Boot Camp auf externer Festplatte?

L

LJMic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Kann ich auch Boot Camp auch auf einer externen Festplatte anwenden?

Ich möchte gerne XP auf meinem MacBook installieren, da ich das für mehrere Programme, für die Arbeit, brauche.
Ich habe nicht genügend platz und möchte sowieso eine FireWire Festplatte kaufen.
 
nein, der boot camp assistent will nur die interne platte.
also müsstest du mit dem festplattendienstprogramm partitionieren...

ABER dann fangen die schwierigkeiten erst an, weil windows sich nicht so einfach auf einer externen platte installieren lässt.
 
Kauf dir lieber ne größere Platte, ist ganz einfach einzubauen, ein externes SATA Gehäuse , setze die alte Platte in dies Gehäuse ein und kopiere mit dem FDP alles auf die neue.

Dann hast du auch genügend Platz für boot camp.

Die 250er Samsung hat bei amazon 63,- € gekostet, das Gehäuse 11,-

Dafür habe ich nicht lange rumgezappelt (wie Recht hat oneOeight) und bin jatzt zufrieden.
 
Ja das habe ich mir auch schon überlegt.
Aber ich wollte sowieso eine externe kaufen.
Die wehre halt etwas grösser ausgefallen.
Schade das, das nicht geht. Vielleicht gibt es mal ein update.

Aber danke für die schnellen antworten.
 
glaube weniger, dass Microsoft jemals ein Update releasen wird mit dem sich Windows (ob XP oder Vista) auf USB Medien installieren lässt. Denn möglich wäre das problemlos (geht ja auch mit OSX und Linux) nur hat da Bill anscheinend keine Lust drauf ...
 
Ich glaube das würde an sich schon gehen (hab ich auch schon im Internet gelesen - lesen kann man allerdings viel). Viel wichtiger an dem ganzen ist, das es meiner Meinung nach überhaupt nicht Sinnvoll ist. Windows würde allein an der Treiberkrise sterben die das System bekommen würde wenn du es andauernd an eine andere Hardware Konfiguration ansteckst. Und eSata bzw Sata als externe Platte wäre schon wünschenswert ansonsten kannst du während dem Booten ein Komplettes Windows intern Installieren.

mfg
Simon
 
Windows kann man auf einer externen Festplatte installieren. Ob das über USB funktioniert bin ich mir nicht sicher. Über FireWire sollte es schon gehen.
Die frage ist nur ob das der Mac auch booten kann. Darum auch Update.
Wegen verschiedenen Systemen habe ich kein Problem. Ich würde das nur auf meinen einen MacBook nutzen.
Ich wollte es mir sparen zwei Laptop auf die Baustelle mitzunehmen wenn ich was brauchen könnte.
 
Windows kann man auf einer externen Festplatte installieren. Ob das über USB funktioniert bin ich mir nicht sicher. Über FireWire sollte es schon gehen.

Wenn, dann geht das nur auf USB, nicht auf Firewire. Aber - wie schon gesagt - es ist ziemlich umständlich. In der c't gab es mal einen Artikel dazu, der beschrieb, wie man da vorgehen mußte.
 
Auch wenn usb2.0 schnell ist, so kann es mit internen platten nicht mithalten, dann bist du mit virtualisiertem win fast genauso schnell
 
Auch wenn usb2.0 schnell ist, so kann es mit internen platten nicht mithalten, dann bist du mit virtualisiertem win fast genauso schnell

nicht unbedingt mein Backup von OSX (per SuperDuper!) auf der USB Platte ist zwar gefühlt langsamer wie das Interne, aber ich kann trotzdem damit (bis jetzt glücklicher Weise nur testhalber) ganz passabel arbeiten. Von dem mal abgesehen unterstützt ein natives USB Win die volle Grafikleistung des Macs und kann beim Zocken keines Falls mit einer virtuellen Lösung mithalten.

ansonsten ist zu der ganzen Sache zu sagen, dass Windows wenn dann nur über USB installierbar ist, nicht über FireWire (zumindest hab ich derartiges noch nicht gelesen) und es auch schon einige Leute geschafft haben. Eine Anleitung gibts hier:
http://tubeshards.wordpress.com/2006/12/05/install-windows-to-a-macintosh-usb-drive/

Ob das sinnvoll ist ist natürlich die zweite Frage, denn dann ist das Win nur an diesem einen Rechner einsetzbar. Für Leute die das Win nur zum Zocken nutzen wollen ist das sicher eine Überlegung wert, doch nach mehreren gescheiterten Installation bin ich, für mich selbst, zu dem Ergebnis gekommen, dass ich zum einen die Spiele die ich spielen will auch auf Mac OS zocken kann und zum anderen das mitschleppen und angewiesen sein auf eine USB Festplatte auf LAN Parties das wunderschöne MBP nicht mehr wirklich mobil macht. Sprich kauf dir ne große Interne (sind auch nicht mehr so teuer) oder lass den Spass. Und wenn man nicht zocken will, dann ist ein virtuelles Windows eh die beste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten