Erstellen einer Mac kompatiblen Win7 64 Bit DVD

T

TCS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
167
Erstellen einer Mac kompatiblen Win7 64 Bit DVD (Sollte auch mit Vista 64 gehen)

Bei einigen Macs bekommt man eine (Fehler)meldung, wenn man versucht, die 64 Bit Version von Windows 7 zu installieren, Apple gibt deswegen nicht alle Macs als "Windows 7 kompatibel" frei. Nach dem Start von DVD erscheint:

“Select CD-Rom Boot Type:_”
1.
2.

Hier ist es notwendig, eine neue Windows DVD zu erstellen.

Wir brauchen:

1. oscdimg.exe vom MS AIK Kit hier runterladen
2. Zugang zu einem Winodws-System (kann auch ein Mac sein ;))

So, nun müssen wir die Daten der Windows DVD auf die Platte kopieren.
Um später per copy/paste den Befehl zu übernehmen, sollte man sich an die hier verwendete Verzeichnisstruktur halten.
Gehen wir schrittweise vor:
1. Wir erstellen ein Verzeichnis: c:\windows7iso und kopieren den kompletten DVD-Inhalt hinein. Natürlich ist es auch möglich ein vorhandenes .iso-file einfach zu extrahieren.

2. Wir erstellen nun das Verzeichnis: c:\windows7dvd in diesem finden wir dann später unsere fertige .iso Datei.

3. Nun müssen wir die neue DVD, bzw. das iso erstellen, dabei gehen wir wie folgt vor:
Wir haben ja die oscdimg.exe Datei heruntergeladen, welche wir nun benötigen.
Wir öffnen nun ein Kommandozeilenfenster dort, wo sich die Datei befindet, am einfachsten die Datei unter c: kopieren und dort folgendes eintippen, bzw. ausführen:
oscdimg -n -m -bc:\windows7iso\boot\etfsboot.com c:\windows7iso c:\windows7dvd\windows7dvd.iso

Und schon haben wir eine brennbare iso Datei im Ordner: c:\windows7dvd\windows7dvd.iso

Die nun entstandene windows7dvd.iso Datei ist ein bootfähiges DVD-image-file, heißt, dass wir nun eine vollständige Installations-DVD haben.
Diese Datei lässt sich nun wahlweise unter Windows mit nero, imgburn,... oder unter OS X z.B. mit dem Festplattendienstprogramm brennen.

Es kann nun sein, dass nach der Installation von Winodws die Bootcamp installationsdatei Probleme macht. Hier einfach in einem der Unterordner auf der OS X DVD die Datei bit der Bezeichnung Bootcamp64 suchen und ausführen. Auch hier kann es zur Fehlermeldungen kommen, dass es der falsche Computer ist, aber keine Sorge, Windows erkennt das und „emuliert“ ein kompatibles Modell.

Wichtig, bitte nur Bootcamp 3.0 oher höher verwenden.
Bei Fragen:
Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: errorlog, LosDosos, manue und eine weitere Person
Hallo TCS...
ich bin seit gestern stolzer Besitzer meines ersten Mac (-book pro).
Berufsbedingt bin ich leider auf Windows angewiesen und will daher Win7 Ultimate installieren.
Das iso-file habe ich direkt von MS runter geladen und auf DVD gebrannt. Das hat bei normalen Setups per boot von DVD immer einwandfrei funktioniert.
Bootcamp erkennt die DVD jedoch nicht.
Muss ich jetzt nach Deiner Beschreibung (vielen Dank dafür) eine neue DVD brennen oder liegt der Fehler ganz wo anders?

Besten Dank
Tele
 
Was verstehst du unter Bootcamp erkennt die DVD nicht? Meinst du den Bootcamp Assistenten unter OS X? Dann ist das völlig egal, einfach neu booten und bei gedrückter alt-Taste die DVD als Bootmedium wählen.
Solange die Installation normal läuft, bzw. die DVD ohne "Fehlermeldung" startet hat das mit dem o.g. Problem nichts zu tun.

Bei den neueren Geräten sollte das auch kein Problem sein.

Du musst natürlich darauf achten, dass der Mac immer nur ein OS automatisch startet, dann musst du zum Wechseln beim booten die alt-Taste gedrückt halten, oder refit istallieren (ist u.a. ein Bootmanager)
 
Ah ok...
also muss die Installation nicht vom Bootcamp ausgeführt werden....?

Bootcamp meckert: "die installations-CD wurde nicht gefunden...".

Ich werde das mal probieren.
Partitioniert hat Bootcamp die Platte ja bereits.

Danke.
 
eine Frage noch...
müsste refit vorher installiert werden oder geht das auch hinterher?

Gruß Tele
 
Hmm...
jetzt hab ich rEFIt drauf und habe auch das "Bootmenü".
Dort werden zwei Partitionen (Mac und Windows) angezeigt.
Auf der Windows-Partition ist natürlich noch nichts drauf.
Wie kann ich denn jetzt von der DVD booten.
Ich habe eine mit iso-Image und eine mit ausgepackten Dateien.

