Bootbare Windows7 DVD brennen

Ephialtes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in der Suche nichts gefunden und wusste nicht genau, wo es reingehört. Bitte verschieben, falls es nicht passt.


Ich habe eine Windows7 iso auf meinem Macbook Pro (2010) und will damit eine bootbare Windows7 DVD erstellen.

Kann ich einfach die Iso brennen? Die Dateien? Mit dem Festplattendienstprogramm oder externer Software?
 
Festplatten-Dienstprogramm -> Brennen -> Image auswählen -> glücklich sein ;)
 
Wenn es eine Windows 7 Vollversion ist, ist die gebrannte DVD danach bootbar. Wenn es ein Upgrade ist, dann nicht.
 
und achte blos drauf, dass Du keinen alten Mac (<2008) und eine 64bit Version von Windows 7 hast. Die alten Rechner können wegen des 32bit EFI keine 64bit Versionen von Windows booten.
 
Hey Ephialtes, kannst du mir eine PM schicken wenn bei dir alles geklappt hat ?!

Ich habe ebenfalls eine WIN7 Ultimate 64-Bit ISO bei mir rumliegen und habe diese per Festplattendienstprogramm gebrannt, Bootet auch einwandfrei.
Allerdings bricht dann die Installation mit dem Fehler ab, das wohl Laufwerkstreiber fehlen würden.

Habe ebenfalls das neuste MacBookPro 13".

Thx im voraus, verzweifel langsam.

Flo
 
dann überprüfe mal die EFI; starte ein Terminalfenster und gib folgendes ein:

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi
 
Allerdings bricht dann die Installation mit dem Fehler ab, das wohl Laufwerkstreiber fehlen würden.


Flo

Eventuell eine Downloadversion von der Uni? Die sollen dieses Problem haben.


und achte blos drauf, dass Du keinen alten Mac (<2008) und eine 64bit Version von Windows 7 hast. Die alten Rechner können wegen des 32bit EFI keine 64bit Versionen von Windows booten.

Doch, können die 2007er /2008er Macs. Allerdings muss die Windows 64 DVD angepasst werden.

Anleitung steht hier im Forum.:

https://www.macuser.de/forum/f105/erstellen-mac-kompatiblen-514344/


KaiAmMac
 
In der Theorie. Nach 3 Abenden herumgebastel habe ich es aufgegeben und mich dann doch für die 32bit Version von Windows 7 entschieden.
 
Hast Du denn die Anleitung von "tcs" befolgt? Also herunterladen des MS- Tools und dann Eingabe des Befehls zur Anpassung in der Eingabeaufforderung?

Bei mir hat es beim ersten Versuch nach dieser Anleitung funktioniert. Ich habe diese angepasste DVD noch. Und ich bin kein ITler oder sonstiger EDV- Spezialist.
Auch bei anderen Mitgliedern hier funktionierte diese Anleitung:noplan:


KaiAmMac
 
dann überprüfe mal die EFI; starte ein Terminalfenster und gib folgendes ein:

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

Sry, ich bin absoluter Mac neuling !
Was ist nen Terminalfenster bzw wie öffne ich eins ?

@KaiAmMac:
Dürfte eig keine Uni-Version sein.
habe die von einem Kumepl und der hat so nen Multidingsda von Windoof für 500€ im Jahr, wo man glaube ich 30 Lizenzen bekommt oder so.
 
Wenn es ein "Volumen Lizenz" ist, also eine für Firmen mit großen Netzwerken, darf sie nicht privat eingesetzt werden. Meines Wissens hat MS diese Lizenzschlüssel auf einer Sperrliste, sodass die Aktivierung Probleme machen könnte. Einfach mal Google fragen.


Terminal: Einfach in Spotlight ( Lupe oben rechts ) "Terminal" eintippen.

KaiAmMac
 
Also für ~17€ würd sogar ich mir Windows7 kaufen, wenn Ostern auf den 24.12. fällt.
MSDN. Kostet aber in der Regel mehr als 500 €. Lohnt sich auch nur wenn du 30 Rechner hast. :hehehe:

Was die Volumenlizenzen angeht.. Die darfst du nutzen wo du willst. Entscheidend ist der Einsatzzweck. Insofern stimmt: Du darfst sie nicht privat einsetzen. Allerdings in deiner Funktion als xy, der berechtigt ist, Volumenlizenzen zu beziehen. Wenn du in der entsprechenden Position bist (Prof., Entwickler, etc.), dann stellt sich die Frage nach einer "dienstlichen" Nutzung gar nicht. Du kannst dienstlich und privat nicht trennen. Das Finanzamt will das zwar immer, aber wenn du in einer Institution tätig bist, die zum Erwerb von Volumenlizenzen berechtigt ist, dann musst du die Software schon auf einem fremden Rechner installieren um nicht mehr im erlaubten Bereich unterwegs zu sein.

