Boot Camp unter 10.13.4 löschen

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo Leute, ich wollte Boot Camp wieder löschen, da ich Windows auf meinem NAS zur Not habe, doch leider kann ich die WIN Partition nicht mehr so einfach löschen (siehe Screenshot), die Löschung von Windows ist leider auch ausgegraut.
Wie bekomme ich nun Windows wieder runter, ohne die ganze Festplatte formatieren zu müssen, hat jemand einen Rat für mich ????

Gruß Volker
 

Anhänge

  • Boot_Camp-Assistent_und_Thema_erstellen___MacUser_de_Community.jpg
    Boot_Camp-Assistent_und_Thema_erstellen___MacUser_de_Community.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 195
Keiner eine Idee ??
 
Ist ja putzig, was hat sich APPLE den da wieder gedacht.
Ist bei mir auch so, muß ich halt vorerst mit W10 weiterleben.
Bleibt wohl nur warten oder den harten Weg wählen.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jockel06
Hatte auch das Problem. Das hat bei mir geholfen:
  1. Boot Camp Partition löschen:
  2. use diskutil list to find the small Microsoft Reserved partition you're trying to delete but disk utility (or the command-line equivalent diskutil) won't allow. Let's say it's on disk 99 partition 400 (mine was on disk 0 partition 4)
  3. Der Befehl: sudo diskutil eraseVolume JHFS+ deleteme /dev/disk99s400
  4. disk99s400 mit den richtigen werten ersetzen. Dann im Festplattendienstprogramm alles löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
WICHTIG, @jockel06:
Hatte auch das Problem. Das hat bei mir geholfen:
  1. Boot Camp Partition löschen:
  2. use diskutil list to find the small Microsoft Reserved partition you're trying to delete but disk utility (or the command-line equivalent diskutil) won't allow. Let's say it's on disk 99 partition 400 (mine was on disk 0 partition 4)
  3. Der Befehl: sudo diskutil eraseVolume JHFS+ deleteme /dev/disk99s400
  4. disk99s400 mit den richtigen werten ersetzen. Dann im Festplattendienstprogramm alles löschen.
Vor so einer Aktion: Unbedingt (mind.) ein Backup anlegen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und medeman
Vor so einer Aktion: Unbedingt (mind.) ein Backup anlegen !!

Versteht sich doch von selbst:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und medeman
TimeMaschine läuft bei mir eh immer mit :eek:
Ich denke, ich warte auf OSX 11, vielleicht gibt es da eine „normale „ Lösung
 
Das habe ich schon drauf, leider auch keine Änderung :no:
 
So ich nehme den Fred nochmal auf, ich dachte mit dem Update auf 10.14 kommt eine Änderung, was das Löschen von Bootcamp betrifft, doch leider ist alles so geblieben.
Was passiert, wenn ich über das Festplattendienstprogramm einfach die Partition ".Lokaler Datenträger" über den Punkt "Partitionieren" verkleinere ??? Kann ich damit u.U. mein System beschädigen oder könnte es funktionieren, dass ich nun endlich Bootcamp los werde ???
 
Klar kannst Du dein System damit beschädigen.
Hast Du den Fehler schon Apple gemeldet oder bin ich der Einzige, der das getan hat.
Gruß
win2mac
 
hattest du mal nach der boot camp partitionierung selbst andere partitionen angelegt?
der boot camp assistent ist da sehr sensibel.

aber was das von hand entfernen anbelangt, wie sieht denn dein layout aus?
kannst uns mal mit der ausgabe von
Code:
diskutil list
erleuchten?
 
(1)hattest du mal nach der boot camp partitionierung selbst andere partitionen angelegt?

(2)
Code:
diskutil list
erleuchten?
Zu (1) nein, habe alles so gelassen, wie BootCamp es erstellt hat
Zu (2) ??? Was mache ich damit, bzw. wo finde ich das ????
 
Hier ist das Ergebnis:
/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 209.0 GB disk0s2

3: Microsoft Basic Data .Lokaler Datenträger 40.3 GB disk0s3

4: Windows Recovery 511.7 MB disk0s4


/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +209.0 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume Macintosh SSD 117.1 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 64.9 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk1s3

4: APFS Volume VM 2.1 GB disk1s4


/dev/disk2 (disk image):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme +2.0 TB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_HFS Time Machine-Backups 2.0 TB disk2s2
 
3: Microsoft Basic Data .Lokaler Datenträger 40.3 GB disk0s3
4: Windows Recovery 511.7 MB disk0s4

ich denke mal, boot camp streikt wegen der windows recovery, die windows angelegt hat.
aber die beiden kannst von hand entfernen.
allerdings wirst du noch kurz die 4. partiton formatieren müssen, damit die im festplattendienstprogramm auftaucht und die dort entfernen kannst.
der befehl wäre im terminal:
Code:
diskutil eraseVolume JHFS+ unbenannt disk0s4

entweder entfernst du dann beide mit dem festplattendienstprogramm oder du entfernst die 4. und versuchst es mit boot camp noch mal die 3. los zu werden…
wäre eventuell besser, weil du danach wieder mit boot camp eine anlegen kannst, falls nötig.
 
Zurück
Oben Unten