Boot von externer USB 3.0 SSD / Verschwindet nach Reboot

Frosty88

Frosty88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich nutze einen 27" 5K iMac mid 2017. Als externe SSD eine SP S55 mit 240 GB. Diese steckt in einer Icy Box an einem der USB 3.0 Anschlüsse des Macs.

Ich habe sowohl einen Clean Install auf der SSD vorgenommen, als auch das System per Carbon Copy Cloner drauf gezogen. Nach dem Kopiervorgang gehe ich in die Systemeinstellungen, wo mir die SSD auch als Startvolume angezeigt wird. Der Mac startet daraufhin von der SSD. (Wobei die Bootzeiten im Vergleich zum internen Fusion Drive ziemlich lang dauert)

Starte ich jetzt den Mac neu, so bootet er wieder von der internen Festplatte und die externe SSD wird gar nicht erst erkannt. Erst nachdem ich die Platte vom USB Anschluss trenne und neu anschließe, wird sie wieder korrekt erkannt und ich könnte wieder von dieser booten. Einen NVRAM-Reset hab ich schon durchgeführt ohne Auswirkung.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem. Für Tips bin ich sehr dankbar!

Edit: Jetzt hab ich das erste Mal etwas länger als ein paar Minuten am Mac mit der externen SSD als Bootdrive "gearbeitet". Mitten im laufenden Betrieb ist der Finder verschwunden und alle Programme die offen waren. Jetzt tippe ich wieder auf einen Defekt des Icy Box Gehäuses. Mega nervig, da es schon mein zweites ist.
 
USB ist nicht immer zuverlässig...
TB ist zwar teurer aber zuverlässiger als USB bei so Sachen....

Kann an Deinem Gehäuse ... sprich am Controller liegen vom Gehäuse. Mal Anderes ausprobieren...

Übrigens hat die Icy Box eine ganz miese Performance. Da nützt USB 3 Dir auch nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
USB ist nicht immer zuverlässig...
TB ist zwar teurer aber zuverlässiger als USB bei so Sachen....

Kann an Deinem Gehäuse ... sprich am Controller liegen vom Gehäuse. Mal Anderes ausprobieren...

Übrigens hat die Icy Box eine ganz miese Performance. Da nützt USB 3 Dir auch nicht viel...

Ja das hab ich leider schon gehört in meinem ersten Thread zu einem ähnlichen Thema. Da war die Box auch direkt defekt. :-(

Oft sehe ich bei den großen Online Händler nur Komplett-Sets aus SSD inkl. Thunderbolt-Gehäuse. Gibt es denn eine kostengünstige Empfehlung?
 
Kauf Dir halt ein gutes performantes USB 3 Gehäuse und nicht so ein billig IcyBox Teil...
 
Kauf Dir halt ein gutes performantes USB 3 Gehäuse und nicht so ein billig IcyBox Teil...

Das war tatsächlich das einzige Gehäuse, dass unser MediaMarkt direkt vor Ort hatte. Ich kenne und kannte mich halt null aus.

Gebe ich bei Amazon USB SSD Gehäuse ein, kommen auch nur Gehäuse in dieser Preisklasse.
 
1. Google starten
2. Schnelles USB 3 Gehäuse als Suchbegriff eingeben
3. Unter Anderem diesen Test finden
https://techtest.org/4x-externe-25-festplattengehaeuse-im-test-von-fantec-csl-orico-und-inateck/
4. Fantec Gehäuse merken
5. Amazon öffnen
6. Dieses Gehäuse kaufen
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00FFE0GPA/

Ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe. Ich find den leicht genervten Unterton aber nicht fair. Selbstverständlich hab ich Google bemüht. Ebenso die Suchfunktion des Forums. Ich bin kein absoluter Noob oder dummer Junge. Ich hab auch nach Testberichten gesucht. Die waren aber meist wenig Aussagekräftig oder schon mindestens 2-3 Jahre alt. Da ich ungern mehrere dieser günstigen Gehäuse auf "Gut Glück" kaufen möchte, habe ich mir eine freundliche Empfehlung gewünscht - Halt von jemanden der Erfahrung oder Ahnung hat, gewünscht. :-/

Dennoch vielen Dank für die Mühe und für die Empfehlung. Ich werd das Case jetzt bestellen und die IcyBox dann als Notgehäuse weg packen. Wäre ja schön, wenn das Problem mit dem neuen Gehäuse dann nicht mehr auftritt.
 
Ich bin immer genervt.. ich habe Magen Darm ...also lass mich genervt sein. Berichte ob es geklappt hat. Profitieren ja dann vielleicht auch Andere davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13
Oh Gute Besserung! Ich melde mich sobald das Case da ist und mach ein paar Tests zur Schreib-/Lesegeschwindigkeit sowie zu meiner Boot-Problematik.
 
Ich kann heute schon folgendes berichten:

War vorhin noch im Saturn und habe dort eine Samsung Evo im Angebot gesehen und zugeschlagen. Brauchte dadurch so oder so ein weiteres Case. Hab mich dann für ein Sitecom Case entschieden. Verpackung und Verarbeitung wirken 1000 Mal hochwertiger als bei der Icy Box.

Zuhause angekommen hab ich das System auf die Samsung gehauen und danach als Startvolume festgelegt. Selbst nach einem Reboot startet er von der externen SSD. Das hat bei der Icy Box ja nicht geklappt. Diese wurde nach einem Neustart nicht einmal mehr am Mac angezeigt.

Das einzige was mir bisher auffällt, ist die deutlich längere Bootzeit. Das liegt aber denke ich an USB 3.0.

Vielen Dank nochmal für den Tipp, das Case der Festplatte zu tauschen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Stimmt. Beim ersten Gehäuse hab ich noch drauf geachtet. Eben Google bemüht und find nix drüber beim Hersteller, dass das Gehäuse UASP kann. Mit der Icy Box, die UASP hat, war das Booten aber leider genauso langsam. So oft startet man den Mac ja nicht am Tag. Die paar Sekunden stören daher nicht zu sehr.

Im Betrieb läuft alles super fix und ich hab Schreib- und Lesewerte von 400mb/s. Das reicht dicke und ist wesentlich schneller als eine HDD. :) Viel mehr erwarte ich auch gar nicht via USB 3.0 :)
 
ein 5 k imac leistet sich man , aber eine externe TB SSD nicht?:confused:
und genau diese kombi macht auch sinn, wegen TRIMM , speed, und der zuverlässigkeit. (kabel, treiber)
apple forciert TB sowieso.

usb 3 und apple ist jetzt nicht unbedingt zu empfehlen weil apple auch gerne mal an den treibern rumschraubt.
man findet im netz auf anhieb diverse problem betreff apple und usb3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
Wird man jetzt gesteinigt, weil man sich das Top-Zubehör nicht leisten kann? ^^

Um es vorweg zu nehmen: Technisch reize ich den 5k iMac nicht aus. Ich bin kein Pro Anwender und kaufe meine Mac's in sehr großen Abständen. Bis vor einem Monat saß ich an meinem mid-2011 iMac. Da ich jetzt noch einmal einen Edu-Rabatt und einen weiteren Gutschein nutzen konnte, habe ich für den 5k allerdings auch "nur" 1760 Euro hinlegen müssen. Ich hätte auch zu dem deutlich günstigeren 21,5" Modell gegriffen, wenn man dort den RAM selbst hätte erweitern können...Ich habe auch vor den Mac jetzt wieder genauso lang zu nutzen wie meinen mid-2011 und da möchte ich nicht das günstigste Einstiegsmodell kaufen, was dann schon früher schlapp macht.

Irgendwann kommt vielleicht nochmal eine TB SSD. Die sind mir aber im Moment zu teuer und für meine Zwecke reicht USB 3.0 vollkommen aus. Das einzige was mich störte, war halt mit der Icy Box, dass diese nach dem Reboot verschwand. Und das ist ja jetzt gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und bloodynoob
Auch mit TB ändert sich nichts was schnelleres Booten angeht, in täglichen Betrieb ist USB 3.0 auf Papier sogar etwas fixer macht sich aber nicht wirklich bemerkbar, finde aber persönlich das TB mit eine vernünftige SSD mehr Performance hat gegenüber USB3.0.
 
TB ist aber schon in der Realität etwas schneller und der Anschluss ist einfach zuverlässiger und stabiler. TE kann bei Bedarf sich irgendwann ja mal ein TB Gehäuse gönnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frosty88
Ich möchte eine Lanze für die ICY-Box-Gehäuse brechen.
Ich habe einige USB-3-Gehäuse in 2,5" zuverlässig in Betrieb mit SSDs und 1x HDD. Allerdings in der Preisklasse, die doppelt so teuer wie die Einstiegsklasse sind. Alugehäuse mit stabilen Buchsen und gescheitem USB-Kabel.

Fürs ständige arbeiten von/auf das externe Laufwerk würde ich ebenfalls ein TB-Gehäuse vorziehen.
 
Ich hab auch so ein schwarzes Icy-Box-Gehäuse, welches aus einer Seite aus Metall bestand. Obwohl es auf den ersten Blick okay aussah, ist es nun schon die zweite Box die Probleme macht. Die erste war ja direkt beim Kauf defekt...

Heute kam das Fantec-Gehäuse von Amazon. Umverpackung sah aus wie von der ICY - da kamen dann schon die ersten Schweißperlen. Ausgepackt ist aber auch dieses Case um ein vielfaches besser verarbeitet und auch die Platine im Case wirkt für ein Laienauge nicht mehr wie die Platine eines alten Gameboy-Spiels.

Hab sogleich geklont und danach den Disk Speed Test von Black Magic durchlaufen lassen. Der Schreibwert liegt bei der billigen SP S55 SSD im Durchschnitt bei 394 MB/s und der Lesewert bei 427 MB/s. Das ist für mich als Otto-Normal-Nutzer absolut zufriedenstellend. Ich habe bisher keine Verbindungsabbrüche mehr festgestellt und auch das Booten inkl. Neustart funktioniert einwandfrei.

Wie sagte mein Vater schon immer so schön: "Wer billig kauft, kauft zwei mal." Damit hat er meistens Recht. :)

Für alle die noch auf diesen Thread stoßen, kann ich, aufgrund der heute gesammelten Erfahrung, eine klare Empfehlung für das oben verlinkte Fantec-Gehäuse aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob und Impcaligula
Ich habe hier ein Gehäuse von Icybox, das genauso aussieht wie die SK-2500 von Macpower/Dinic/InXtron. Selbst die Firmware ist genau die gleiche.
 
Zurück
Oben Unten