Blutzuckermessgerät für iPhone7

Ralle2007

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
22.045
Reaktionspunkte
26.132
Ich suche eine Möglichkeit mit dem iPhone mein Blutzucker zu messen.
Was gibt es da derzeit auf dem Markt?
 
Ich wollte wissen, welche Geräte hier zu empfehlen sind, mit Erfahrungen aus dem Forum.
Ich suche was wo die Werte kabellos übertragen werden.
 
Macht heute jedes bessere Blutdruckmessgerät.
Mit deiner Frage wärst du in einem Diabetikerforum besser aufgehoben.
 
Er meinte Blutzucker, nicht Blutdruck! Aretiss, Oldy: bitte nicht vorschnell Halbwissen posten, vielen Dank.
Apple erzählte mal, dass sie daran arbeiten würden, die AppleWatch für Blutzuckermessungen fit zu machen. Hat wohl nicht geklappt. Ist ein sehr komplexes Thema und ich habe mich sehr gewundert, dass sie sich im Vorfeld so weit aus dem Fenster gelehnt hatten.
Google kam mit der Tränenflüssigkeit auch nicht zum Zuge.
Wenn die AppleWatch es nur anzeigen könnte! Im Zusammenspiel mit dem Lifestyle Libre z.B. Das wäre echt was! Ich würde mir sofort gleich zwei AppleWatches kaufen! (Ja, war n Scherz.) Aber im Ernst: Diabetikern eine Möglichkeit zu geben, ohne Pieken Werte zu ermitteln, mit HBa1c-Werte-Voraussage - das ist (noch) ein Traum. Aber die Industrie verdient gut mit Diabetikern. Die sind nicht daran interessiert, einfache preiswerte Lösungen zu präsentieren. Wenn es was Neues gibt - immer her damit!
 
Leichenfeldderer? Schau mal auf das Datum. Das hat sich schon lange erledigt.
Ich meinte auch Blutzuckermessgerät. Sonst hätte ich wohl kein Diabetikerforum empfohlen, gell?
 
Hi Oldy, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich frage mich echt, was einige Forumsmitglieder reitet, so arrogant und unsachlich Sachen zu posten, von denen sie wenig bis keine Peilung haben, über ernst gemeinte Fragen wunderbar wortgewandt und beleidigend zu urteilen.
Es gibt Leute, die wirklich Hilfe erhoffen. Die wenden sich an dieses Forum.
Ich habe es schon öfter erlebt, dass Leute, wie Du, geschützt durch Anonymität, Dünnsinn ablassen.
Nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag!
Hat mich nicht sehr gefreut.

P.S.: Ich hatte schon geahnt, dass es hier wieder Jemanden geben könnte, der Vieles besser weiss und - speziell - unsachlich und arrogant Müll ablässt.
Schöne Weihnachten, trotzdem! Du kannst ja nichts dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und LosDosos
... so arrogant und unsachlich Sachen zu posten....
...wunderbar wortgewandt und beleidigend zu urteilen....
....dass Leute, wie Du, geschützt durch Anonymität, Dünnsinn ablassen....
... unsachlich und arrogant Müll ablässt....
...Du kannst ja nichts dafür....

...Deine Beiträge sind aber der Hit :cool: - merkst Du noch was?
 
(Ja, war n Scherz.) Aber im Ernst: Diabetikern eine Möglichkeit zu geben, ohne Pieken Werte zu ermitteln, mit HBa1c-Werte-Voraussage - das ist (noch) ein Traum. Aber die Industrie verdient gut mit Diabetikern. Die sind nicht daran interessiert, einfache preiswerte Lösungen zu präsentieren. Wenn es was Neues gibt - immer her damit!
Also meine TK hat seit >1 Jahr den FreeStyle Libre als Satzungsleistung und ebensolange nutze ich ihn auch schon. HbA1c Voraussage haben auch die alten Blut-Blutzuckermessgeräte gemacht, du hast halt nur die entsprechende Software zum Auslesen gebraucht.
Der FreeStyle Libre Sensor kann dabei übrigens via Handy ausgelesen werden, allerdings nicht mit iOS, da Apple bekannterweiße NFC für generelle Anwendungen sperrt. Auf Android gibt es eine App vom Hersteller (und 3rd Party Apps), alles kein Problem, sogar auf Wearables. Nur Apple...
 
Meine persönliche Erfahrungen zu Freestyle Libre mit dem iPhone :
Freestyle Libre funktioniert nun auch mit dem iPhone.
Mit dem iPhone ist es nun möglich, den Blutzuckersensor auszulesen. Basierend auf Nahfeldkommunikation (NFC), das Smartphone muss NFC-fähig und NFC auch aktiviert sein. Persönlich finde ich das ganz praktisch, denn ich verzichte auf das Blutzuckermessgerät/Auslesegerät
Voraussetzung: iPhone 7 aufwärts, ab (iOS11)

https://itunes.apple.com/de/app/freestyle-librelink-de/id1292420160?mt=8

https://freestyle.de/freestyle-libre/apps-fuer-freestyle-libre/

Fazit:
Ich nutze das ganze seit 4 Wochen, bis dato hatte ich keine Ausfälle, das iPhone liest problemlos den Sensor. Bezüglich des anbringen des Sensors, hatte ich nur 1x Probleme das sich die Carbonnadel beim anbringen verbogen hat und nutzlos war, meine Schuld. Super App, mit dem nötigsten.
Ansonsten absolut empfehlenswert.
Die Senosoren müssen alle 14Tage gewechselt werden und wird auch in de App angezeigt.
 
Schau Dir mal das Dexcom G5 an. Funktioniert bei meiner Frau wirklich gut.
 
@Ralle2007
Klasse, dass die Werte mit dem iPhone ausgelesen werden können! Ich hab es auch gleich installiert. Gut sind auch die Dokumentationsformen zum Ausdrucken für den Arzt. Weil der nutzt immer die Daten des Original-Lesegerätes. Übergangsweise messe ich jetzt also mit beiden Geräten. Dabei fällt auf, dass die auch schon mal sehr unterschiedliche Werte liefern. Bei Dir auch?
Eines noch: beim iPhone muss ich mehrmals messen, gibt viele Lesefehler. Das ist beim Lesegerät nicht der Fall. Der scannt auch durch dicke Klamotten.
Trotzdem gut. Mussten wir Süßen lange drauf warten, wa?
 
Eines noch: beim iPhone muss ich mehrmals messen, gibt viele Lesefehler. Das ist beim Lesegerät nicht der Fall. Der scannt auch durch dicke Klamotten.
Kann ich auch bestätigen, auch das mit den Unterschiedlichen Messwerten, bin ja mal auf die Erfahrungsberichte des G6 von Dexcom gespannt.
 
Schau Dir mal das Dexcom G5 an. Funktioniert bei meiner Frau wirklich gut.
Bin ich kein Fan von, auch wenn ich ihn nie selbst verwendete und auch Berichte von anderen zurückgreifen muss.
Insgesamt ist er für mich schlicht umständlicher. Er ist wesentlich größer, damit anfälliger und muss häufiger gewechselt werden. Er ist (nach offiziellen Angaben - man kann da sicher abweichen wie beim Libre auch) an einer viel exponierteren Stelle anzubringen und die Anbringung selbst ist umständlicher. Zum Vergleich: den Libre anbringen kann man sich vorstellen wie das stempeln des Armes mit einem Bürostempel. Man kann da bzgl. Klebefläche etc. nichts falsch machen. Zu guter letzt muss ich mir über die Laufzeit bzw. Batterie von 3 statt 2 Geräten Gedanken machen.

Nun will ich den Dexcom nicht schlecht reden, denn es gibt ja Gründe weshalb er größer etc. ist, er leistet auch mehr/anderes (sendet aktiv)!
Persönlich sehe ich darin jedoch keinen Mehrwert, da ich Unter- wie Überzucker verlässlich selbst spüre, damit hat er für mich persönlich nur Nachteile, die den Komfort im Alltag stark mindern.

