Bootcamp auf der 2. SSD in disk0s5 gerutscht, wie korrigieren

carstene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
20
Ich habe zwei SSD auf meinem MBP Mid.2009 und seit kurzem wegen der Umstellung der Banken und dem Onlinebanking einige Änderungen am Rechner (kleine Partition mit dem Dosdude wegen dem HighSierra) machen müssen, dabei nicht aufgepasst/dran gedacht und nun ist mein Bootcamp im Partitionsschema Nr 5. angekommen....

grmpf... nun denn... jetzt gehts an Schadensbehebung

Ich habe glücklicherweise Bootcamp auf der 2. SSD neben anderen, nicht sonderlich (System)relevanten Partitionen - sprich darauf liegen nur Daten die glücklicherweise noch auf die grosse SSD passen können - zumindest vorrübergehend für meinen Plan:

Ich würde die Daten der 2. SSD alle auf die 1.SSD ziehen, das Image von Bootcamp habe ich auch schon erstellt und auf der 1. SSD abgelegt.
Dann möchte ich die 2.SSD komplett klein machen und neue Partitionen, wie aktuell erstellen- hierbei nur darauf achten dass die BootcampPartition nicht oberhalb der Nr. 4 im Schema ist.
Dann würde ich das BootcampImage wieder zurückspielen und die anderen Daten wieder ihren Partitionen zuordnen

Nun die grosse Frage:

Geht das so einfach?
Hier (https://kittmedia.com/2018/backup-restore-der-bootcamp-partition-mit-hilfe-eines-images/) steht es doch irgendwie anders
Muss ich die Bootcampartition neu erstellen und dann das Image drüberziehen oder reicht es wenn ich im FDP eine Entsprechende Partition im NTFS-Dateisystem erstelle und dann das Image direkt erstelle

Variante zwei wäre, dass ich die bestehende 1. Partition im NTFS neu partitioniere und in der Grösse anpasse und dann das Image dort direkt von der anderen Partition rüberspiegele.....
Dann die verbleibenen Partitionen in die richtige Grösse bringe und wiederum mit den Daten fülle

Nur habe ich dann Sorge, dass das Partitionsschema total ins Wanken gerät (ich habe scheinbar in der Vergangenheit schonmal was gemacht, da die disk0s1 nicht mehr aufgeführt wird...)

Wer hat kluge Ideen dazu ?

Bitte möglichst mit Bordmitteln ohne Kaufsoftware (für einmal sowas zu machen bin ich zu geizig), Wenn alle Stricke reissen muss ich dann komplett neu Bootcamp aufsetzen... Das will ich nur vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgehen bei dem Link funktionierte nicht

Ich werde Bootcamp neu aufsetzen ( muss wohl oder übel eh auf windoof 10 gehen müssen da ich sonst meine Steuersoftware nicht mehr installiert bekomme

mal abwarten was da in Kürze konkret wird
 
Zurück
Oben Unten