[Boot-Problem] IMac

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem drei Monate alten IMac. In der Hoffnung auf Ideen, was zu tun sei, möchte ich euch im Folgenden zunächst das Problem schildern, dann ein paar Fakten zum Mac liefern und dann in aller Kürze meinen bisherigen Leidensweg nach skizzieren.

Das Problem:
Der IMac starten nicht immer richtig. In der Regel erscheint nach dem drücken des Knopfes auf weißem Hintergrund das Apple Logo sowie der kreisförmige Ladebalken. Dies erscheint bei mir nicht immer. Stattdessen sehe ich oft zunächst lange den weißen Bildschirm, dann ein blickendes Ordnersymbol mit einem Fragezeichen drin. Dann passiert nichts mehr und ich muss den Mac neustarten.

Fakten zum Problem:
Das Problem tritt nicht immer auf, in letzter Zeit aber immer öfter. Zwei Mal hintereinander trat es bisher nie auf. Ich habe es auch, wenn ich am Mac keine Anschlüsse habe, wenn ich also externe Geräte wie Drücker, Festplatte und Keyboard nicht anschließe.

Fakten zum Mac:
IMac
Intel Core 2 Duo
2,66 Ghz
2 GB 800 MHz DDR2 SDRAM
Mac OS X 10.5.5

Was bisher versucht wurde (in knapper Form):
- Alle soweit verfügbaren Softwareupdates wurden durchgeführt.
- Sämtliche Cache Ordner wurden gelöscht, Cookies entfernt und Verläufe gelöscht.
- OS X sowie alle anderen Softwarekomponenten wurden sicher entfernt / deinstalliert und noch einmal "sauber" neu aufgespielt.
- Das Festplattendienstprogramm überprüfte die Festplatte sowie die Protokolle auf Fehler, fand aber keine.
- Die Hardwareüberprüfung der Installations CD überprüfte im "Schnellen" sowie im "Ausführlichen" Hardwaretest die Hardware nach Fehlern, fand aber auch nichts.
- Der Apple Support unter 01805009433 führte mit mir einige weitere Einstellungen durch, die ich jedoch leider nicht mehr rekonstruieren kann. Wir löschten hier und da noch einige Ordner uns ließen noch eine bestimme Funktion im Festplattendienstprogramm laufen. Dann rieten Sie mir das Gerät umzutauschen (!!!!!)
- Der Technik-Service vom Saturn nahm mein Gerät entgegen, schickte es ein und tauschte die Festplatte aus.
- Als der Fehler beim ersten Neustart (!!!!) den gleichen Fehler aufwies, brachte ich das Gerät zu Saturn zurück. Heute nahm ich das Ding entgegen mit dem Vermerk, dass "kein Fehler gefunden wurde" (!!!) was jedoch nicht stimmt. Der blinkende Ordner mit Fragezeichen drin erschien beim Boot-Versuch vor 1 Stunde wieder unter Zeugen.

Was jetzt....
Tja, jetzt bin ich am Ende. Mit meinem Latein wie mit meinen Nerven. Wenn jemand sonst noch einen Vorschlag hat, bin ich nun für alles offen. Andernfalls bleibt mir nichts anderes übrig, als 1300 € zum Fenster hinaus geworfen zu haben und mir wieder einen Windoof zu kaufen....

Beste Grüße und in Hoffnung auf Hilfe....
Knurps
 
der blinkende ordner kommt halt, wenn keine bootbares system auf der platte gefunden wird...
war denn auf der neu eingebauten platte eins drauf?
 
Nachdem ich den Mac gekauft hatte war alles vorinstalliert und funktionierte auch einwandfrei. Die Probleme traten aus heiterem Himmel auf, ohne das ich (oder sonst wer) irgendwie etwas gelöscht oder sonst wie groß verändert hätte.

Nach dem ersten Reparaturversuch war zunächst kein System drauf. Aber der Fehler trat auch auf, nachdem ich alles ordnungsgemäß und den Anweisungen entsprechend ausgeführt hatte.
 
Zurück
Oben Unten