[Boot Camp, Windows 8.1] Sehr hohe Temperaturen und geringe Akkulaufzeit

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Vor einigen Tagen habe ich über Boot Camp Windwos 8.1 Pro auf meinem MacBook installiert. Davon abgesehen, dass die Akkulaufzeit im Leerlauf bei 100 %-iger Ladung bloß rund 3,5 Stunden beträgt (allein dem Umstand, dass unter Windows dauerhaft die NVIDIA-Grafikkarte betrieben wird und Windows mit dem System nicht so umgehen kann, wie OS X, kann dies schließlich nicht geschuldet sein), habe ich diverse Probleme mit der Hitzeentwicklung.

Im Leerlauf weist der Prozessor eine Auslastung von etwa 10–15 % auf, was mich nicht sonderlich stört, da bis dahin alles so funktioniert, wie es sollte. Allerdings höre ich nach kurzer Zeit, dass die Lüfter nach einigen Minuten dennoch hörbar werden (bei schätzungsweise 4000 U/min). Programme habe ich noch keine installiert.

Über ein Tool habe ich mir die Temperaturen einiger Hardwarekomponenten auslesen lassen. Demnach sind die CPU-Kerne 90–05 °C heiß. Der GPU-Kern kommt auf 80 °C und die SSD misst 45 °C. Zum Vergleich: Unter OS X ist (unter ähnlichen Bedingungen) die CPU bei etwa 22 °C, die GPU auf 27 °C und die SSD auf 24 °C.

Ich kann mir vorstellen, dass die unter Windows gemessenen Temperaturen im Leerlauf nicht wirklich so hoch sein können. Ich weiß, wie warm sich mein MacBook auf dem Gehäuse oberhalb der GPU anfühlt, wenn diese mit etwa 75–80 °C läuft… so heiß ist sie unter Windows nicht, jedoch ist es eine deutlich spürbare Wärme von schätzungsweise 50–60 °C.

Starte ich unter Windows grafikintensive Anwendungen, wird die GPU spürbar so heiß, wie oben hinsichtlich OS X beschrieben. Eventuell etwas wärmer. Was mich jedoch stört, sind die Temperaturen im Leerlauf.

Weiß jemand, womit dies erklärt werden könnte? Wenn die Hardware unter OS X zu heiß wird (95 °C aufwärts), soll sich der Mac selbstständig abschalten, um eventuelle Schäden zu verhindern. Wird dies über Boot Camp ebenfalls gewöhrleistet?
 
Zurück
Oben Unten