Hilfee....
 
Du brennst das iso-image auf DVD, legst die ein und refit zeigt sie dir beim Start. Draufklicken und fertig ;)
 
Hmm...
eben nicht.
Ich fürchte ich hab beim Brennen was falsch gemacht.
Hab mir grade Nero Demo runter geladen und will es nochmal neu brennen.
Melde mich wieder...
 
Bei mir im Büro ging das automatisch, dass das Setup von W7 startete, W7-DVD eingelegt, Reboot und schon kam das W7 Setup, ohne das Drücken irgendwelcher Tasten.
Nur zum Auswählen muss ich nun die ALT-Taste beim Booten drücken, sonst startet automatisch W7 statt Leo.
 
Bei mir im Büro ging das automatisch, dass das Setup von W7 startete, W7-DVD eingelegt, Reboot und schon kam das W7 Setup, ohne das Drücken irgendwelcher Tasten.
Nur zum Auswählen muss ich nun die ALT-Taste beim Booten drücken, sonst startet automatisch W7 statt Leo.

Wenn du Bootcamp unter OS X ausgeführt hast, dann startet der natürlich von der DVD, das macht BC automatisch.

Unter Windows kannst du im BC-Kontrollzentrum einstellen, welches OS standartmäßig gestartet werden soll.
 
Sodele, habs hinbekommen.
Also das Problem war folgendes.
Ich hab das Iso-File einfach auf die CD gebrannt, mit dem Windows explorer.
Dummerweise ist es dann nicht bootfähig, was hier wohl das Problem war.
Nachdem ich mit Nero die CD erneut erstellt habe lief alles aus dem bootcamp heraus einwandfrei.

Danke für Deine Geduld...

Gruß Tele
 
Habe Deine Anleitung gerade ausprobiert:

- Funktioniert prima unter XP SP3 32Bit, auch in einer virtuellen Maschine.
Die so erstellte DVD funktioniert.

- Funktioniert nicht unter Win7 64, auch nicht im XP- Kompatibilitätsmodus,
da dabei auch nur XP64 emuliert wird.

- Gleiches Problem sicher auch mit Vista64 und XP64.

- Die erstellte .iso - Datei kann auch mit dem Festplattendienstprogramm von OS X bootfähig gebrannt werden. Dazu die .iso - Datei in die linke Spalte des FPDP ziehen, Rechtsklick oder cmd+klick und dann brennen lassen.


KaiAmMac
 
Das soll gerne so sein, hab ich nicht ausprobiert, habe es auch mit XP SP3 gemacht.

Scheint auf NT in den Versionen 4, 5 und 5.1 zu laufen (bei 5.1 zumindest in 32 Bit), 6 und 7 kann ja jemand anderes probieren :D
 
Vielleicht kannst Du Deine Anleitung ja ergänzen und dann die Mods bitten, diese Anleitung bei den dauerhaften Einträgen unterzubringen.


KaiAmMac
 
Vielleicht kannst Du Deine Anleitung ja ergänzen und dann die Mods bitten, diese Anleitung bei den dauerhaften Einträgen unterzubringen.


KaiAmMac

So, noch ein wenig rumgebastelt... noch was vergessen?

Vielleicht macht es ja Sinn, mal eine FAQ für Windows zu basteln, gibt ja doch schon einige Themen, die sich ständig wiederholen...
 
Wir öffnen nun ein Kommandozeilenfenster dort, wo sich die Datei befindet, am einfachsten die Datei unter c: kopieren und dort folgendes eintippen, bzw. ausführen:
oscdimg -n -m -bc:\windows7iso\boot\etfsboot.com c:\windows7iso c:\windows7dvd\windows7dvd.iso

Was heißt das? Wie öffne ich ein Kommandozeilenfenster an einem speziellen Ort? Ich kenne nur die Eingabeaufforderung. Und da bekam ich eine Fehlermeldung zum Befehl oscdimg.
 
Wenn Du der Anleitung folgend das Programm oscdimg nach C:, also in die oberste Verzeichnisebene, kopiert hast.:

In der Eingabeaufforderung:

cd\

oder

cd..

solange, bist Du "oben angekommen bist".


KaiAmMac
 
Danke!
Ich habe die DVD inzwischen nach einer anderen Anleitung erstellt, hat funktioniert.
Gibt es denn bei der INstallation auf einem 2007er Mac Pro 1.1 irgendwelche Treiberprobleme (Grafikkarte?)?
 
Komischerweise hat die gebrannte DVD nicht den Namen der ISO-Datei, sondern nennt sich CD-ROM. Ist doch komisch. Und das Laufwerk meines Mac Pro erkennt die DVD nicht.
 
Hast Du die DVD bootfähig gebrannt?

Also mit der entsprechenden Option in Nero und Co. oder per Rechtsklick auf die .iso im Mac Festplattendienstprogramm?

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten