Boot/Rettungs-DVD für MacOS 10.5

M

mike_saar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Rettungs-DVD zu erstellen. Folgendes Problem soll gelöst werden:

  • Ich möchte das Startvolume reparieren
  • Dazu muss ich mit der Installations-DVD Booten und dann kann ich im Festplattendienstprogramm arbeiten
  • Aber, was mache ich, wenn die DVD zuhause ist und ich mit MacBook auf der Arbeit?
  • Ich möchte mir die DVD ungern kopieren, ist ja auch ein bischen groß. Was ich gerne hätte wäre eine Funktion "Rettungs-CD erzeugen" oder ähnliches. (Vielleicht erinnert sich noch jemand an die "alten Zeiten" bei Win95/98 da gab es eine Funktion "Rettungs-Diskette erzeugen". Sowas in der stelle stelle ich mir vor. Für alle jungen User hier: Disketten sind im Vergleich zu DVD's ungefähr so, wie Pferdekutschen zu Autos :D)
  • Da soll dann keine vollständige Installation darauf sein, sondern nur den Service-Bereich, zum Passwort änden, Festplattendienstprogramm etc.

Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas machen kann oder ob ich ein solches Image beim Apple-Support laden kann? Bisher war meine Suche erfolglos. Und immer eine MacOS-X DVD mitzuschleppen mag ich auch nicht.

Gleiches gilt z.b. auch bei Boot-Camp-Installation, wenn ich das mal außer Haus machen will, geht es nicht, weil ich die DVD nicht dabei habe.

Ich würde mich freuen, wenn jemand schon ähnliche Gedanken dazu und vielleicht sogar eine Lösung hätte.

Gruß

Mike
 
du kannst die Festplatte auch ohne DVD reparieren.
Informiere dich über den Single User(beim Start Apfel+S gedrückt halten) Mode und den Befehl fsck.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten, aber es geht mir nicht nur im die Festplattenfunktion.

du kannst die Festplatte auch ohne DVD reparieren.
Informiere dich über den Single User(beim Start Apfel+S gedrückt halten) Mode und den Befehl fsck.

danke für den Tip, den merke ich mir auf jeden Fall schon mal.

oder du machst ein Klon mit Carbon Copy Cloner
von dem, was du möchtest und Brennst dir deine DVD....

Ich dachte auch schon, ich kann ja die Orginal-DVD abspecken, aber leider kam ich noch nicht dahinter, was davon drauf bleiben darf und was nicht.

Wie gesagt, es geht mir nur teilweise um das Festplatten-Dienstprogramm. Man braucht die DVD ja auch für andere Sachen: Boot-Camp-Installation, Passwörter zurücksetzten etc.
 
Dann kauf dir doch eine Double Layer DVD und kopiere deine System-DVD... :confused:
 
du kannst einfach alle installations packete von der isntallations DVD runterhauen... solange du nix installeiren willst macht das doch nix.

mit CCC sollte nicht so einfach gehen. ich denk nicht das OSX einfach so von nem read only medium bootet.
es gab früher mal ein tool mit dem man ne boot cd/dvd erstellen konnte. hab aber keinen paln ob das mit leo noch geht. ich bezweifle es ja irgendwie.

BTW: das tool ist von http://www.charlessoft.com/ nennt sich Boot CD und funktioniert nur bis panther.
 
clone x ist natürlich ne feine sache.
das werd ich mal probieren.

es muss auf jeden fall irgendwie funktionieren - siehe hier: http://www.dostuffright.com/BUI
an das dort beschrieben image für die boot cd kommt man aber leider nciht auf legalem wege ran.
btw wenn die mods meinen dass passt hier nicht so gut dann bitte löschen! ;)
 

Den Cloner (DVD erstellen) habe ich jetzt mal ausprobiert.

Na ja! Jede Linux-Live distro macht Hundert mal mehr.

Einige Programme laufen: MPlayer (MP3 abspielen), Diskutil,Terminal,Adium,Colloqui,Aktivitätsmonitor,Safari,Network Utility, Directory Utility,Migrations Asistent (nur mal aufgerufen), Textedit, Pacifist.

Was ich gerne hätte : Cyberduck, Finder und MidnightCommander ging leider nicht.:confused:

Bis das System von der DVD gestartet ist, kann mann schon mal Kaffee und Pizza bestellen, darauf warten und dann gemächlich verdrücken.

Speichern liess sich nur auf einen angestöpselten USB-Stift.

Netzwerkverbindung nur über Ethernet; die Lautstärke lässt sich regeln.

Unten mal ein Bild:
 

Anhänge

  • x_dvd_small.jpg
    x_dvd_small.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tuxuser,
was ist dann das für ein Fenster in der Mitte?
 
Launchpad

Das Fenster in der Mitte wird von Clone X erzeugt.
Das Programm erstellt aus den Systemdateien von der Festplatte die minimal benötigten Dateien für die DVD.
Zusätzlich hat man die Möglichkeit, von den installierten Programmen welche auszuwählen. Diese werden dann mit auf die DVD geschrieben.
Weil der OSX-übliche Desktop nicht verfügbar ist, wird eine Art Launchpad angelegt. Die vom Benutzer selektierten Programme werden dort in einer Matrix angelegt. Von dort aus genügt ein Klick, um das jeweilige Programm von der DVD aufzurufen. So es denn startet und seine Konfigurationsdateien nicht sofort irgendwo schreiben will, geht das von Fall zu Fall.
MitnightCommander z.Bsp. startet nicht, weil er Java nicht findet.
Quicktime und VLC finden irgendwas anderes nicht.
Musst Du selbst herausfinden. Am Besten stehen die Chancen für die Programme von Apple, die ohnehin auch auf der Installations-DVD drauf sind und als Dienstprogramme von dort aus laufen.
Safari geht grundsätzlich ; obwohl sicher Java,Flash und anderes Gedöns nicht vorhanden sind.
Anders als bei jeder Linux Live-Distro wird hier das Dateisystem für den User nicht in den RAM umgebogen.
Deshalb wird damit sowas wie bei Linux mit dieser Live-DVD nicht gehen.
Ist kein Ersatz für OSX von der Festplatte.
Aber wer sagt, dass auf dem Mac Linux nicht läuft? Geht schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flippidu
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)
 
Zurück
Oben Unten