Bootcamp auf Mac mini (Ende 2014)

Badmax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Hardware :

Mac mini (Ende 2014)
Prozessor 3 GHz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
macOSMojave 10.14.4
Festplatte 1,12 TB Fusion Drive

Nun zu meinem Problem, ich versuche seit einiger Zeit eine Windows Version zu installieren was mir bisher nicht gelungen ist. Ich habe mit Sierra über High Sierra bis hin zu dem jetzigen Mojave (bei Mojave Win10) keinen erfolg verbuchen können.
Ich habe es ein paar mal bis zum Installationsmenue geschafft, doch wenn ich dann auf die Option gehe auf welche Partition Windows installiert werden soll, geht gar nichts mehr.
Ich klicke dann die Partition Bootcamp an (wie in allen Anleitungen beschrieben) gehe auf den Button formatieren dann auf weiter.... dann kommt die Meldung "Windwos kann auf dieser Partition nicht installiert werden es ist kein (vergessen) Datenträger. Dann musss ich die Installation abbrechen.......
Warum klappt das nicht ?

Ps. Bei 2 Macbooks Pro 15" und 13" hat es einwandfrei geklappt

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat das gleiche Problem





 
... es ist kein GPT-Datenträger ...
Muss es auch nicht grundsätzlich sein, wie man hier bei den Datenträgern meines MP3.1 sehen kann.

MP3.1-HDDs01.jpg

Nur wenn sich Alles auf einem Datenträger tummelt (was ich genauso wie eine Win-Installation über den Bootcamp-Weg vermeiden würde, weil das nicht notwendig ist), wird es schwierig.

@Badmax
Hast Du keine Möglichkeit, einen zweiten Datenträger (SSD) unterzubringen? Es empfiehlt sich, Win-OS & OS X nicht zu vermengen.

Gruß
LOM
 
Bootcamp wird Windows 10 über UEFI installieren. Dann geht nichts mit MBR.

Wenn auf einem normalen PC installiert wird kann man ja auswählen, ob EFI oder Nicht-EFI.

Grüße
 
Bootcamp wird Windows 10 über UEFI installieren. Dann geht nichts mit MBR.
Eben! ;)

Deshalb mag ich das "betreute Installieren von Windows" über Bootcamp inkl. der "Vorschriften" auch nicht, habe es noch nie verwendet. Muss man ja auch nicht, denn es handelt sich um Intel-Maschinen und die erlauben auch eine normale Windows-Installation.
Allenfalls ein, zwei Treiber habe ich kürzlich wg. der Magic Mouse dem Paket entnommen.

Ich empfehle also einen separaten Datenträger für Windows hinzuzufügen - dann hat man freie Hand und muss dieses Bootcamp-Ritual nicht ausführen.

Ist das nicht möglich oder nicht gewollt, wird es etwas fummeliger, geht aber auch - allerdings dann mit entsprechenden Vorbereitungen wie Platz schaffen via FPDP und natürlich - wie von tocotronaut erwähnt - wegen OS X nur im GPT-Forma, was OS X aber eh schon angelegt hat.

So schaute meine 1-Datenträger-Version für OS X & Win10 aus, die ich vor einiger Zeit gemacht hatte.:

OSX_Win10.jpg

Gruß
LOM
 
Zurück
Oben Unten