Boot Probleme mit 15" TiPB 867mhz 1gb RAM

Locusta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
846
Reaktionspunkte
26
Ich habe die Suchfunktion benutzt und nach 2,5h Suche aufgegeben.

Leider bin ich ein rechter OSX-Neuling, ich habe das PB erst seit ca. 1,7 Jahren.

Zu meinem Problem:

Ich habe vor ca. 2 Wochen USB-Kabel im ganzen Haus verlegt. Danach habe ich auf dem 15" TiPB 867mhz mit 1gb RAM den Canon i850-Treiber instaliert. Dann nach 2-3 Tagen (also 2-3 mal booten) fing es an, Probleme zu geben. Open Firmware meldete sich mit folgendem Fehler:

USB Setup Error: 40140000 400001
GET-CLASS-DESCR returned NULL for HUB
Invalid memory access at %SRR0: (Zahl) %SRR1:(Zahl)

Da sich der Mac erst nach dem 10. oder 20. mal richtig booten lies, so dass OSX.2.8 (Jaguar) gestartet worden ist, dachte ich, dass was kaputt sein müsste. Nach weiteren 2 Tagen und bestimmt 40 mal erfolglosem booten funktionierte das booten der Restore CD nicht mehr, egal ob mit "c" drücken oder über den Bootmanager ("Alt" gedrückt). Also habe ich OpenFirmware gestartet und versucht den NVRAm zu resetten. Leider ist mir der Mac während dessen abgestürtzt, so dass ich ihn wieder hochfahren musste und es gleich noch mal probiert habe. Dieses mal bestätigte OpenFirmware beide Komandos (also reset-nvram und reset-all) mit einem ok und bootete dann noch mal. Leider stürzte der Mac einfach beim Hochfahren ab. Dies passiert sehr unregelmäßig und ausschließlich beim Booten. Wenn OSX ein mal gestartet ist, läuft das System sehr stabil und stürzt nicht ab. Also habe ich im SingleUser-Modus gestartet und ihm "fsck" gesagt, dass er die Festplatte überprüft, um das Betriebssystem auszuschließen. Dort hat er lediglich 2 "overlapped allocation file"-Fehler festgestellt, die ich aber schon recht lange mit mir rumschleppe, die bis jetzt auch noch keine Probleme verursacht haben und mich nicht weiter stören. Ich wollte sie bei gegebener Zeit versuchen sie mit DiscWarrior wegzubekommen. Zurück zum Problem: Ich konnte somit ein fehlerhaftes OS ausschließen. Ausserdem habe ich memtest instaliert und im Single-User-Modus ausgeführt. Während des Tests ist mir der Mac schon wieder abgestürtzt.
Dann bin ich zu einem MacHändler hingegangen, der mir leider nicht wirklich helfen konnte sondern mir lediglich gesagt hat, dass ich mir ein neues LogicBoard kaufen soll, für 609,90€ + 100€ Einbau, direkt von ihm. Das habe ich abgelehnt, da ich nicht wirklich davon ausgehe, dass wirklich ein echter Hardware-Defekt vorliegt. Jedenfals hat der Händler angeblich alle Möglichkeiten, wie der RAM eingebaut sein kann, ausprobiert und konnte keine Besserung des Problems feststellen.
Da ich das Problem immernoch nich los bin, suche ich verzweifelt nach einer Lösung. Hier durch die Beiträge konnte ich lesen, dass ich auch mal den PRAM resetten sollte (also mit Apfel+Option+P+R) bis es eine bestimmte Anzahl piept. Leider konnte ich nichts herausfinden, wie oft es piepen soll (z.B. sag Apple hier, dass es 2 mal den Startton geben muss). Die andere Möglichkeit, die meine Probleme recht gut umschreibt ist dieses Zitat:

Mit der Zeit können die Einstellungen der Funktion "Energie sparen" unbrauchbar werden, was zu betriebsbedingten Unregelmäßigkeiten des Computers führen kann. So kann der Computer nicht eingeschaltet werden, der Ruhezustand nicht beendet werden, die Batterie nicht geladen werden oder das Netzteil nicht erkannt werden, um nur einige Beispiele solcher Unregelmäßigkeiten zu nennen.

Es stammt von hier. Die Frage ist, ob ich mal tatsächlich die PMU resetten sollte.

Kann es evtl. tasächlich ein LogicBoard-Defekt sein, obwohl das PB manchmal (ich würde sagen, inzwischen in 80-90% der Fälle) bis in OSX startet und dort auch stabil läuft ohne abzustürzen?

