Bootable CCC-Kopie von Systemvolume hat 6 GB weniger als das Original. Warum?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Mein Standard-Systemlaufwerk hat laut Finder/Information "200 GB benutzt". Mit CCC habe ich es auf ein zweites Volume kopiert. Diese Kopie hat im Finder allerdings nur "194 GB benutzt". Laut Finder beträgt die Summe des benötigten Speicherplatzes der Ordner auf der Root-Ebene (Benutzer, Library, Programme, System, TechTool Protection) auch nur 194 GB, bei beiden Volumes.

Zunächst habe ich gedacht, dass auf dem gebooteten Volume die zusätzlichen 6 GB vielleicht für unsichtbare Dateien für virtuelles Paging belegt würden, die bei der CCC-Kopie halt nicht mitkopiert werden. Aber um das zu prüfen, habe ich jetzt mal von der Kopie aus gebootet. Die ungleichen Grössen sind aber immer noch genau so (also die Kopie hat immer noch nur 194 GB belegt, auch wenn ich von ihr gebootet habe). Meine Erklärung kann also nicht stimmen...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke.
 
Caches werden nicht kopiert. Und das Sleep Image auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das Sleepimage ist bei älteren Systemen genauso groß wie der eingebaute RAM, bei den neueren immer noch mehr als halb so groß. Vom Start an.
 
Das Sleepimage ist bei älteren Systemen genauso groß wie der eingebaute RAM, bei den neueren immer noch mehr als halb so groß. Vom Start an.
Ok, ich habe 16 GB RAM (und das neueste 10.11.4). Dann scheint es so, dass das Sleepimage aber nicht direkt nach dem Booten (also "vom Start an") angelegt wird, sondern erst später.
 
Zurück
Oben Unten