Bluetooth Verbindungen mit sehr merkwürdigen Problemen

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.041
Reaktionspunkte
1.817
Moin!

An meinem Mac mini (Sierra) betreibe ich über Bluetooth ein Apple Magic Keyboard, ein Magic Trackpad 2 und eine Logitech MX Master Maus.
Ab und zu spinnt die Logitech Maus und ruckelt herum. Dann geht sie wieder stundenlang. Sie ist vom mini am weitesten (ca. 60cm) weg.

Vor kurzem habe ich zum Test einen kleinen Bluetooth Lautsprecher am mini ausprobiert. Der lief auch eigentlich problemlos, bis ich die Logitech Maus bewegt habe. Da hörte man dann auf einmal so etwas wie Bewegungsgeräusche anstelle der Musik von iTunes im Lautsprecher. Sobald die Maus nicht mehr bewegt wurde, ging es wieder normal.

Hat jemand zufälligerweise einen Tip, was ich machen könnte, um dieses Problem zu beheben? Die Bluetooth Preference-Dateien hatte ich schon einmal weggeworfen und alle Geräte neu angemeldet.

Vier Bluetooth Geräte sollte ja wohl eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Danke!
 
Hmm. Gut die Tastatur und das Trackpad könnte ich auch ständig per Lightning angeschlossen lassen. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber vielleicht hilft es ja.
 
So, nach einiger Zeit bin ich im Web endlich auf die Lösung gestoßen, die mir hilft:
https://www.tutonaut.de/tipp-bluetooth-audio-probleme-mac-os-x-beheben/

Ich habe also einfach nur im Terminal folgendes eingegeben:
Code:
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Max Outstanding Packets (editable)" 15
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Stream – Flush Ring on Packet Drop (editable)" 30

und schon habe ich keinerlei Audio-Störungen mehr.
Echt toll Apple, was Du da verzapft hast!
 
die MX läuft doch mit dem Dongle von Logitech. liegt zwar auf der gleichen Frequenz wie BT aber ist kein Bluetooth.
 
Bei mir läuft die MX Master mit Bluetooth, so ein Dongle wollte ich nicht benutzen.
 
Zurück
Oben Unten