Um klare Frage zu haben:
1. Soll ich noch mal den PRAM zurücksetzen, wenn ja, wie oft muss der Startton ertönen, 2 mal?
2. Soll ich die PMU resetten?
3. Kann ich evtl. alle Daten von der Platte verlieren?
4. Soll ich evtl. mal die RAM-Kontakte mit einem QTip (Wattestäbchen) und Alkohol reinigen, um eine Verschmutzung der RAM-Kontakte ausschliessen zu können?
5. Hat das 15" TiPB 867mhz irgendwo eine Backup-Batterie, dich ich entfernen könnte?
6. Kann es sein, dass irgendwelche Speicer inzwischen so "vermüllt" sind (PRAM, NVRAM?) das ich beide Speicher eigentlich zurücksetzen müsste? Gibt es eine Möglichkeit beide auf einmal zurückzusetzen, zusammen mit der PMU? (z.B. Akku einfach 20-24h aus dem PB lassen und natürlich nicht ans Netz anschließen?)
7. Was für Möglichkeiten habe ich noch?


Ich werde es erst machen, wenn mir klar ist, was ihr davon haltet und was ihr an meiner Stelle machen würdet.

Noch was: Der Akku ist auf 95% (in OSX) geladen und das grüne Licht am Stecker leuchtet (die Akkukapazität ist seit dem 09.03.04 noch immer bei 4149, überprüft monatlich mit "ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo" im Terminal).

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten, sowie dass Ihr meinen Beitrag zur Kentniss genommen habt!
 
Hat denn niemand eine Idee?
 
Ich dachte den LogicBoard-Defekt gibt es nur bei iBooks G3? Sorry, was mich noch interessiert, warum hast du im ganzen Hause USB-Kabel verlegt???
 
ricci007 schrieb:
Ich dachte den LogicBoard-Defekt gibt es nur bei iBooks G3?
Ich hoffe auch, dass das Logic-Board nicht defekt ist. Ich habe gerade 2 mal den PRAM resettet (mit Apfel+Alt+P+R) und gewartet, dass es 2 mal "gongt". Ich könnte auch noch mal die PMU-Resetten, wobei ich nicht weiß, zu was für Probleme es damit kommen kann und vor allem, wie lange ich den Knopf drücken muss. In der Anleitung von Apple steht nur, dass ich 5sec nach dem Drücken warten muss und dann das PB wieder einschalten kann/muss. Wie kann ich denn sehen, ob das Reset erfolgreich war, denn angeblich soll es bei einigen Rechnern nicht zum Verlust der Systemzeit etz. kommen?


Sorry, was mich noch interessiert, warum hast du im ganzen Hause USB-Kabel verlegt???
Damit ich mit dem Drucker drucken kann. Leider arbeite ich am PB im 1. Stock. Der Drucker steht unten im EG und wird dort von 2 Rechnern benötig. Der Drucker besitzt eine seirlle- und eine USB-Schnittstelle. Beide Rechner sind direkt an den Drucker angeschlossen. Am USB-Port ist ein USB-2-Fach-Switch angebracht. Dann ist das USB-Kabel nach oben ins 1.OG verlegt, bis es oben wieder via USB-4-Fach Switch gesplittet wird und von oben 4 Rechner auf den Drucker zugreifen. Somit können alle 6 Rechner drucken, unabhängig davon, ob nun ein Rechner an ist oder nicht, da es leider für den Canon i850 keinen Treiber für einen Printserver gibt, denn ich habe noch einen USB-Printserver hier rumliegen, den ich aber leider nicht nutzen kann, weil keine Treiber vorhanden sind :(. Ausserdem kann man im ganzen Haus dann USB-Geräte irgendwo anschließen und dann mit den verschiedenen Rechnern drauf zugreifen. So können z.B. mehrere Leute den Scanner nutzen. Das was ich mir noch vorstellen könnte ist dass das USB-Kabel zum Drucker ein bisschen zu lang ist, denn die Spezifikation besagt, dass es 5m sein dürfen und ich aber 7m geschirmtes USB 2.0-Kabel verwende, also 2m über der Spezifikation, dennoch keinerlei Datenverlust o.ä. habe. Ausserdem wird das Signal durch Aktive-USB-Hubs wieder verstärkt. Bis jetzt gab es mit den USB-Kabeln noch keine Probleme.
 
