Boot Camp mit SSD erkennt die Festplatte nicht an?

D

Dryadales

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
Ich habe ein neues MacBook Pro, in dass ich eine SSD eingebaut (und das Laufwerk ausgebaut) habe.
Jetzt wollte ich mit Boot Camp Windows 7 installieren. Dafür starte ich den Boot Camp Asisstent und
Partioniere die HDD für Windows. Wenn ich dann aber von der Windows CD starte und die Partition auf
der HDD auswähle, will Windows diese nicht anerkennen und Installiert somit nicht. Da kommt dann eine
meldung wegen BIOS Controller und so....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ein "noob" in sachen Mac bin.
Grüße
Dryadales
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die genaue Fehlermeldung lautet:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht Installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise des Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS des Computers aktiviert ist."

Ich habe jetzt auch versucht die HDD auszubauen, in einen PC einzubauen und Windows zu installieren. Dann habe ich die HDD wieder in mein MacBook gebaut. Wenn ich dann aber von der Partition mit Windows booten will, bleibt der Bildschirm schwarz mit diesem kleinen weißen Zeichen links oben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

mfg dryadales
 
Hast du die Partition vor dem Installieren NTFS formatiert?
 
Ja hab ich auch schon gemacht.
 
Welches Laufwerk hast du denn ausgebaut?
Das Superdrive oder?

Und nun ist statt Superdrive ein Optibay mit der HDD (auf der du Win7 installieren willst) eingebaut?
 
Ja habe das Superdrive ausgebaut und dafür die SSD eingebaut, damit ich jetzt HDD und SDD habe.
Windows will ich auf eine Partition der HDD installieren.
 
Und wo ist die HDD?
Im Optibay oder immer noch im HDD-Schacht?
 
Die ist im Optibay.
 
Dann wird das Optibay nicht bootfähig sein oder ein anderes Problem haben.
Welches Optibay hast du denn?
Das hardwrk?
 
Das ist der letzte Schrott; solche Problem sind keine Seltenheit.
Schmeiß das Ding raus und kauf dir ein anderes.
 
Ok und welches kannst du da empfehlen?
 
Hab einfach ein billig-Teil für 25,- Euro bei eBay geschossen.
Läuft perfekt mit der System-SSD mit OSX und Windows drauf.
Wenn du ein aktuelles MBP hast dann würde ich nur drauf achten, dass es SATA III (6 Gbit) spezifiziert ist.

Im Prinzip kann man sagen, dass man alles außer das hardwrk Optibay empfehlen kann.
Das macht nach der Anzahl der Threds hier im Forum zu urteilen nur Probleme.
 
Windows 7 kann nicht ohne internes Superdrive installiert werden. Das EFI lässt nur OSX Installationen ohne eingebautes Superdrive zu. Abgesehen davon ist mein Hardwrk Caddy sehr wohl bootfähig, auch mit Windows 7. Hier gibts eine Anleitung wie man Windows ohne Superdrive trotzdem installieren kann.
 
Rupp schrieb:
Windows 7 kann nicht ohne internes Superdrive installiert werden. Das EFI lässt nur OSX Installationen ohne eingebautes Superdrive zu.

Falsch.
Das 2012er MBP kann das.
Deine Anleitung ist unnötig; mit dem BC-Assi kann man ganz einfach einen Installations-USB-Stick erstellen

Rupp schrieb:
Abgesehen davon ist mein Hardwrk Caddy sehr wohl bootfähig, auch mit Windows 7.

Die werden ihre Optibays auch irgendwo aus China beziehen.
Wird der TE wohl eine Charge erwischt haben, die halt Probleme macht.
 
Da mein Bruder auch ein MacBook hatte (aber ein älteres) habe ich es noch einmal mit seinem hardwrk Optibay probiert. Was auch nicht funktionierte.
Ich bezweifle so langsam, dass es an dem Optibay liegt oder an den neuen MacBooks z.B.??
 
Am aktuellen MBP liegt es jedenfalls nicht.
Habe, wie gesagt, in meinem Optibay eine SSD mit OSX und Windows drauf.

Aber kannst ja auch mal den Gegencheck machen und die HDD in den HDD-Schacht bauen und dann versuchen Windows zu installieren.
Geht das, dann ist 100%ig das Optibay der Übeltäter.
Geht das auch nicht, dann würde ich statt einem USB-DVD-Laufwerk mal einen Win-Installations-USB-Stick testen.
 
Ok dann nur nochmal zu verstehen...diese Fehlermeldung:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht Installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise des Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS des Computers aktiviert ist."
bedeutet, dass das Optibay nicht Bootfähig ist??
 
Ja, oder ein anderes Problem hat.
Bau dir HDD halt mal in den HDD-Schacht und versuch Windows zu installieren; geht das, dann spinnt das Optibay.
 
Zurück
Oben Unten