Die Lizenz ist hierbei ggf. gar nicht ausschlaggebend. Sondern schlichtweg die Tatsache, dass du öffentliches Eigentum bzw. Firmeneigentum privat nutzt. Ich will mir hier aber kein Urteil erlauben, es gibt einen Haufen Lizenzmodelle von MS. MS ist das in der Regel auch völlig wuppe, solange nicht im großen Stil raubkopiert wird.

Aber.. Mal was zum Nachdenken. Gilt nicht nur für Software..

Die Frage, die man sich nicht stellen muss, ist: Krieg ich ein Problem, wenn mir mein Kumpel der in der Disco an der Theke arbeitet, die Getränke für lau über den Tresen schiebt? Das interessiert in der Praxis niemanden.
Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Kann mein Kumpel dafür gefeuert werden, dass er Firmeneigentum verschenkt?

Das sollte man jeden Tag im Kopf haben wenn man jemanden um einen "Gefallen" bittet.
 
MSDN. Kostet aber in der Regel mehr als 500 €. Lohnt sich auch nur wenn du 30 Rechner hast. :hehehe:

Was die Volumenlizenzen angeht.. Die darfst du nutzen wo du willst. Entscheidend ist der Einsatzzweck. Insofern stimmt: Du darfst sie nicht privat einsetzen. Allerdings in deiner Funktion als xy, der berechtigt ist, Volumenlizenzen zu beziehen. Wenn du in der entsprechenden Position bist (Prof., Entwickler, etc.), dann stellt sich die Frage nach einer "dienstlichen" Nutzung gar nicht. Du kannst dienstlich und privat nicht trennen. Das Finanzamt will das zwar immer, aber wenn du in einer Institution tätig bist, die zum Erwerb von Volumenlizenzen berechtigt ist, dann musst du die Software schon auf einem fremden Rechner installieren um nicht mehr im erlaubten Bereich unterwegs zu sein.

Die Lizenz ist hierbei ggf. gar nicht ausschlaggebend. Sondern schlichtweg die Tatsache, dass du öffentliches Eigentum bzw. Firmeneigentum privat nutzt. Ich will mir hier aber kein Urteil erlauben, es gibt einen Haufen Lizenzmodelle von MS. MS ist das in der Regel auch völlig wuppe, solange nicht im großen Stil raubkopiert wird.

Aber.. Mal was zum Nachdenken. Gilt nicht nur für Software..

Die Frage, die man sich nicht stellen muss, ist: Krieg ich ein Problem, wenn mir mein Kumpel der in der Disco an der Theke arbeitet, die Getränke für lau über den Tresen schiebt? Das interessiert in der Praxis niemanden.
Die Frage, die man sich stellen muss, ist: Kann mein Kumpel dafür gefeuert werden, dass er Firmeneigentum verschenkt?

Das sollte man jeden Tag im Kopf haben wenn man jemanden um einen "Gefallen" bittet.

Ich denke ich verstehe woaruf du hinauswillst, ich habe aber nochmal nachgefragt und es ist KEINE Firmenlizenz !

Wie das genau geannt wird weiss nich nicht, es sind auch keine 30 Lizenzen sondern höchstens ~15.
Er nutzt dieses Angebot mit einem Freund, die Jährlich dann knapp 500e zahlen und dafür eine bestimmte Anzhal an Win Lizenzen bekommen, die dann natürlich auch alle ihren eigenen Key haben usw usw, also alles Legal ! ;-)
 
MSDN. Das sind aber in der Regel Entwicklerlizenzen. Wie gesagt.. Für dich ist das wurscht. Interessiert niemanden. Dein Freund sollte aber mal in seine Vertrags(!)bedinungen schauen. Nicht in die Lizenzbedingungen. ;)

Aber da ich nicht weiß, um was es sich genau handelt, ist das auch kein :Oldno:, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag. In der Praxis kannst du dir jedes Windows über so ziemlich jede Download-Crack-Dingsbums-Website illegal besorgen ohne dass irgendwer eine Handhabe dagegen hat. Studenten nutzen ihre MSDNAA Lizenzen für den "produktiven" Einsatz, was nicht über die Lizenz abgedeckt ist. Und irgendwie kommt jeder zweite an eine Volumenlizenz. Microsoft gibt's immer noch. :D

Ich will damit nur ein bisschen den Blick dafür schärfen, dass nicht immer alles erlaubt ist, was auch möglich ist. Soll also kein Urteil sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland und KaiAmMac
Zurück
Oben Unten