Locusta schrieb:
Damit ich mit dem Drucker drucken kann. Leider arbeite ich am PB im 1. Stock. Der Drucker steht unten im EG und wird dort von 2 Rechnern benötig. Der Drucker besitzt eine seirlle- und eine USB-Schnittstelle. Beide Rechner sind direkt an den Drucker angeschlossen. Am USB-Port ist ein USB-2-Fach-Switch angebracht. Dann ist das USB-Kabel nach oben ins 1.OG verlegt, bis es oben wieder via USB-4-Fach Switch gesplittet wird und von oben 4 Rechner auf den Drucker zugreifen. Somit können alle 6 Rechner drucken, unabhängig davon, ob nun ein Rechner an ist oder nicht, da es leider für den Canon i850 keinen Treiber für einen Printserver gibt, denn ich habe noch einen USB-Printserver hier rumliegen, den ich aber leider nicht nutzen kann, weil keine Treiber vorhanden sind :(. Ausserdem kann man im ganzen Haus dann USB-Geräte irgendwo anschließen und dann mit den verschiedenen Rechnern drauf zugreifen. So können z.B. mehrere Leute den Scanner nutzen. Das was ich mir noch vorstellen könnte ist dass das USB-Kabel zum Drucker ein bisschen zu lang ist, denn die Spezifikation besagt, dass es 5m sein dürfen und ich aber 7m geschirmtes USB 2.0-Kabel verwende, also 2m über der Spezifikation, dennoch keinerlei Datenverlust o.ä. habe. Ausserdem wird das Signal durch Aktive-USB-Hubs wieder verstärkt. Bis jetzt gab es mit den USB-Kabeln noch keine Probleme.

Ich haette gleich ein LAN-Kabel verlegt und den Drucker an eine Druck-Box gehaengt. Aber es gibt auch ohne Kabel -> WLAN :D

Wuerde PMU und PRAM resetten, danach einige Einstellungen, wie z. B. Systemzeit und Mauszeigergeschw. wieder einstellen und weiter beobachten 8)
 
ricci007 schrieb:
Ich haette gleich ein LAN-Kabel verlegt und den Drucker an eine Druck-Box gehaengt. Aber es gibt auch ohne Kabel -> WLAN :D
Naja, LAN-Kabel ist ja auch schon verlegt, auch im ganzen Haus. Ich vermute mal, dass du mit der "Druck-Box" einen Printserver meintst. So was habe ich ja, bloß funktioniert der Printserver auch nur, wenn es einen Drucker-Treiber gibt, der es ermöglicht, via Netzwerk sich mit einem Printserver zu unterhalten. Da es leider keinen Treiber gab und ich mir keinen neuen Drucker kaufen wollte (der letzte Canon hat auch 7 Jahre gehalten und funktioniert immernoch und wird auch noch immer benutzt ;)), musste ich mir eben was anderes überlegen. Also habe ich das USB-Kabel verlegt. Nun sind USB und LAN-Kabel verlegt (dafür kein Telefon mehr...).


Wuerde PMU und PRAM resetten, danach einige Einstellungen, wie z. B. Systemzeit und Mauszeigergeschw. wieder einstellen und weiter beobachten 8)
So habe ich mir das auch gedacht. Ich wollte bloß wissen, was Ihr dazu zu sagen habt, da hier anscheinend sehr kompetente Leute im Forum unterwegs sind :).
 
Locusta schrieb:
....Ich habe vor ca. 2 Wochen USB-Kabel im ganzen Haus verlegt...
Könnte es sein, das USB die Spezifikation hat, das ohne Repeater die maximale Länge bei 3-5m liegt (Hat was mit Impendanzen zu tun - möglicherweise wird der USB-Treiber in deinem Book überfordert)? Irgendwie war da doch was. Wenn du also Probleme hast: Ist dein USB-Netz angeschlossen? Sind die Probleme auch mit abgezogenem USB vorhanden?
 
xenayoo schrieb:
Wenn du also Probleme hast: Ist dein USB-Netz angeschlossen? Sind die Probleme auch mit abgezogenem USB vorhanden?

