Boot Camp Anfänger braucht Hilfe: Viele Fragen

kingkolli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hi,
meine Frau hat sich einen Rennrad Rollentrainer von Tacx gekauft. Dieser simuliert Radtraining, aber leider schafft ihr alte Dell Notebook das nicht mehr.
Ich würde gern mal ausprobieren, ob mein altes Macbook evtl. besser läuft, bevor wir was neues kaufen. Da die Software nur unter Windows läuft, möchte ich Boot Camp nutzen. Welches Windows würded ihr nehmen, bzw. welches benötigt am wenigsten Ressourcen? Win 7/8/10 sind möglich.
Ich habe ein MacBook Pro 15", 3. Generation 2007 mit 2.2Ghz Intel Core 2 Duo, 4GB 667Mhz DDR2 SDRAM. Grafikkarte ist wohl wichtig für die Software TTS4, aber die weiss ich gerade nicht...
Wenn ich mich nun für ein Windows entschieden habe, wie geht es dann weiter? Ich habe leider kein DVD Laufwerk im MBP, also muss ich mit USB Stick installieren? Dazu bauche ich eine ISO Datei, oder? Erzeuge ich mir die selber, indem ich zuerst eine Win X DVD Vollversion kaufe, dann die Iso Datei erzeuge und auf USB Stick kopiere? Oder lade ich die Datei direkt runter? Ich bin immer wieder irritiert, wie sehr die Preise für das Betriebssystem schwanken und bin mir deshalb nie sicher, ob ich eine Vollversion habe, oder nur ein update. Wo würdet ihr Windows kaufen?
Danke!
Alex
 
Wo würdet ihr Windows kaufen?
Habe gerade wieder eine Windows 7 (Prof) Lizenz für knapp 5 Euro bei eBay/pcpur.de gekauft - ohne Probleme.
Lizenzschlüssel und offizieller Downloadlink bei Microsoft kam am nächsten Werktag per Mail.
 
Ich wuerde es mit einer Emulation oder Virtualisierung versuchen. Gibt da einiges, wie Parallels, u.a.. Manche sind sogar umsonst. Der Verwaltungsaufwand waere um einiges geringer, und Du muesstest nichts an deiner Platte aendern (Partitionierung, etc.).
 
Da bei dem angedachten Mac Prozessor und Arbeitsspeicher nicht gerade im Überfluss vorhanden sind, würde ich von einer Virtualisierung die Finger lassen. Ein weiterer Grund sind auch die Grafikansprüche der angedachten Windows-Software.
 
Hab's grad gesehen. Da will ich nicht wissen, wie alt das Dell Notebook ist... ;)

PS: Das Problem bei Bootcamp werden die Treiber sein, da man sich fuer dieses alte Modell von Apple(!) keine Treiber mehr runterladen kann, egal ob fuer Win7, 8, oder 10. Da muesste man anfangen selbst zu basteln und Treiber zu finden. Die Frage ist, ob das alles so funktionieren wird. Spezielle Funktionen (wie Apple-Tastatur-Unterstuetzung, etc.) kann man sich gleich abschminken.
 
OK, ich hatte eh vor ein neues gebrauchtes MBP zu kaufen. Budget wäre so 700-800€. Was meint ihr? Welcher Jahrgang wäre empfehlenswert? In dieser Preisklasse ist mit Glück bis 2012 drin.... Oder tut es auch schon ein 2010er? So ein Tip wie mit den Treibern ist da Gold wert, man kann ja nicht an alles denken....
 
Wie alt das Dell ist, weiss ich nicht. Aber es hat ebenfalls einen Core2Duo Prozessor, aber nur 1GB Ram. Hab es aus dem Müllkontainer meiner Firma gezogen und mit SSD aufgerüstet. Zum Surfen und Office meiner Frau reicht es...
 
Muellcontainer bei der Firma? :confused::hamma::noplan:
Ich hoffe doch ohne Festplatten, oder?

Nun, das Problem ist folgendes: Bis auf die jeweils letzten Generationen gibt es von Apple keine Bootcamp-Treiberunterstuetzung mehr fuer aeltere Geraete. Ich weiss da im Moment nicht, wo die Grenze zur Zeit liegt. Ich weiss nur, dass mein 2010er iMac NICHT mehr unterstuetzt wurde.
 
Bin gerade an einem late 2013er Retina, 2,0 GHz, 8GB dran. Peis ist mit 999€ denk ich fair, das sollte dann wohl laufen, oder?
 
Kann ich nicht sagen, wuerde ich mit dem Verkaeufer auf alle Faelle mal abklaeren. :)

Rein aus dem Bauch heraus denke ich, dass es gehen muesste. Aber wie gesagt, abklaeren.
 
Zurück
Oben Unten