Kunst Bob Dylan nimmt doch den Literaturnobelpreis entgegen

Dann hat die peinliche Nummer ja nun endlich ihr Ende gefunden.
 
Was bin ich aufgeregt :zeitung:

Nach EU, Obama nun das! Bin schon gespannt was dieses Jahr kommt!
Man muß ja mittlerweile mit allem rechnen o_O
 
Fehlt nur noch Franz Josef Wagner :crack:
 
Einen vorbericht brachten sie heute im viertelstündigen rhythmus bei NDR Info und dann immerzu in den nachrichten. Ich dachte da schon: "Ihr verarscht mich zum 1.April." Das kam dann in mehreren variationen sehr ernsthaft, dass ich zwifelte.

Abends gegugelt:
dylan.png


Die haben sich abgesprochen? Die deutsche lügenpresse hat zum 1. April gemeinsam einen scherz durchgedrückt? RESPEKT! Geile idee, ich liebe euch!

Bei dem zeit-artikel war's mir dann klar.
 
Bob Dylan stand über ein Jahrzehnt auf der Auswahlliste, bis es dann doch irgendwann einmal geklappt hat oder wie immer man das bei einer solchen subjektiven, von allerei Einflüssen geprägten Entscheidung am Ende nennen will. Und da dachte sich Dylan zu recht, dass das keine Eile hat. Und die Presse ist bemüht, den Stinkefinger vo Herrn Dylan zuzukleistern - also eigentlich alles wie immer.
 
Finde den Preis für ihn genauso dämlich wie den Preis für Obama damals. Dylan mag viele/s geprägt haben. Seine Texte sind klasse, seine Gesang an sich dann eher semi.
 
Und ich habe mich gestern Nachmittag noch gewundert, warum viele »ältere« [und irgendwie seltsame] Menschen rumgelaufen sind. Dass er am 1. und 2. April in der Waterfront spielt, hatte ich zwar vor längerer Zeit gelesen, aber gestern nicht mehr daran gedacht. Gerade gelesen, dass er einige seiner Fans traurig gemacht hat: http://www.svt.se/kultur/musik/dylan-knapptyst-om-nobelpriset

Das ist heute Morgen aber alles uninteressant nebensächlich und egal, viel trauriger ist, dass vorhin ein sehr schweres Bussunglück mit einer Schulklasse passiert ist :( http://www.svt.se/nyheter/lokalt/jamtland/buss-har-valt-pa-e45-i-harjedalen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist heute Morgen aber alles uninteressant nebensächlich und egal, viel trauriger ist, dass vorhin ein sehr schweres Bussunglück mit einer Schulklasse passiert ist :(
Jag talar ingen svenska. :noplan:

Finde den Preis für ihn genauso dämlich wie den Preis für Obama damals. Dylan mag viele/s geprägt haben. Seine Texte sind klasse, seine Gesang an sich dann eher semi.
Obama wollte den ja auch nicht.

Und wenn du für einen Friedens- und Literaturnobelpreis keinen besseren findest.. :noplan:

Ich bin eine ziemlich geile IT-Sau. Wirklich.

Aber wenn mir dafür jemand den Dingsbums Nobelpreis anbietet, dann verweise ich auf jemand anderen. Es gibt wichtigere Menschen als mich da draußen, denen sehr viel Respekt gezollt werden sollte. Und damit meine ich nicht dieses unsägliche Oscar-Geschwafel wie "Ich danke meinem Produzenten.." sondern alle, die..

Du kannst kein Obama, Bob Dylan, Neil Armstrong werden wenn da keine niemand im Hintergrund ist. Man(n) fliegt nicht zum Mond weil er das alleine kann. Man(n) fliegt zum Mond weil alles andere geregelt ist und er Leute hat, die ihm das ermöglichen.

Ich hätte an Bobs Stelle auch wenig Lust darauf gehabt. Klar fühlt man sich geehrt wenn man Lob bekommt. Aber ich würde mir auch denken.. der/die hat ihn mehr oder genauso verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Du kannst kein Obama, Bob Dylan, Neil Armstrong werden wenn da keine niemand im Hintergrund ist. Man(n) fliegt nicht zum Mond weil er das alleine kann. Man(n) fliegt zum Mond weil alles andere geregelt ist und er Leute hat, die ihm das ermöglichen.

