OS X El Capitan Boostick wird nicht erkannt

R

Radik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen 20“ iMac aus dem Jahre 2007 gekauft.
Dieser wurde aber ohne Betriebssystem geliefert.
Sprich die Festplatte ist komplett leer und es befindet sich nichts drauf.
Nun habe ich versucht auf meinem Windows Notebook einen bootfähigen usb Stick mit El Capitan zu erstellen und dies über transmac.
Boostick erstellt
Dort stand dann auch das dies erfolgreich war,
Nur wird dieser nicht erkannt wenn ich Ihn an meinen iMac anschließe und alt gedrückt halte und ihn starte.

Nun dachte ich das es an dem Programm liegt und habe versucht auf meinem 27“ iMac aus dem Jahre 2009 einen bootfähigen Stick zu erstellen.
Dieser iMac läuft mit high Sierra.
Ich habe El Capitan als dmg Datei runtergeladen,
Den Stick auf Mac extended journaled formatiert und den Stick erstellt.
Leider kommt es bei diesem Vorgang auf dem iMac immer zu einem Fehler und der Vorgang wird abgebrochen.

Ich bitte um Rückmeldung und Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Radik
 
Hi,
hast du den USB-Stick vorher auch mit GUID Partitioniert ?

Franz
 
Ich kenne mich nicht so gut mit diesen ganzen Sachen aus.
Was soll eine guid Partition sein und wie erstellt man sowas ?
 
Hi,
das geht mit dem FestpalttenDienstProgramm, kommt auf dein System an, ganz oben Links die Ansicht ändern, so dass alle Devices angezeigt werden.
 
20" iMacs aus 2007 wurden mit System-DVDs ausgeliefert. Der Verkäufer soll dir diese mal aushändigen.
 
Hi,
tja, sofern noch Vorhanden beim Vorbesitzer, die System-DVD's gehören dazu, da ist auch der Hardware Test drauf!.

Gruß Franz
 
Dann halt Snow Leopard (ich habe es geliebt) DVD kaufen. Davon ließe sich im Anschluss auch auf El Capitan updaten.
 
Der Vorbesitzer hatte leider kein installations Medium
Er hat den Mac genauso gebraucht gekauft und vom erstbesitzer Windows 10 noch drauf
 
Der Vorbesitzer hatte leider kein installations Medium
Er hat den Mac genauso gebraucht gekauft und vom erstbesitzer Windows 10 noch drauf
Dann kauf dir bei Amason SL, installiere und gehe auf 10.6.8. Von da geht es weiter zu EC.
Allerdings würde ich mir vorher noch SL genauer ansehen - ist durchaus noch zu gebrauchen, natürlich abhängig vom Einsatzgebiet.
 
Scheint wohl was mit der DMG was nicht zu stimmen. Hast du El Capitan in deinen Käufen im App Store? Dann auf dem 27" dort laden und ein Installationsmedium erzeugen.

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ansonsten kannst du auch die DVD vom 27" nehmen und damit per FireWire Target Disk Mode auf dem 2007er Snow Leopard installieren und von dort aus auf El Capitan aktualisieren.

https://support.apple.com/de-de/HT206886
 
Ich besitze keinerlei Installations Medien
Und die dmg datei habe ich aus dem browser runtergeladen.
Da dies meine ersten macs sind und high Sierra schon auf dem 27“ installiert war habe ich keine Software im App Store gekauft.
 
Ich bedanke mich bei Ihnen und den restlichen Antworten.
Ich schaue ob es die disc dann sobald sie da ist überhaupt noch lesen wird oder ob es komplett hinüber ist.
 
Gern geschehen und willkommen im Club:)
 
Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten