Boot Camp Partition aus Image?

headlines

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kann man irgendwie eine Boot Camp Partition aus einem DMG wieder herstellen? Es ist ja kein Problem, ein komprimiertes Image davon zu schreiben, aber nach der Wiederherstellung bootet XP dann nicht mehr. Kann man da irgendwo etwas einstellen, um die Partition wieder bootfähig zu machen? Wäre ein einfacher Weg für die Sicherung...

Danke!
 
Nein. Du bekommst den Bootsektor nicht wieder so geschrieben, dass die Partition bootfähig wäre. Dafür gibt es Winclone (Mac-Proggramm zur Bootcamp-Sicherung als Image)
 
Winclone habe ich gerade installiert.

Ich kann nämlich Windows nicht mehr booten, und inzwischen ist die Boot Camp Partition ziemlich zerschossen. Aber ich habe eine DMG davon, die ich zurückgeschrieben habe. Ich hatte gehofft, irgendwie um die Neuinstallation von XP und all den Programmen (und die unzähligen Neustarts) herum kommen zu können!

Ich hatte gelesen, dass Winclone den Bootsektor reparieren kann, aber ich bekomme das nicht hin und finde auch keine Funktionen dafür.
 
Hier noch die Details, wie ich mir mein Windows vermutlich zerpflückt habe:

Ich hatte eigentlich nur eine weitere FAT-Partition eingerichtet! Gleich danach wollte XP nicht mehr booten. Kann man dabei etwas falsch machen, oder mag Boot Camp keine weiteren FAT-Partitionen?
 
Nein, das wird nix. Du kannst mit Deiner DMG-Sicherung keine bootfähige Windows-Installation erstellen. Da kann Dir nachträglich auch Winclone nicht helfen, schließlich wurde das Image ja nicht mit Winclone erstellt.

Um eine Neuinstallation wirst Du wohl nicht herumkommen.

Wenn Du die Zeit investieren willst, könntest Du eine Reparatur der WIndows-Installation über die Windows-Installations-CD/DVD versuchen (Einfach mal Googeln, da gibt es jede Menge Anleitungen)
 
Du kannst folgendes probieren (glaube aber nicht an den Erfolg):
Stelle die Partition wieder her, sie wird nicht bootfähig sein.
Nimm dann die Windows-CD und nutze die Reparaturkonsole oder versuch besser eine Live-CD wie BartPE und gehe in die Eingabeaufforderung.
Dann auf die Win Partition wechseln und dort: c:\<winnt>\fdisk /mbr eingeben.
<...> steht für die Lokalisation deines fdisk
 
Also gut, ich hab noch einiges versucht, das wird wirklich nix. Also noch einmal von vorne!

Aber: Winclone sollte wohl jeder haben, der mit Boot Camp arbeitet. Außer, einem macht ständiges Neubooten unheimlich Spass! In so fern hat sich der Ärger gelohnt. Danke für die Hilfe!

Ach ja: Kann die Einrichtung einer FAT-Partition tatsächlich die Boot Camp Partition beeinträchtigen? Am Ende konnte ich nämlich auch nach Löschen der Boot Camp Partition den freien Platz nicht mehr der Mac Partition zuordnen, weil lauter Fehler auf dem Volume waren. Musste erst mit der OSX DVD booten und dort unzählige Fehler mit dem FP-Dienstprorgamm reparieren. Jetzt geht alles wieder. Kann aber so etwas durch eine FAT Partition passieren, oder war vorher schon was faul auf meinem Volume?

Eigentlich hatte ich vorgehabt, die FAT Partition unter Windows in NTFS zu konvertieren und dann gemeinsam zwischen OSX und Windows zu verwenden. Unter Windows musste man sich ja an 2 separate Partitionen für System und Daten gewöhnen. Letztere bleibt dann von Systemfehlern verschont und ist noch vorhanden, wenn man das System mal neu installieren muss. Ich hatte im Forum irgendwo einen Hinweis auf ein Script gefunden, das das Schreiben auf NTFS unter Snow Leopard entblockiert, das scheint tadellos zu funzen.
 
Zurück
Oben Unten