Ich konnte eigentlich so gut wie immer starten, wenn ich keine USB und LAN-Stecker mehr angeschlossen hatte. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es an der zu langen Leitung liegt. Das, was ich machen könnte wäre an die Verbindungsstelle von den USB-Kabeln noch einen Aktiven-USB-Hub mit einzubauen. Dann wäre das längste Kabel 5m lang, was auch absolut der Spezifikation entspricht (max. 5m). Es könnte ja sein, dass irgendwelche Spannungsspitzen oder so was auftreten, die dann eine Inteferenz hervorrufen, bzw. das Signal von dem Kabel quasi wieder reflektiert wird und dann die Probleme beim Start verursacht. Der Rest der Kabellängen ist unter 5m, bzw. wenn dann ist ein Aktiver-USB-Hub dazwischen. Auch die maximale Kabellänge von 45m wird nicht überschritten. Eben nur an einer Stelle um ca. 2m. Dann werde ich mir mal ein weiteres aktives USB-Hub kaufen. Vielleicht ist dann das Problem weg. Wobei es mich auch nicht stört, eben kurz vor dem Start alle Kabel ab und dann nach dem Booten von OSX eben alle Kabel wieder dran. Dauert ca. 20sec.
 
Kurze Frage: Was machst du eigentlich mit so lausig langen USB-Leitungen? Ich bin mir nicht sicher, aber selbst 5m-Kabel haben Repeater. Will heißen: USB ist eigentlich nicht für Langstreckenverbindungen gedacht - dafür gibt's Lan... :)

Ach so: Du kannst natürlich auch nicht beliebig viele Repeater einsetzen. Auch Aktive Hubs sind nicht zur Reichweitenvergrößerung gedacht, sondern nur zur Spannungsversorgung von USB-Geräten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich als angehender E-techniker sage dir das die Usb-leitungen zu lang sind... definitiv.
 
Ich habe halt gedacht, dass ich die Länge der USB-Leitung ein bisschen ausreizen kann. So dürten Paralelle-Kabel ja auch nur, ich glaube 7m lang sein, hatte aber eine Leitung in Betrieb, die doppelt so lang war, wie die Spezifikation es erlaubte und es hat wunderbar funktioniert.


Was machst du eigentlich mit so lausig langen USB-Leitungen?
Wie oben erklärt, drucken.


Ich bin mir nicht sicher, aber selbst 5m-Kabel haben Repeater.
Es gibt auch 5m Kabel ohne Repeater. Ich bin mir sicher, dass die keine Kabel verkaufen, wenn sie nicht der Spezifikation entsprechen. 5m-Kabel ohne Repeater kann man fast überall kaufen, wo man auch USB-Kabel kaufen kann.


Will heißen: USB ist eigentlich nicht für Langstreckenverbindungen gedacht - dafür gibt's Lan...
Naja, bis 5m wird garantiert, dass USB störfrei ist. Da ich geschirmte 2.0 Kabel genommen habe, sollte es damit auch keine Probleme geben. Das einzige, was es tatsächlich sein kann ist, dass es die 2m sind, die noch an die 5m drangehängt worden sind, die die Probleme verursachen. Ausserdem sagt die Spezifikation von USB-Kabel, dass Leitungen bis min. 45m machbar sind, solange sie alle 5m "repeated" werden.

Ach so: Du kannst natürlich auch nicht beliebig viele Repeater einsetzen. Auch Aktive Hubs sind nicht zur Reichweitenvergrößerung gedacht, sondern nur zur Spannungsversorgung von USB-Geräten.
Aber ist ein Repeater eigentlich nichts anderes als ein Verstärker? Immerhin kann man an beide Seiten, also eingan und Ausgang je 5m Kabel dranhängen. Macht denn das aktive USB-Hub denn eigentlich auch nichts anderes, als das Signal zu verstärken, ähnlich wie das Repeater-Kabel? Wenn ich mich richtig erinnere sind die beiden äusseren Dräte vom USB-Kabel die Stromführenden und die mittleren die Signalführenden. Das Repeater-Kabel verstärkt einfach nur das Signal auf den mittleren Leitungen alle 5m. Das Aktive USB-Hub doch auch oder macht ein Repeater-Kabel was völlig anderes?

Das einzige, was ich mich frage ist, wiso gibt es nie Probleme, wenn ich drucken will, sondern nur beim Start von dem Mac? Eine DOSe, die auch angeschlossen ist, hat damit keine Probleme.

Wenn ich mit meinen Vermutungen etz. absolut falsch bin, dann bitte ich um Richtigstellung!
 
