Boot-Probleme Jaguar vs. Classic

sailorman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem.

Auf meinem iMac G3 ist Jaguar in der letzten Version installiert.
Als nächstes sollte Panther kommen. Dafür mußte allerdings zunächst ein Firmware-Update installiert werden. Dies aber unter Classic. Also habe ich Classic nachträglich installiert. Da ich es in einem Forum gelesen habe, dass auf jeder Original CD Classic enthalten ist, habe ich es (glaube ich) von der Panther CD nachinstalliert.
Dennoch gab es eine Fehlermeldung (in einem Classicfenster - es schien also schon nebenher zu laufen, da die Menuzeile ebenfalls den Classic-Look hatte). Dann habe ich das Startvolumen auf Classic geändert und ihn neu gestartet.

Jetzt das Problem:
- der Rechner fährt nur bis zum Classic-"Gesichtsymbol" hoch und nicht weiter.
- wenn ich die "alt"-Taste währenddessen gedrückt halte kann ich nur zwischen einem Classic-Finder-Simbol und dem CD-Lafwerk auswählen.
- drücke ich die "c"-Taste und lasse die original Jaguar-CD drin, startet der Installationsassistent. Hier ist das Problem, dass ich Jaguar nicht erneut installieren kann, da die Version auf dem Rechner aktueller ist, als auf der CD.

Wie kann ich den Rechner wieder ganz normal auf Startvolumen Jaguar starten? Die Version ist ja noch funktionstüchtig auf dem Rechener.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ist das FW-Update nicht möglicherweise schon drauf? Soweit ich mich erinnere (dunkel, sehr dunkel) müsste es drauf sein damit OS X überhaupt laufen kann...
 
9 ist bei mir schon soolange her, aber ich denke ein Fehler wird sein, das du versuchst die Firmware unter Classic zu installieren, du mußt sie unter OS9.XX installieren, also von 9 booten, OSX muß aus sein.und Classic ist nicht startfähig.Oder irre ich mich 9er Freaks vor.
 
bernie313 schrieb:
9 ist bei mir schon soolange her, aber ich denke ein Fehler wird sein, das du versuchst die Firmware unter Classic zu installieren, du mußt sie unter OS9.XX installieren, also von 9 booten, OSX muß aus sein.und Classic ist nicht startfähig.Oder irre ich mich 9er Freaks vor.

Ja, aber OS 9 startet ja nicht, deshalb möchte ich zurück zu OS X, aber wie?
 
sailorman schrieb:
...
Wie kann ich den Rechner wieder ganz normal auf Startvolumen Jaguar starten? Die Version ist ja noch funktionstüchtig auf dem Rechener.
...
Probier, ob Du in den Single User Modus booten kannst.
Dazu musst Du beim Booten Apfel-S drücken.

Wenn das klappt, gibst Du der Reihe nach folgendes ein (nach jeder Zeile [ENTER] drücken). Achtung im SU Modus ist die amerikanische Tastaturbelegung aktiv.
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
bless --folder /System/Library/CoreServices --bootinfo /usr/standalone/ppc/bootx.bootinfo --setBoot

HTH
 
Wenn du die Jaguar CD einlegst und der Installvorgang beginnt, dann wähle nur die deutsche Sprache und gehe dann in die Menüleiste, dort müßte das FestplattenDienstprogramm sein, das starten und dann die Festplatte (Volumen)reparieren und die Zugriffsrechte reparieren.Mal sehen, ob das hilft.
Danach würde ich den Pram löschen, APFEL+ALT+P+R gedrückt halten bis der Startgong 3x geklungen hat.
Und dann... jetzt sollen mal andere ran
 
bernie313 schrieb:
und Classic ist nicht startfähig.Oder irre ich mich 9er Freaks vor.

Ja Du irrst. Classic auf meinem Pismo in der Panther-Version ist definitiv startfähig und ein vollwertiges OS 9.2.2!
 
maceis schrieb:
Probier, ob Du in den Single User Modus booten kannst.
Dazu musst Du beim Booten Apfel-S drücken.

Wenn das klappt, gibst Du der Reihe nach folgendes ein (nach jeder Zeile [ENTER] drücken). Achtung im SU Modus ist die amerikanische Tastaturbelegung aktiv.
Code:
/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
bless --folder /System/Library/CoreServices --bootinfo /usr/standalone/ppc/bootx.bootinfo --setBoot

HTH

Das klappt leider nicht.
 
"Klappt nicht" ist eine sehr schlechte Fehlerbeschreibung und meine Kristallkugel ist leider eben zerbrochen.

Was klappt nicht?
Wie klappt es nicht?
Gibt es Fehlermeldungen etc.?
 
Sailorman, korrigiere mich, aber so wie ich das sehe, hast du ein originäres OS 9 auf der Platte gehabt, später zudem Jaguar. Jetzt hast du Classic nachinstalliert und das ist wohl zuviel für das System (vielleicht hast du jetzt 2 OS9/Classic-Systemordner).
Wenn du externe Backupmöglichkeit hast, würde ich diese nutzen, und dann einfach mal Panther drauf installieren. Sollte eigentlich funktionieren, wenn nicht Rechner platt machen, OS 9 wieder installieren und dann Panther. Du kannst natürlich auch auf OS 9 verzichten und bei Panther Classic mitinstallieren (Häkchen machen), aber das originäre OS 9 hat in einigen Fällen Vorteile, und sei es, dass du damit starten kannst und z.B. einige Software verwenden kannst, die originäres OS 9 braucht (und kein Classic).
Wenn du schon OSX Jaguar drauf hattest, brauchst du imho kein Firmware-Update mehr! Das hattest du ja schon (sofern es notwendig war).
 
Zurück
Oben Unten