Der G6 soll ja einen kleineren Sensor haben und einen besseren Applikator (wobei der riesig aussieht...). Vielleicht erledigen sich damit schon einige der genannten Dinge.

Übergangsweise messe ich jetzt also mit beiden Geräten
Leider ebenso.

Dabei fällt auf, dass die auch schon mal sehr unterschiedliche Werte liefern. Bei Dir auch?
Bist du dir da sicher? Misst du wirklich exakt den gleichen Minutenwert? Bei mir sind die exakt gleich, das prüfte ich gerade am Anfang mehrfach. Bei einer aktuell schnellen Änderung kann es natürlich sein, dass du mit dem einen Gerät schon den nächsten Minutenwert bekommst.
Eines noch: beim iPhone muss ich mehrmals messen, gibt viele Lesefehler. Das ist beim Lesegerät nicht der Fall.
Ebenfalls. Ich habe das Gefühl das liegt an der Bewegung. Beim dedizierten Lesegerät treffe ich direkt den Sensor, beim iPhone ist das wackeliger. Dort befindet sich der NFC auch am oberen Ende (nicht mittig sondern rechts) und hat eine kleinere Reichweite: schon unter der Mitte des Bildschirms ist nicht mehr nah genug. Wenn ich den Test mache und z.B. via einem Spiegel die obere Kante des iPhones zielstrebig an den Sensor halte, dann geht alles gut. Wenn ich blind herumwackele/herumsuche, dann bekomme ich Lesefehler.
Ich glaube der NFC Leser im dedizierten Lesegerät ist schlicht stärker/robuster/hat mehr Reichweite. Immerhin werden bei jedem Scan alle Werte der letzten 8h übertragen, das wird sicher ein paar ms benötigen.
 
@Kaito
Ja, ich messe zuerst mit m iPhone, dann mit dem Original. Und manchmal sind es bis zu 20 mg/dl (!). Das ist schon ne Hausnummer. Ich habe das dokumentiert. Innerhalb 30 Sekunden. Leider ist es so. Wenn man bedenkt, dass die Sensoren ich glaube inzwischen 10% Abweichungen haben dürfen ... (Es waren mal 15.)
Übrigens hatte mein iPhone eine Vorhersehung HbA1c von 8,3 prognostiziert. Es waren dann laborgemessen 7,9.
Wir schwimmen ganz schön rum. Aber es gibt keine Alternative.

P.S. Was mich interessieren würde: hat wer Erfahrungen mit ner Pumpe? Da ist ja auch mächtig was in Bewegung und große Firmen kaufen kleine auf. Es gibt Ankündigungen und Dementi bzw. tritt nicht ein. Bisher pieke ich mit Sanofi TaktiPen.
 
Bist du dir da sicher?

Ich, zu 100%!, habe das auch schon mit Gegenmessungen bewiesen. Es gibt sogar Unterschiede zwischen den Linken und den rechten Arm, Differenz bis zu 3mmol/l. Wurde auch durch Abbott bestätigt das dies bei wenigen Patienten möglich ist.

Der Vorteil von Dexcom, das der Sensor auch am Bauch platziert werden darf, was ja bei FreeStyle nicht möglich ist.(zu mindestens lt. Abbott)
 
Übrigens: hab ich schon gesehen, dass eine Dame den Freestyle-Sensor am Bauch getragen hat. (Ihr rutschte das Hemdchen hoch.) So auf der Höhe des Bauchnabels, 10 cm daneben. Hab mich auch gewundert und gefragt, ob das so vorgesehen ist?

Und jetzt frage ich Euch: wenn ich den Sensor entferne ist da immer son grauer unansehnlicher Rand. Ich entferne den immer mit Nagellackentferner. Habt Ihr was Besseres?
 
@Ralle2007
So eine Toleranz? Echt? Das macht umgerechnet knapp 60 mg! Wirklich? Und Unterschiede zwischen den Armen? Wer macht sowas? Testpersonen?
Ich bin verwirrt.
 
Zurück
Oben Unten