Locusta schrieb:
IUm klare Frage zu haben:
1. Soll ich noch mal den PRAM zurücksetzen, wenn ja, wie oft muss der Startton ertönen, 2 mal?
2. Soll ich die PMU resetten?
3. Kann ich evtl. alle Daten von der Platte verlieren?
4. Soll ich evtl. mal die RAM-Kontakte mit einem QTip (Wattestäbchen) und Alkohol reinigen, um eine Verschmutzung der RAM-Kontakte ausschliessen zu können?
5. Hat das 15" TiPB 867mhz irgendwo eine Backup-Batterie, dich ich entfernen könnte?
6. Kann es sein, dass irgendwelche Speicer inzwischen so "vermüllt" sind (PRAM, NVRAM?) das ich beide Speicher eigentlich zurücksetzen müsste? Gibt es eine Möglichkeit beide auf einmal zurückzusetzen, zusammen mit der PMU? (z.B. Akku einfach 20-24h aus dem PB lassen und natürlich nicht ans Netz anschließen?)
7. Was für Möglichkeiten habe ich noch?

zu1: lass es bei 1GB ca. 5 -7 x gongen !
zu2: ja, sollte nichts schaden..
zu3:normalerweise nicht, aber ich würde bei dem stand deiner beschreibungen ein backup machen (Carboncopycloner o.ä.)
zu 4: nein - warum sollten die korrodiert sein ? warst du im dschungel ?
checke lieber deine Ram ob die okay sind. harwaretest oder arbeite wahlweise ne zeitlang nur mit einem. fehlerhafter Ram kann die merkwürdigsten sachen machen. vor allem bei billigen PC angeboten.
tauchen dann weiter fehler auf - nehme den einen RAM raus und arbeite mit dem anderen. wenn dann alles okay weisst du was los ist.
zu 5: guckst du hier
zu 6: die eingebaute pufferbatterie ist ein akku. es kann sein das er nicht mehr richtig lädt, was möglich ist. die pufferbatt. ist lebensnotwendig für Book. Du kannst sie ausbauen und messen, aber wenn du sie entleerst und das book völlig vom strom nimmst (netz und akku) dann musst du es mindesten 48 std. am netz lassen weil es sonst nicht bootet.
das ist ein nerviger prozess.
zu7: Dein book ohne angeschlossene USB und FW geräte betreiben zum test , denke deine USB strecke finkt ins system, wegen zu viel stromentnahme am book.

;)
 
volksmac schrieb:
zu 4: nein - warum sollten die korrodiert sein ? warst du im dschungel ?
checke lieber deine Ram ob die okay sind. harwaretest oder arbeite wahlweise ne zeitlang nur mit einem. fehlerhafter Ram kann die merkwürdigsten sachen machen. vor allem bei billigen PC angeboten.
tauchen dann weiter fehler auf - nehme den einen RAM raus und arbeite mit dem anderen. wenn dann alles okay weisst du was los ist.
zu 5: guckst du hier
zu 6: die eingebaute pufferbatterie ist ein akku. es kann sein das er nicht mehr richtig lädt, was möglich ist. die pufferbatt. ist lebensnotwendig für Book. Du kannst sie ausbauen und messen, aber wenn du sie entleerst und das book völlig vom strom nimmst (netz und akku) dann musst du es mindesten 48 std. am netz lassen weil es sonst nicht bootet.
das ist ein nerviger prozess.

Vielen Dank für Deine Antwort!
zu1.: Werde ich machen. Ich hoffe, dass 8 mal reicht.
zu4.: Ich habe es schon öfters bei Computern gehabt, dass sich da mit der Zeit irgendwelcher Atmosphärischer-Schmutz drauf abgesetzt hat und somit das RAM-Modul nicht mehr erkannt hat, weil die Kontakte zu stark "verschmutzt" waren.
zu5.: Ich konnte dort leider nur fürs Alu-PB was finden. Ich werde aber danach mal googlen gehen und sehen, was sich finden lässt. Der Link ist dennoch genial.
zu6.: Wie in 5. gesagt, ich habe keine Ahnung, wo sich diese befindet. Das PB startet ja, wenn ich die USB, LAN und FW-Anschlüsse nicht belege, sondern erst nach dem Start.
 