Nun ja, bei Künstlern ist die Eigenleistung schon höher als bei Astronauten. Wäre Neil Armstrong einen Tag vor dem Abflug an Magen-Darm-Grippe erkrankt, wäre ein anderer, ebenfalls exzellent ausgebildeter Kollege geflogen. Man kann aber nicht gleichermaßen sagen: Schade, dass Mozart gerade mal ausfällt, dann komponiert halt ein anderer.

Ich hätte an Bobs Stelle auch wenig Lust darauf gehabt. Klar fühlt man sich geehrt wenn man Lob bekommt. Aber ich würde mir auch denken.. der/die hat ihn mehr oder genauso verdient.

Das Problem bei Dylan ist, dass er den Preis in einer Kategorie bekommen hat, die nur einen Teil seiner Arbeit ausmacht. Texte mögen beim Songwriting ja wichtig sein, und Dylans Texte sind vielleicht auch vergleichsweise gehaltvoll, aber den Literaturnobelpreis zu bekommen, ohne je ein eigenständiges literarisches Werk vorgelegt zu haben - das muss sich doch irgendwie komisch anfühlen.
 
Das Problem bei Dylan ist, dass er den Preis in einer Kategorie bekommen hat, die nur einen Teil seiner Arbeit ausmacht. Texte mögen beim Songwriting ja wichtig sein, und Dylans Texte sind vielleicht auch vergleichsweise gehaltvoll, aber den Literaturnobelpreis zu bekommen, ohne je ein eigenständiges literarisches Werk vorgelegt zu haben - das muss sich doch irgendwie komisch anfühlen.
Natürlich hat Herr Zimmermann Bücher veröffentlicht.
Lyrik und Prosa überwiegend – und seine Song-Texte.
Auf den Rückseiten seiner Alben findet man bsw. fast immer Gedichte und Prosa.
 
Sind die nicht lyrik?
Teils - teils…
Das möchte ich jetzt nicht unbedingt bestimmen.
Aber imo ist das bestimmt nicht alles Lyrik oder Prosa…

Das – für mich – interessante an dieser Nominierung Dylans in "Literatur" ist aber eigentlich,
daß ja die Option, das jemandes Songtexte einen literarischen Mehrwert darstellen.
Den Gedanken finde ich so gesehen erstmal richtig knorke.
Denn Songtexte haben mich zumindest damals, in jungen Jahren, erstmals zum eigentlichen Thema "lesen" und "Texte" herangeführt.
Stundenlang hatte ich mir engl. Songtexte übersetzt usw.
Auch führte dieses dazu, selbst zu schreiben etc.
Von daher empfinde ich diesen Nobelpreis schon als "federführend".
:teeth:
 
Jag talar ingen svenska. :noplan:

Ok. Anscheinend hatten seine Fans und die Medien erwartet, dass er sich für seinen Preis in irgendeiner Form bedankt, oder zumindest irgendwas dazu sagt. Beides machte er nicht, als er am Samstag Abend in der Waterfront ein Konzert gab. Das machte viele seiner Fans traurig.

Und am Sonntag Morgen ist dann etwas wirklich Trauriges passiert, da wurde das Kasperltheater um Dylan und seinen Preis völlig nebensächlich. Eine Schulklasse ist auf dem Weg in die Skiferien mit dem Bus schwer verunglückt. 52 Personen befanden sich im Bus, darunter 7 Erwachsene. Bei dem Unglück sind 3 Kinder gestorben. 23 Menschen sind noch im Krankenhaus. Der Busfahrer gab der schlechten Strasse die Schuld am Unfall.
 
Aber imo ist das bestimmt nicht alles Lyrik oder Prosa…
Wenn es daneben noch etwas gibt, ist das meinem beschränkten literarischen horizont bisher entgangen. Erzähl mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Zurück
Oben Unten