Bootbares Medium als Ersatz herstellen ... (für Macbook 2008)

N

naffdoe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe gebraucht ein altes Macbook (late 2008) erstanden. Nach SSD Einbau und Update auf El Capitan bin ich auch soweit zufrieden mit der alten Kiste. Arbeitet so wie es sein soll. Aber: Ich habe keine DVD mit dem Teil erhalten. Das Update ging also nur online mit der alten HD, die ich dann geklont habe (via SuperDuper). Jetzt habe ich aber keine Recovery auf der Platte, sondern eben nur die Installation.

Wie kriege ich es am besten hin, dass ich mir das El Capitan extern irgendwo sichere, so dass im Falle eines Falles ein bootbares Medium existiert? Ganz "normal" mit den entsprechenden Anleitungen im Internet - also per sudo einen USB Stick bereitmachen etc?

Dann noch zwei andere Fragen ....

Ich habe eine US-Tastatur. Mitunter brauche ich Sonderzeichen. Wo finde ich eine Tastaturbelegung? Also, gibt es so etwas als Shortcut?

Danke und Grüße,
N.
 
DiskMaker X 5, 6 oder 7 herunterladen und damit aus dem El Capitan Install-File einen bootfähigen USB-Installstick erstellen
oder mit CarbonCopyCloner die interne SSD auf eine externe USB-HD kopieren, die ist dann auch bootfähig im Notfall [alt], habe sowas für jeden Mac
 
Hi
die Tastaturbelegung ... in den Systemeinstellungen > Tastatur

Gruß yew
 
In den Systemeinstellungen kann man nicht nur landesspezifische Tastaturlayouts einstellen (die dann halt von den aufgedruckten Zeichen abweichen), sondern sich diese auch softwareseitig anzeigen lassen, inklusive aller Sondertastenbelegungen wie ALT & Co. Da kann man auch rumklicken mit der Maus und schreiben. Und natürlich gibt es die Zeichenpalette, die zugriff erlaubt auf alle - wirklich alle - Zeichen, die der verwendete Zeichensatz anbietet.
 
Zurück
Oben Unten