Boot Camp: Welches Linux bootet?

hat jemand wlan auf dem mbp zum laufen bekommen?
 
Gibt's schon was neues? Ich habe gehört, eine Distribution von Debian soll laufen...
 
soweit ich weiß liegt das an grub, der sich an einem fehler im core duo stört... das verhalten kann man aber irgendwie wegpatchen, zumindest habe ich das in einem blog gelesen und leute haben da positive erfahrungsberichte gepostet... ich denke google hilft auch hier weiter :) für debian müsste es schon vorkomplilierte pakete geben...
 
Also die neue Knoppix 5.1 läuft ohne Probleme auf meinem MBP 2 GHz.
 
hi zusammen,
bin gerade MIT bootcamp am einige distributionen ausprobieren (selbstverständlich x86, wie kommt ihr denn auf ppc???). gerät siehe signatur.
- debian sarge (!testing netinstall rc2 vom november 04!) - offenbar wird das keyboard nicht erkannt / das entsprechende modul fehlt im kernel. resultat: hängt bei der sprachenauswahl. auch usb-tastaturen werden nicht erkannt.
- suse 9.2 pro: weder das trackpad noch die tastatur funktioniert. eine angehängte usb-maus kriegt nicht mal strom, die externe usb-tastatur (eine uralte 1999-er iMac SE tastatur, grün) funktioniert - bringt einem aber nichts weil das suse-"Installationseinstellungen"-Menü offenbar nicht ohne Maus zu bedienen ist.
Darüber hinaus wird keine Festplatte für die Installation erkannt. Ob das mit Maus zu beheben wäre (vielleicht kann man ihm manuell die BootCamp-NTFSPartition zeigen), kann ich nicht beurteilen.

Gibt's schon was neues? Ich habe gehört, eine Distribution von Debian soll laufen...
deniz: woher hast du die info? link? kannst du nachforschen, welche version das war?
ich habe im linuxuser 06/06 denselben hinweis gelesen. die haben aber mit einem iMac gearbeitet - das kann dann immer noch an einem andern usb-interface liegen..
 
update:

- ubuntu 6.06: bootmenue funktioniert - Nach längerem Ladeversuch die Meldung: "Invalid or corrupt kernel image".
 
Ich habe statt BC nun mal Parallels getestet. Ist IMHO die schoenere Loesung. Debian und Gentoo laufen wunderbar in Koexistenz mit OS X ;)
 
habe nun auch Knoppix 5CD getestet, läuft wunderbar (bootoption: "knoppix fb1024x768")
die interne HD wird als /dev/sda erkannt. mit nachladen des HFS+-Moduls ("modprobe hfsplus") und anpassen der fstab ("hfsplus" statt auto) lässt sich die mac-partition mounten.
das erleichtert, weil es offenbar mit einem aktuellen kernel möglich ist, aber schön wärs natürlich schon wenn eine "echte" distro hier und jetzt lauffähig wäre... hat jemand erfahrungen mit gentoo auf einem intelmac (am liebsten das macbook)?
 
eben ich hab es installiert, aber ist halt schon ein Aufwand. Ist auf einem MacBook Pro.
 
gentux: danke für den etch-tipp. habe mir jetzt eine netinstall-cd gebraten.
neues problem: DHCP funktioniert nicht. als netzwerkhardware wird nur "Linux Floppy" (???) gefunden. Mein Modul wäre wohl sk98lin (Marvell Gigabit.. kenn ich vom ASUS) - nur: wo kann ich das nachladen? komm ich um den expert-modus herum?
 
ok, versuchs unterdessen im 'expert' modus (expert? is ja simpler als unter woody..)
in der hübschen shell die man auswählen kann kann ich zwar mit

modprobe sk98lin

den treiber ,der (meiner hoffnung nach) für das interface nötig ist, nachladen. nur bringt mir auch ein herzhaftes

dhclient eth0

nach einigen fehlschlägen nur die meldung

No DHCPOFFERS received.

Grml. ifconfig spricht von:

eth0: Link encap:UNSPEC (...) UP BROADCAST RUNNING MULTICAST.

steck ich das kabel an meinen asus, funktionierts. steck ichs am iBook 600 (debian sarge) an, funktionierts..... was ist los? :S
 
Eine lange Liste von Sachen, die mit einem modifizierten Dapper funktionieren sollen:
  • sleep
  • video
  • backlight control
  • direct rendering
  • sound
  • ethernet
  • basic keyboard functionality
  • basic touchpad functionality
  • advanced keyboard features
  • wireless
  • battery
  • firewire, usb2, bluetooth
  • dvd playback
  • cd burning
  • booting via BIOS mode (often incorrectly called 'bootcamp')
Siehe Ubuntu Dapper on the Apple Macbook

Klingt doch vielversprechend :)
 
hmm da ich linux auch sehr mag hab ich einfach mal ausprobiert also is jetzt beim instalieren bei 90%, also boot camp erkennt das wie ne Windows cd....
ICh bin nicht so der Fan vom arbeiten mit virtuelen PC's, warum weiß ih auch net so recht... Die ham doch kein 3D oder?
 
MAR-MAC: kannst du bitte distribution, version, bootmethode (BIOS-emulation per BootCamp?), funktionierende/nicht funktionierende elemente angeben?
würde mir helfen, danke.
bei mir funktioniert nach wie vor keine distribution (nur knoppix live).
 
kleine Zwischeninfo, in einem MBP steckt eine Netzwerkkarte die nur mit sky2 kernel Modul läuft, sk98lin geht nicht, die aktuelle etch erkennt dhcp manchmal erst im zweiten Anlauf.
 
Ubuntu Dapper Drake bootet auf MacBook mithilfe von BootCamp und rEFIt. Installationsanleitung siehe Post "Ubuntu Dapper Drake" oä
 
Hi.

Ich habe am Freitag Fedora Core 5 ausprobiert...
Die Installation klappte auch problemlos,
aber der GUI bootloader wollte nicht...

Dort war auch schluß.
 
Zurück
Oben Unten