Bootcamp auf Mac Mini mid 2011 mit SSD

Midnik

Midnik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo leute, bin neu hier und poste das erste mal, hoffe das ich alles richtig machen, sonst würde eine Mod bitte gnade mit mir walten.

Aber nun zum Thema.

Ich bin neu wieder in die Mac Welt eingestiegen letzter Mac war ein iMac G3.
Ich habe einen Mac Mini 2011 mit SSD mir günstig erworben und soweit läuft das Gerät Top.
Allerdings würde ich gerne Windows mit Bootcamp installieren was mich zu einem Problem führt.
Ich kann bei der Partionierung für die Windows Partition lediglich 40GB und -8GB entscheiden. Sprich irgendwo muss ein Wurm drin sein. Ich habe bereits mehrfach Mac OS High Sierra neuinstalliert die SSD getauscht und sowohl APFS als auch Journaled ausprobiert. Bei APFS komm ich nicht einmal zum Paritionierungsbereich aber das habe ich bereits gelesen das das nicht funktionieren würde. Aber bei Journaled bekommen ich nur die möglichkeit 40GB oder -8GB auszuwählen. Obwohl bei einer 240GB SSD über 140GB Frei sind und bei einer 500GB SSD über 400GB frei sind/waren.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
hoffentlich kein 2011er mit AMD grafik ;)

an sich müsste der dich frei wählen lassen, ist das wirklich der partitionieren dialog oder die auswahl für das ziel medium für die boot camp treiber?

wenn sich der boot camp assistent so unkooperativ benimmt, besteht ja immer noch die möglichkeit den nur für das nötigste zu nutzen, wie treiber laden.
die partition kannst auch selbst erstellen und die installation selbst anwerfen im EFI modus.
 
Dedizierte Grafik beim Mac Mini 2011? Dachte die haben alle nur die Intel HD3000...

Ja beim Partitionierungsdialog.

Aber wie kann ich über Mac die System Parition verkleinern? Weil über den Windows Setup Manager kann ich jedenfalls keine Journaled Partitionen bearbeiten.
 
das kannst du über das festplattendienstprogramm.
am besten aber das in der wiederherstellung benutzen, damit das system nicht im laufenden betrieb ist.
 
So habe jetzt mal die Recovery gestartet mit CMD+R und bin in das Festplatten Dienstprogramm gegangen. Leider habe ich keine Option zum Größe Ändern gefunden außer Image-Größe Ändern dies ist allerdings ausgegraut... anbei hab ich mal ein Foto hier.
53A497F3-F414-40EF-B3F7-09E0A8C0BBB3.jpeg

Und hier zwei Bilder das ich nur 2 Optionen bei Bootcamp zur Partionierung habe.
image.jpg
image.jpg


Die Option Gleichmäßig teilen führt mich Automatisch wieder zu der -8GB Windows Partition.
 
also du weißt schon, dass man normal da mit dem punkt zwischen den partitionen die größe verändern kann? das ist quasi ein schieberegler…

um im festplattendienstprogramm zu partitionieren musst du schon die device wählen und nicht eine volume, sonst kommt rechts das partitionieren nicht.
 
Mit dem Schieberegler lässt sich nichts verschieben, das der da ist war mir auch klar, da dieser ja auch schon bei meinem iMac G3 mit MacOS X 10.1 drin war. Nur halt eben ohne Bootcamp weil ja damals PPC.
Auch wenn ich das Device ausgewählt habe kommt kein extra Symbol.
Wenn ich auf Symbolleiste anpassen gehe bekomm ich zwar das zum Größe Ändern Symbol kann dies aber nicht reinschieben sodass es erscheint. Wie vllt zu erkennen ist, ist nur ein Platzhalter Kasten vorhanden, wo eigentlich das Symbol stehen müsste. Anbei noch ein paar Bilder.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
ein symbol kommt da auch nicht bei der ollen version, nimm doch den reiter partition…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnik und dg2rbf
Nach mehreren Versuchen über verschiedene Möglichkeiten die Partion zu verkleinern habe ich nun die Drastische Option gewählt. Laufwerk komplett löschen und sofort mit 2 Partitionen partitioniert. Wiederherstelle MacOS nun über die TM und dann mal weiter sehen ob die Windows Installation jetzt klappt. Melde mich heute Abend nochmal. Aber danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten