Bonjour-Computer aus Cache löschen?

lanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
888
Reaktionspunkte
304
Hatte eine Freigabe mit der Fritzbox erstellt gehabt und diese wieder deaktiviert. Trotzdem taucht die nicht mehr vorhandene Freigabe links weiterhin unter Orte als 192.168.178.1 auf.

Code:
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder
hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • fritzfreigabe.jpg
    fritzfreigabe.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 35
... das musst du in der FB lösen. Solange ein Bonjour-Annouce gesendet wird erscheint er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Da bin ich überfragt, wie das geht? Auf anderem Nutzer-Account (gleicher Mac) und Windows ist diese nicht mehr vorhandene Freigabe gar nicht sichtbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-02 um 20.49.55.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-02 um 20.49.55.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 33
Da bin ich überfragt, wie das geht?

ich habe keine FB und kenne das Thema mit Bonjour nur von meinen diversen Servern, meist in der umgekehrten Situation: die Freigabe erscheint nicht, weil die Bonjour-Annoucne nicht mehr gesendet wird, wenn auf dem Server der avahi-daemon (der die Bonjour-Announce macht) nach einem sleep, etc, die Announce nicht erneuert.

Event den SMB-Server komplett abschalten und die FB neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Freigabe erscheint auch, wenn die Box aus ist. Das Problem liegt am Client.

Edit1:
Oder am Switch? Trenne ich das Netzwerkkabel ist es weg.

Edit2:
Switch auch neu gestartet, gleiches Ergebnis, also doch der Client oder ein Bug in Ventura?
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du raus findest, wie es der client sein kann, beschreibe das bitte mal, wie du da drauf gekommen bist. Das würde mein Wissen deutlich erweitern.

Mehr kann ich dir nicht dazusagen, denn das einzige verbleibende Thema eine Bonjour Sleep proxy kann ich mir bei der Software der FB nciht vorstellen. Das geht ja noch nicht mal out-of-the-box mit modernsten Linux-Distris.
 
Okay ich warte ab. Das Szenario kann ja jeder mit ner Fritte binnen einer Minute nachstellen. USB-Freigabe aktivieren, ist nur ein Haken, dann mit Mac verbinden. Danach Haken bei der Fritz wieder raus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-02 um 21.22.11.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-02 um 21.22.11.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 36
Ich weiß schon, warum ich vor Jahren AVM-Router aus meinem Netz verbannt habe. Die machen IMO nur Probleme. So wie hier.

Denn auch wenn ich eine Freigabe auf einem anderen Rechner / Server / Betriebssystem mache... schalte ich die Freigabe samt Bonjour-Announce ab, erscheint sie nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ist doch eher die Frage, ob das über Bonjour da drin ist oder so hinzugefügt.
 
Ich geh halt von Bonjour aus, weil wenn ich im Finder das abwähle ist es weg.
Unter Windows, wenn ich die Freigabe auf der Fritz aktiviere ist sie sichtbar, dann deaktiviere ich es und erscheint auch nicht mehr in der Windows-Netzwerkumgebung. Aber ist halt dann Samba, weil Windows kein Bonjour hat.

Der Haken bei der Fritz aktiviert anscheinend Bonjour und Samba?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-02 um 21.36.50.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-02 um 21.36.50.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 33
Das Icon ist doch von Verbundener Server.
Die Favoriten werden doch über LaunchService in die Seitenleiste gebracht.
 
Ja stimmt.

Aber mach ich den Haken bei "Verbundene Server" raus, bleibt die Verbindung im Finder sichtbar.

"Bonjour-Computer" Haken raus, nicht vorhandene Freigabe weg.
 
Zurück
Oben Unten