Locusta schrieb:
Ich habe halt gedacht, dass ich die Länge der USB-Leitung ein bisschen ausreizen kann. So dürten Paralelle-Kabel ja auch nur, ich glaube 7m lang sein, hatte aber eine Leitung in Betrieb, die doppelt so lang war, wie die Spezifikation es erlaubte und es hat wunderbar funktioniert.
...Es gibt auch 5m Kabel ohne Repeater. Ich bin mir sicher, dass die keine Kabel verkaufen, wenn sie nicht der Spezifikation entsprechen. 5m-Kabel ohne Repeater kann man fast überall kaufen, wo man auch USB-Kabel kaufen kann.
Das mit den Sezifikationen ist so eine Sache: Früher konnte man an PCs 10m Parallel-Kabel ohne Probleme einsetzen, weill die Schnittstellen entsprechend leistungsfähige Treiber-ICs hatten. Irgendwann wurden höher integrierte Bauteile eingesetzt, die nicht mehr so stark sind. Folge: Heute kann man mit ach und Krach 5m schaffen. Will heißen: Spezifikation hin oder her: Deine USB-Schnittstelle ist nicht kräftig genug und überfordert den Stromhaushalt in deinem Book.
Locusta schrieb:
Naja, bis 5m wird garantiert, dass USB störfrei ist. Da ich geschirmte 2.0 Kabel genommen habe, sollte es damit auch keine Probleme geben. Das einzige, was es tatsächlich sein kann ist, dass es die 2m sind, die noch an die 5m drangehängt worden sind, die die Probleme verursachen. Ausserdem sagt die Spezifikation von USB-Kabel, dass Leitungen bis min. 45m machbar sind, solange sie alle 5m "repeated" werden.
Was nützt Dich die Garantie? Du kannst Dich auf den Kopf stellen - es funzt halt net - und wenn du nicht grad einen HP-Deskjet 36xx einsetzt, warum probierst du es icht mal mit einer Airport Express?????
Locusta schrieb:
Aber ist ein Repeater eigentlich nichts anderes als ein Verstärker? Immerhin kann man an beide Seiten, also eingan und Ausgang je 5m Kabel dranhängen. Macht denn das aktive USB-Hub denn eigentlich auch nichts anderes, als das Signal zu verstärken, ähnlich wie das Repeater-Kabel? Wenn ich mich richtig erinnere sind die beiden äusseren Dräte vom USB-Kabel die Stromführenden und die mittleren die Signalführenden. Das Repeater-Kabel verstärkt einfach nur das Signal auf den mittleren Leitungen alle 5m. Das Aktive USB-Hub doch auch oder macht ein Repeater-Kabel was völlig anderes?
Ja, ein Hub ist ein VERTEILER, ein Repeater ist ein Signalverstärker, der das Signal nicht nur verstärkt sondern auch im ursprünglichen Takt sycronisiert. Dafür verbraucht er Strom, der über das USB-Kabel mitgeliefert wird. Ein aktiver Hub erhöht lediglich den zur verfügung stehenden Strom an den USB-Ports....
 
warum probierst du es icht mal mit einer Airport Express?????
Ganz einfach. Ich habe ein TiPB wo leider keine Extreme-Karte reinpasst. Da ich nicht wirklich auf WLAn engewisen bin, habe ich bis jetzt noch keinen Sinn in solch einer Investition gesehen. Vor allem weil ich AP-Express und eine passendes WLAn-Karte kaufen müsste. Vielleicht kann man irgendwo einen Repeater kaufen, den man zwischen das Kabel klemmen kann, um dort das Signal zu verstärken. Vielleicht hilft das ja schon.

Ja, ein Hub ist ein VERTEILER, ein Repeater ist ein Signalverstärker, der das Signal nicht nur verstärkt sondern auch im ursprünglichen Takt sycronisiert. Dafür verbraucht er Strom, der über das USB-Kabel mitgeliefert wird. Ein aktiver Hub erhöht lediglich den zur verfügung stehenden Strom an den USB-Ports....
Das ist logisch. War mir so nicht klar. Wie gesagt, vielleicht muss tatsächlich ein Repeater-Zwischenstück her.

Deine USB-Schnittstelle ist nicht kräftig genug und überfordert den Stromhaushalt in deinem Book.
Damit ist doch das Signal, bzw. die Signalstärke des PBs gemeint, oder? Denn genug Strom dürfte das Kabel doch bekommen, weil es doch durch die HUBs genug Strom bekommen könnte.
 
Die WLAN extrem Idee ist nicht so übel.
Sehr gut ist die PCMCIA Card von aria extrem.
kostet so um die 70,- und nen APmit 54 kriegst du gebraucht bei ebay für ca 30 - 40 euros.
definitiv scheint dein USB durch die länge überlastet. daher die bootprobleme.
was sagt den der verbose modus ? wie weit bootet er denn wenn überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten