Bootcamp + Fusion Drive -> Windows auf SSD installieren

Satrap

Satrap

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hallo,

bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Forum ist. Ich frage aber einfach mal in die Runde:

Beim Fusion Drive, wenn ich Windows mit Bootcamp Assistenten istalliere, wird windows nur auf HDD installiert.
Gibt es möglichkeit den Windows auf die SSD anzusiedeln. Ich denke wenn OS X und Win 7 sich da die SSD je 60GB Teilen muss doch für beide Systeme noch Platz sein.

Hat es schon jeman hingekriegt oder ist es gar nicht möglich, weil Bootcamp Partition ganz am Ende des Laufwerks angelegt weird?

Danke
 
.... wenn ich jetzt meine Glaskugel dabei hätte!

Ist das ein "original Fusiondrive von Apple" oder eine selbstgebaute Kombination aus SDD + HDD?

Zitat:
"Unterstützen Computer mit einem Fusion Drive Boot Camp?
Ja. Verwenden Sie den Boot Camp-Assistenten, um eine Windows-Partition zu erstellen, und installieren Sie Boot Camp. Die Windows-Partition wird nicht auf dem Flash-Laufwerk, sondern auf der Festplatte angelegt und gehört nicht zur logischen Volumegruppe des Fusion Drive. " ....

Schau da rein .....
 
Das habe ich auch selbst gefunden. Daher auch die frage ob man es irgendwie auf dem SSD-Teil des Fusion Drives installieren kann. Fusion Drive ist selbst gebaut.
 
...selbstgebaut .... Ahhaaa...
Dann besteht / bestand die Möglichkeit es "zusammen zu führen" (Fusion) oder aber als getrennte Volumes zubehandeln .... was hast du gemacht?
 
fusion drive auflösen, SSD partitionieren, fusion drive neu erstellen...
 
fusion drive auflösen, SSD partitionieren, fusion drive neu erstellen...

implementiert den Verlust des OS X und des bereits vorhandenen Windows .... !
Aber wahrscheinlich der einzig beschreitbare Weg ... also Backup des OS X anlegen, Windows dann neu installieren in die SSD-Partition

gegebenenfalls dann in Windows optimieren für SSD Einsatz (falls immer noch nicht richtig erkannt) schau mal da rein .....
 
fusion drive auflösen, SSD partitionieren, fusion drive neu erstellen...
ok, danke. das habe mir das schon gedacht. dann muss ich da wohl durch.. und dann noch mal mit der 1mbit leitung alle updates ziehen :(
 
hast du kein backup mit TM oder sonst wie?
 
Nah. Backup ist doch nur was für Feiglinge :)
Aber mal im ernst. Das OS muss ich doch sowieso aus dem Netz ziehen. Hatte kein Medium bei meinem Mini dabei.

Ich Teste es einfach mal
 
..was für einen Mac hast du da eigentlich und welches OS X läuft da bei dir?

Was ist mit den Booten der Recovery-Partition ? (booten mit gedrückter ALT- Taste, dort sollte sie angezeigt werden)
 
Ich hab genau das die Tage mit meinen beiden Macbooks gemacht und hier Schritt für Schritt beschrieben:http://www.saschabuettner.de/wordpress/2013/06/15/fusion-drive-bootcamp-und-die-vorteile-einer-ssd/Der Zeitaufwand lohnt sich 100%. Und mach' ein TimeMachine-Backup. Echt. Mach eins!
Ich habe einen iMac Late 2012 mit 1TB Fusion Drive und Win8 unter BootCamp. Würde die SSD auch gerne in zwei Teile trennen (64 GB für Win8, und 64GB für MacOS). Geht das mit obenstehender Anleitung genauso? Da ist von einem selbstgebauten Fusiondrive die Rede...Außerdem scheint mir dort nicht der Fokus auf der Installation beider Systeme auf der SSD zu liegen.
 
Eine andere Sache interessiert mich auch brennend: Kann ich z.b. die SSD in eine 96GB Win-Partition und eine 32GB OSX-Partition splitten, und letztere wieder mit einer weiteren OSX HDD-Partition zu einem kleineren Fusion Drive kombinieren (32GB sind besser als gar nix würde ich meinen)?
 
Ich habe einen iMac Late 2012 mit 1TB Fusion Drive und Win8 unter BootCamp. Würde die SSD auch gerne in zwei Teile trennen (64 GB für Win8, und 64GB für MacOS). Geht das mit obenstehender Anleitung genauso? Da ist von einem selbstgebauten Fusiondrive die Rede...Außerdem scheint mir dort nicht der Fokus auf der Installation beider Systeme auf der SSD zu liegen.


Doch, genau darum ging es mir, trotz Fusion Drive auch Windows auf der SSD zu haben. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere mich einfach ;-)
 
Ja, kannst Du. Mit meiner Anleitung ;-)
 
Doch, genau darum ging es mir, trotz Fusion Drive auch Windows auf der SSD zu haben. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere mich einfach ;-)

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe das leicht überlesen... ;-)
Ich werde es mal ausprobieren.

EDIT: Aber wieso wird die Win-Partition Fat32 formatiert?
Step 4: diskutil partitionDisk disk0 2 GPTFormat fat32 BOOTCAMP 100G jhfs+ coreStorage R
Geht auch ntfs und wie lautet die entsprechende Bezeichnung (wahrscheinlich "ntfs" :)) ?
 
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe das leicht überlesen... ;-)
Ich werde es mal ausprobieren.

EDIT: Aber wieso wird die Win-Partition Fat32 formatiert?

Geht auch ntfs und wie lautet die entsprechende Bezeichnung (wahrscheinlich "ntfs" :)) ?


OSX hat (wie die meisten Nicht-Windows-Systeme) so seine Probleme mit NTFS. Du fährst wesentlich besser, wenn Du eine FAT32-Partition erstellst und die dann bei der Windowsinstallation (oder dem Einspielen des Backup) mit Windowstools zu NTFS umformatierst.
 
So, jetzt habe ich es gestern mal in Angriff genommen...:eek:

Das war die Ausgangslage:

Unbenannt.jpg

Hatte bzw. habe noch auf der HDD eine 800 GB Bootcamp-Partition (Win8) drauf, also war die Aufteilung wie folgt:
120GB SSD (Disk0s2) + 180 GB (Disk1s2) fürs FusionDrive und 800 GB für Bootcamp (Disk1s4)

Hab dann das FusionDrive gemäß Anleitung gelöscht und neu angelegt. Damit sind jetzt auf der SSD zwei Partitionen: eine 100 GB Fat32- und eine 20 GB MacOS-Partition.

Einzige Abweichung zur Anleitung:
Das FusionDrive habe ich aus der kleinen 20 GB Partition und der vorherigen 180 GB (Disk1s2) Partition auf der HDD neu zusammengebaut. Laut Anleitung wäre die gesamte Disk1 (HDD) dafür verwendet worden, was ich nicht wollte, da ich hauptsächlich mit Windows arbeite.

Somit habe ich aktuell ein neues, kleineres FusionDrive (insgesamt ca. 200 GB) sowie eine neue freie 100 GB Fat32-Partition auf der SSD und eine 800 GB NTFS-Partition auf der HDD.

Wollte mit Winclone nun die alte funktionierende Bootcamp Partition (800 GB , allerdings nur zu 54 GB belegt) auf die SSD kopieren. Wie sich im Nachhinein herausstellt, geht das nicht so ohne weiteres, da ich die Fehlermeldung bekomme, dass die Zielpartition zu klein sei. :(

Ok, hab jetzt gelesen, dass man das Image wohl irgendwie shrinken kann. Soweit, so gut. Muss ich noch machen, mir stellt sich allerdings die Frage, wie ich später nach erfolgtem Klonen Bootcamp mitteile, dass er von der geklonten Bootcamp-Partition auf der SSD booten soll anstelle von der alten Partition auf der HDD.

Vorausgesetzt, das Klonen funktioniert überhaupt. Irgendwie spinnt WinClone beim Wiederherstellen des Images etwas rum (Fortschrittsbalken bewegt sich net - habe darüber auch schon gelesen).

Die Wiederherstellung auf die alte 800 GB Bootcamp-Partition (HDD) hat jedoch testweise funktioniert. Muss jetzt also nur noch das Windows auf die SSD bekommen...:cake:

EDIT: WinClone bleibt beim Restore mit folgender Fehlermeldung einfach bei 1,22 % stehen:
21.10.13 20:10:59,536 Winclone[476]: VERBOSE: 1.21 percent completed21.10.13 20:10:59,540 Winclone[476]: VERBOSE: 1.22 percent completed
21.10.13 20:10:59,546 Winclone[476]: VERBOSE: 1.22 percent completed
21.10.13 20:10:59,553 Winclone[476]: VERBOSE:
gzip: /Users/Dave/Desktop/windows8.winclone/boot.img.gz: invalid compressed data--format violated
21.10.13 20:10:59,553 Winclone[476]:
gzip: /Users/Dave/Desktop/windows8.winclone/boot.img.gz: invalid compressed data--format violated

Kann man das Image noch retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten