boot-fähige pc CD mit toast 5.2.1

L

laika

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte auf meinem g4 jaguar mit toast 5.2.1 eine iso 9660 cd brennen die auf einem pc bootfähig ist. um genau zu sein habe ich ein betiebsystem das von dos aus gestarten werden muß. kann mir jemand helfen welche einstellungen ich in toast vornehmen muß, damit mit es auf meinem pc klappt.
 
Der PC braucht diese 2880KB-Disketten-Emulation auf der CD, damit er davon starten kann (kein Scherz, wirklich). Das Format nennt sich El Torito. Toast scheint das aber nicht zu schreiben zu können.
Falls Du die CD aber als fertiges Image (.iso) vorliegen hast, kannst Du das Image einfach in Toast (Sonstige Image-Datei) oder in DiskCopy (Ablage - Image brennen) das Image brennen. Die CD ist dann startfähig.
 
also, ich habe das betriebssystem sehr, sehr, günstig von einem entfernten bekannten von mir gekauft. alles was sich in dem erworbenen ordner befindet siehst du/ihr in der abbildung. ich habe es auf dem einem rechner sogar schon zum laufen bekommen, aber auch nur weil ich es von win98 aus installiert habe. da ich das programm leider nur als ordner und nicht als iso-datei GEKAUFT habe, wollte ich nochmal anfragen ob ich solch eine emulator datei nicht brennen kann. ich habe auch dem pc meiner freundin das cd-brennprogramm "winoncd" gefunden. wenn man dort auf bootable drückt kann man auch eine bootable cd brennen. leider möchte der pc aber einen pfad für eine imagedatei haben, von der ich keine ahnung habe.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 139
was für ein windows ist das? für ein windows 2000 hätte ich die datei die du brauchst um die cd bootfähig zu machen.
 
schade is leider ne xp version, glaube nicht das, dass paßt !?!
 
das ist normalerweise zum ertstellen einer windows 2000 cd mit sp1,2 oder 3 so das es bootbar ist. funktioniert mit xp auch, hab ich schon ausprobiert.

ich weis nur nicht mit welchen brennprogramm du das am mac dann machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der link ist echt nen hilfreicher tip, ich habe es gleich versucht wie beschrieben auf der "dose" zu brennen, leider ohne erfolg. entweder die boot-datei funktioniert nicht richtig (was ich nicht glaube) oder ich habe die falschen settings in meinem brennprogramm eingestellt. bei den emulator settings habe ich 1,4mb diskette eingestellt, es gab aber auch noch andere möglichkeiten!?! ich denke das ich da was falsches eingestellt habe. leider ist das ausprobieren ziemlich teuer!
 
du hast es am pc probiert zu toasten? probier doch einfach die programme aus die bei der beschreibung verwendet werden. das cdrwin kannst du dir als demo auf www.brennmeister.com besorgen
 
Zurück
Oben Unten