigen sie sich, einfach nichts zu tun, oder alle Jubeljahre mal.
 
Ich denke, dass Apple wahrscheinlich gar nicht daran interessiert ist, vernuenftige Treiber unter Windows bereitzustellen (die Leute sollen ja schliesslich macOS benutzen), und AMD nicht aus der Gnade von Apple fallen will. Schliesslich koennte Apple AMD mit Mitteln aus der Portokasse einfach aufkaufen. Also einigen sie sich, einfach nichts zu tun, oder alle Jubeljahre mal.

Diese Vermutung dürfte ziemlich zutreffend sein ;O)
Denn nicht nur, dass Apple in der Tat Dank noch immer guter Umsätze (und auch Quartalsgewinnen...) sowie aktuellen Reserven von 250 Milliarden gegenüber dem noch immer etwas schwächelnden Advanced Micro Devices am längeren Hebel sitzen dürfte - auch deren Interesse, dem Mac User auf die Nase zu binden wie viel aus der verbauten Hardware unter Windows + Treiber + Tools herauszuholen ist, dürfte eher gering sein.

Zwei ganz hervorragende Beispiele sind z.B. der alte Mac Pro / cMP bei dem unter Windows mit aktuelleren NVIDIA GPUs dank passender Treiber noch immer ziemlich viel möglich ist und daneben der noch aktuelle Mac Pro / nMP aus 2013, für den es von Apple oder AMD keine neuen Treiber gibt und man - wie Fl0r!an bereits schrieb - selbst "was zusammenbasteln muß".

Die Windows-Grafiktreiber von Apple sind einfach grottenschlecht und holen nicht ansatzweise das aus den beiden GPUs was unter Windows + ordentlichen Treibern + MSI Afterburner & Co möglich wären.
 
Der nMP ist auch noch mal ein Spezialfall, da Apple da zwar "FirePro"-GPUs verbaut hat, deren Device-IDs aber eigentlich den Consumer-Versionen (z.B. HD 7970) entsprechen. Das ist eine Konstellation, die es in der PC-Welt so nicht gibt, da die echten FirePros auch immer eigene Device-IDs haben. Die haben dann aber auch z.B. ECC-VRAM, im Gegensatz zum nMP...
 
Der nMP ist auch noch mal ein Spezialfall, da Apple da zwar "FirePro"-GPUs verbaut hat, deren Device-IDs aber eigentlich den Consumer-Versionen (z.B. HD 7970) entsprechen. Das ist eine Konstellation, die es in der PC-Welt so nicht gibt, da die echten FirePros auch immer eigene Device-IDs haben. Die haben dann aber auch z.B. ECC-VRAM, im Gegensatz zum nMP...

Bei mir sind das vermutlich eher noch ältere, heruntergetaktete "Pitcairns" sprich das dürften dann 7870 sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe entsprechen die D700 eher den HD 7970 = Tahiti ;O)..?
Was eine "Pitcairn Workstation GPU" (also eine echte FirePro *g*) in einem Gaming-Rig/PC leistet (auch wenn sie natürlich mit Ihren 4 x 4K + 10 bit dafür nicht wirklich gedacht ist) weiß ich da ich hier noch eine liegen habe.

Und die "gebastelten" Windows GPU-Treiber z.B. für die D700 bringen ja auch schon mehr Leistung als das was Apple zur Verfügung stellt oder zuläßt.

Dennoch, diese D300/D500/D700 sind natürlich in der Tat nochmals ein spezieller, proprietärer Fall - was nichts daran ändert, dass die zur Verfügung stehenden Treiber - wie bei nahezu allen (Apple) GPU Treibern bei Macs - nicht wirklich optimiert oder aktuell sind, hust...

P.S.: unter Windows liefern die alten D500 übrigens noch weniger (!) Leistung ab als unter OS X...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nun den verlinkten Treiber installiert.

Als Beispiel: Blackwood Crossing stürzte immer an der gleichen Stelle im Spiel ab. Mit dem neuen Treiber funktioniert es perfekt.
So auch mit vielen anderen Spielen.

Hier ein Video wie ich Windows 10 installiert habe: https://drive.google.com/file/d/0B9GdvLcSoA3qSWkxOXNXOHJMUVU/view?usp=sharing

Hier das Video wie ich auf Windows 10 den aktuellen neuen AMD Treiber installiert habe: https://drive.google.com/file/d/0B9GdvLcSoA3qMjZIUGxVeXAxdnc/view?usp=sharing
 
ier ein Video wie ich Windows 10 installiert habe: https://drive.google.com/file/d/0B9GdvLcSoA3qSWkxOXNXOHJMUVU/view?usp=sharing

Hier das Video wie ich auf Windows 10 den aktuellen neuen AMD Treiber installiert habe: https://drive.google.com/file/d/0B9GdvLcSoA3qMjZIUGxVeXAxdnc/view?usp=sharing

image.png
 
Zu meiner eigentlichen Frage: Auch ich habe hier einen iMac (Mid 2017) mit einer AMD Radeon Pro 570 stehen; ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich dabei um eine RX 570 handelt oder midestens um etwas in die Richtung. Gerne würde ich hier die Treiber unter Windows 10 (1709) updaten und zwar auf die aktuellste Version. Die Treiber von www.bootcampdrivers.com habe ich bereits versucht. Das Problem mit denen ist, dass ich nach deren Installation keine Sondertasten mehr nutzen kann und sich die Helligkeit des Bildschirms unter Windows 10 nicht mehr regulieren lässt (sie bleibt nach einem Neustart des iMacs immer bei 30 oder 50% stehen).
Gibt es einen Weg, originale Treiber von AMD zu laden, zu entpacken und eine Konfigurations-(.ini)-Datei oder ähnliches so anzupassen, dass sich diese Treiber installieren lassen?
Für's MacBook 15" Mid 2015 gibt es eine ganz gute Anleitung nach der das bei mir immer klappt. :)
So eine Anleitung für den iMac wäre genial, ja nahezu perfekt!
 
Der dort angebotene Treiber ist original von AMD. Er hilft dir mit seinem Tool nur, diesen zu installieren. Am besten du nutzt sein Forum. Dort antwortet er schnell und hilft bei solchen Fragen.

@Video: Habe ich die letzte Woche versehentlich gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten