bodypaint per photoshop

Selektive Farbkorrektur

Gruss Jürgen
 
mit er Maus auf dem Arm schabend:

Och, und ich dachte, da gibt es was, was ich mit Photoshop noch nicht ausprobiert habe.
 
Hi Lofgard, wusste ja nicht, wie firm Du in PS bist. Wenn Du was ianderes findest, melde Dich. Würde mich interessieren.

Gruss Jürgen
 
das habe ich auch schon versucht, aber es sieht meistens leider bloss aus als sei der betreffende von licht in der gewünschten farbe bestrahlt und nicht als sei er angemalt.
habt ihr noch andere ideen? danke
 
Das alleinige "Heilmittel" wird das auch nicht sein. Mit meheren Ebenen spielen,
evt. Beleuchtungseffekte etc. etc.
 
So einfach geht das nicht. Guck Dir mal die Bilder hier an, so dürfte es klappen, auch wenn da noch ein wenig Feintuning nötig ist.

Bleistifte raus, mitschreiben: :D ;)

1. Portrait bleibt Hintergrundebene
2. Neue Ebene anlegen, mit dunkelblau füllen
3. Ebenenmodus auf "multiplizieren"
4. Ebenenmaske anlegen, mit schwarz die Bereiche abdecken, die nicht gefärbt werden sollen (Lippen, Augen, Haare etc - Fummelarbeit - viel Spaß. Tipp: Geeigneten Graustufenkanal aus dem Bild in die Maske kopieren, Kontrast optimieren und nachbearbeiten. So hat man schon die feinen Strukturen da drin und muss nur noch Tonwerte schubsen)
5. Ebenenstil > Erweiterte Füllmethode > Blauen Kanal deaktivieren
6. Blaue Ebene mit Apfel-J duplizieren
7. Die neue blaue Ebene von "multiplizieren" auf "farbig nachbelichten" stellen
8. Deckkraft der neuen blauen Ebene anpassen, ein guter Startwert ist 65 %
9. Eventuell mit der Farbkorrektur (Apfel-U) den Blauton der neuen blauen Ebene hinsichtlich Sättigung und Helligkeit noch etwas anpassen.

Das Quick-and-Dirty-Ergebnis sieht nach drei Minuten Bearbeitung schon ganz gut aus, spiel' mal noch ein wenig mit den Einstellungen.

;)

__Edit: Huh, das sieht in Safari ja total knallig aus. Hab' noch mal schnell eine Farbton-Sättigung-Ebene draufgelegt, um die Blautöne heller und weniger gesättigt wirken zu lassen. :p
__Edith Zwei: Und es gibt SIE doch, die grünen Männchen ... Weibchen ... oder so.
 

Anhänge

  • blue0.jpg
    blue0.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 103
  • blue1.jpg
    blue1.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 130
  • blue2.jpg
    blue2.jpg
    9 KB · Aufrufe: 127
  • grün.jpg
    grün.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
... wobei man allerdings auch sagen muss, die Blue Man Group ist auch blau geschminkt und das Beispiel von Revolt ist kein "Fake".
 
Stimmt. Deshalb sollte man auch die Spitzlichter und Lichtreflexe nicht einfärben, sondern neutral-weiß belassen.
 
huhu,

das machst du am besten, indem du die bereiche (z.b. augen) maskierst, die du nicht mit
der gleichen farbe färben willst. du gehst dann unter 'bild --> anpassen --> farbton/sättigung'
und klickst dort auf 'färben'. die farbe und intensität stellst du mit den reglern ein.

alles gute - huhu
 
ich muß meinen Humor updaten… und vielen Dank für die schönen Anleitungen.
 
@Lofgard
es ging ja wohl eher um den threadersteller - oder darf man dem nicht antworten? ;)

ach ja - in photoshop führen meist 1000 wege zum gleichen resultat!

huhu

p.s. ich führe auch gerne selbstgespräche
 
vielen dank für die mühe aro 47, das funktioniert alles ganz prim, und ich bin fast glücklich. fast, weil es mit weis nicht klappt. gibts da noch einen besonderen zwischenschritt, oder hast du sonst noch ne idee für nen anderen weg. oder besser gesagt ihr?
 
REVOLT schrieb:
vielen dank für die mühe aro 47, das funktioniert alles ganz prim, und ich bin fast glücklich. fast, weil es mit weis nicht klappt. gibts da noch einen besonderen zwischenschritt, oder hast du sonst noch ne idee für nen anderen weg. oder besser gesagt ihr?

im zweifel "negativ multiplizieren"
 
man kann auch so einiges mit dem pinsel reissen: weiss die einstellung nicht genau, man muss abeer die vorder- und hintergrundfarben definieren (also haut und blau) und den pinsel auf farbton stellen (glaub ich), dann wird beim pinseln alles, was haut war, blau angemalt.
bringt aber nicht immer die besten ergebnisse, oft sehr flau.
 
revolt schrieb:
vielen dank für die mühe aro 47, das funktioniert alles ganz prim, und ich bin fast glücklich. fast, weil es mit weis nicht klappt. gibts da noch einen besonderen zwischenschritt, oder hast du sonst noch ne idee für nen anderen weg. oder besser gesagt ihr?

Was genau meinst Du mit "weil es mit weis nicht klappt"?
 
ich meine wenn man eine zweite ebene über die hintergrundebene mit dem foto legt, und diese mit der "Farbe" weis ausfüllt und den ebenenmodus auf multiplizieren schaltet, bleibt das bild was es ist, wahrscheinlich weil weis keine farbe ist. wie komme ich trotzdem zu einem
weis bemalten körper per photoshop? danke...
 
Tja, mit Deiner Vermutung liegst Du da leider richtig. Kurz und bündig entspricht weiß dem Faktor 1 und X mal 1 ergibt X. Deswegen ändert sich da leider nix.
nonok15x18.gif
Man könnte das Gesicht zwar in Graustufen umwandeln und eine leichte Grundfärbung erhalten, aber doll sieht das nicht wirklich aus. In dem Fall sollte man vor dem Shooting lieber einen Eimer weiße Schminke benutzen, leider.

Oder hat jemand anders eine Idee?
hhhum15x18.gif
 
weil mir heute so furchtbar langweilig ist und ich in uralte threats reinschreibe:
kuckst du hier-so einfach
 

Anhänge

  • bodypaint.jpg
    bodypaint.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten