Blut geleckt, besserer Camcorder muss her :D

Also die 7D stinkt auch bei Fotos Garantiert nicht gegen die 5D MKII ab. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Aber das hast du ja auch gar nicht gefragt ;)

Die bessere Filmkamera ist halt die 7D. Sensor und Konfigurationsmöglichkeit. Sensor weil sie sich halt Nah am 35mm Bereich bewegt.
 
Nuja, die 5D bewegt sich nicht nur nah sondern im 35mm Bereich :D Meines Erachtens stinkt Crop gegen VF im Bildbereich nunmal ab, meine subjektive Meinung ^^ Nuja, dann doch mal noch die 550D anschauen. Getrennte Systeme sind evtl. gar nicht so verkehrt. 7D kommt mir aber nicht ins Haus, nur zum Filmen bissle zuviel, für Bilder kommt mir nie wieder Crop ins Haus, dat wird weiterhin die 5D erledigen.
 
Da hast du Recht. Kostet aber halt auch mehr und bietet wesentlich weniger Konfigurationsmöglichkeiten in Richtung Video.

Crop hat auch Vorteile, wie die 7D auch Vorteile Gegenüber der 5D MKII hat. Aber da will ich dir gar nicht reinreden.

Allerdings würde ich dann wirklich eher Richtung Film schauen. Wenn du die 5D hast wird dir die 550 nicht zusagen ;)
 
Das ganze soll wirklich nur als Videolösung dienen, wenn es wirklich nix in der Preisklasse mit größerem Sensor auf dem Videomarkt gibt, muss et eben so sein. Mit der 550D würden auch keine Fotos gemacht werden, wenn es nicht sein muss :D

//Ed: Eben einige Testvideos der 550D gesehen, schaut ja recht gut aus....könnte dann auch die vorhandenen Objektive nutzen...glaube es wird doch eine VDSLR-Lösung :eek: :D Bezüglich Aufnahmeformate mal weiterschauen. Wenn die 550D Vids nur umständlich zu bearbeiten sind, wieder andere Sache ^^
 
Die Gehäusequalität und Größe ist halt nur nicht mit der 5d vergleichbar. Da liegen schon Welten dazwischen.

Da hilft nur testen und informieren.
 
Kenne die Unterschiede, hatte mal eine 1000D ^^
 
Da hast du Recht. Kostet aber halt auch mehr und bietet wesentlich weniger Konfigurationsmöglichkeiten in Richtung Video.

Welche denn? Soweit ich das gesehen habe, bietet die 5D inzwischen (nach Firmware-Updates) auch die Wahl zwischen verschiedenen Bildfrequenzen und die Möglichkeit, den Audio-Eingang zu beeinflussen. (Habe nicht die neueste Firmware auf der 5D, weil ich die Videofunktion nie nutze…)
 
Ich weiß nicht von wann das Firmwareupdate ist, habe auch keine 5D MKII. Habe nur immer gelesen, das Canon die Kundenwünsche bei der 5D MKII bezüglich des Videomodus und den Einstellungsmöglichkeiten ignoriert. Kann sich jetzt natürlich geändert haben - dann bin ich da nicht auf dem aktuellen stand ;)

Edit: Habe es grad nochmal nachgelesen und du hast wohl recht - die Einstellungsmöglichkeiten wurden dahingehend erweitert.
 
Haben Sie am Anfang auch. Belichtungszeit automatisch, nur 30p und variabler Audio-In-Pegel…*Soweit ich weiß sind die inzwischen alle durch Firmware-Updates geändert.
 
Die 5D Mk II bietet eben Vorteile im Lowlightbereich und hat bei gleichem Bildausschnitt und gleicher Blende die geringere Schärfentiefe. Das Aufnahmeformat ist sogar größer als das einer 35mm-Filmkamera.
Wenn du schon Canonobjektive hast, würde sich der Erwerb der 5D II natürlich anbieten.
 
Ich stell mir das jetzt mal so bildlich vor, wie ich mit meiner DSLR - hätte sie denn einen Videomodus - einen halbwegs brauchbaren Film drehen wollte:
Nr. 1: Sobald sich die Sonne auf dem Sucher spiegelt ist es Ende und Aus. Aber dafür gibt es inzwischen professionelles wie teueres Zubehör (matebox).
Nr. 2: Auch sonst dürfte es schwer sein, auf den Displays die Schärfe und Belichtung zu kontrollieren. Schließlich reduziert sich die DSLR bei den Videoaufnahmen auf die Funktion einer Bridge Kamera (Spiegel bleibt eingeklappt). Das manuelle Nachstellen des Zooms und der Schärfe ohne Verwackeln erfordert darüber hinaus ein spezielles Räderwerk für die Schärfe und Fluid Antrieb für den Zoom.
Nr. 3: Der Schwerpunkt einer Fotokamera mit Objektiven mit langer Brennweite unterscheidet sich außerdem sehr von einer Videokamera. Nicht verwackelte Aufnahmen aus der Hand dürften nur schwer möglich sein.
Nr. 4: Die eingebauten Mikrofone sind für den Videofilm völlig ungeeignet. Vorhandene Zubehörschuhe sind nicht für im Markt etablierte Mikrofone geeignet.


Wie auch immer, demnächst gibt es im Hobby Bereich hoffentlich eine brauchbare, wie im Vergleich zu DSLR plus Zubehör bezahlbare Alternative von Sony. Eine AVCHD-Videokamera mit APS HD CMOS Sensor und Alpha-Wechselobjektiven für den Amateuerbereich. Hier: Testvideo Dabei trifft Punkt Nr. 3 bei langen Brennweiten auch auf die neue Videokamera zu.
 
Zurück
Oben Unten