Boardaustausch wegen Audiobuchse?

M

Mercury

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
hoi zäme

seit Dienstag stolzer Besitzer eine iMac G5 20'', schönes Teil und keine Pixelfehler, aber...

an der Audiobuchse liegt nur der linke Kanal an. Alles probiert: Hardwarecheck-kein Befund, P-Ram, neuer Benutzer und ja, auch den Balanceregler bemüht :) offensichtlich ein mechanischer Defekt, so lautete jedenfalls die Ferndiagnose des letzten Beraters.

Nachdem ich einige Stunden mit Apple Support geplaudert habe, gibt's drei Möglichkeiten: Austausch oder zum reparieren abholen lassen (beides dauert halt ca. zwei Wochen), oder das defekte Teil von einem Apple-Händler ambulant wechseln lassen (O-Ton: die haben die Ersatzteile vermutlich am Lager- gemeint war wohl die Buchse). Eine vierte Variante wäre natürlich damit zu leben, aber ich höre relativ viel Musik mit dem Kopfhörer und nur auf einer Seite ist nicht so toll.

Nun behauptet der nächstgelegene Applehändler, das ganze Board müsse ausgetauscht werden, ist sowas möglich? Hat jemand schon eine Repanleitung im Netz gefunden wo ich nachschauen könnte ob das wirklich so ist?

Was würdet ihr empfehlen, ich bin wirklich hin und hergerissen. Der Boardaustausch würde zwar nur kurz dauern, aber irgendwie habe ich da ein mulmiges Gefühl wenn da in meiner neuen Kiste herumgewühlt wird. Vielleicht ist es sogar des Händlers erste Operation?

liebe Grüsse aus der Schweiz

Mercury

PS Wir haben hier schon ein super Forum! Ich schreibe zwar nicht häufig, lese aber umsomehr, fast zu viel ;)
 
tatsächlich ist die heutige mentalität des gemeinen reparateurs komplette einheiten zu tauschen anstatt drin was rumzulöten. gibt die industrie zuweilen auch so vor. wenn es ein kompetenter applehändler ist sehe ich da kein problem.
 
hast du wirklich schon alles versucht? verschiedene Audiokabel getestet, verschiedene Kopfhörer, Boxenpaare. (Manchmal haben die Stecker leicht andrere Längen und kriegen dann keinen Kontakt an allen drei Polen)
An einen bloßen Buchsendefekt glaube ich dann auch nicht. Von daher erscheint der Austausch des LB plausibel.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten