Bluetooth scheinbar defekt..

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Hallo,

ich habe seit Monaten ein Problem und zwar...

wenn ich den Mac längere Zeit in den Ruhezustand schicke kann es passieren, das sowohl die Tastatur als auch Maus und Trackpad die via Bluetooth verbunden sind spinnen und keine Eingaben mehr möglich sind.
Erst wenn ich Bluetooth reaktiviere und wieder aktiviere gehts wieder.
Das ganze tritt NUR nach dem Ruhemodus auf.
Da alle 3 Geräte gleichzeitig spinnen gehe ich von einem Defekt am Air aus.
Was würde ein Tausch des Bluetooth Moduls mit allem was da noch dran hängt kosten?
Apple Care ist NICHT vorhanden, daher möchte Apple ja schon mal 29€ nur für die Supportanfrage.

Kann mir das jemand von euch sagen?

Danke
 
Du kannst bei einem AASP eine Kostenvoranschlag dazu machen lassen. Wenn du konkret weißt worum es geht, bekommst du die Information vielleicht auch so. Würde ich aber persönlich machen.
 
Das Problem habe ich seit El Capitan auch auf dem MBPr mid2012.
Ich glaube das hat was mit fehlerhaftem Initialisieren des BT-Moduls zu tun.
Denke nicht, dass es die HW selbst ist.
 
Du könntest auch ganz simpel einmal versuchen ein komplett nacktes System auf einer anderen Partition zu installieren und den Mac damit zu starten und in den Ruhezustand zu schicken. Wenn er dann immer noch die Probleme beim Aufwecken hat, dann kannst Du Dir immer noch andere Gedanken machen. Vielleicht ist es ja durch irgendeine Softwareinstallation passiert.
 
Hi
bei allen Sachen, die mit Strom zu tun haben und der Mac Probleme macht - WLAN und Bluetooth gehören auch dazu - als ersten Arbeitsschritt einen SMC-Reset machen

Das Combo-Update ist auch ganz schnell über das System gebügelt und ein sicherer Systemstart ist auch ruckzuck erledigt

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Du könntest auch ganz simpel einmal versuchen ein komplett nacktes System auf einer anderen Partition zu installieren und den Mac damit zu starten und in den Ruhezustand zu schicken. Wenn er dann immer noch die Probleme beim Aufwecken hat, dann kannst Du Dir immer noch andere Gedanken machen. Vielleicht ist es ja durch irgendeine Softwareinstallation passiert.
Neuinstallation des Systems habe ich schon 2x gemacht.
 
SMC Reset ist gemacht, jetzt warte ich ab ob es das dann war, ansonsten gehts demnächst mal zum Apple Store, komme demnächst in die nähe eines Stores. :)
 
so, nachdem das Problem häufiger wird hatte ich mal das Diagnose tool von apple laufen lassen.
Neustart und dann D.
dieser spuckt keinen Fehler aus, also geh ich jetzt davon aus, das maus Tastatur und Trackpad einen weg haben.
kann man das weiter eingrenzen?
Alles bei apple neu kaufen, kostet ja auch mal eben 357€.

Danke
 
Wenn das kurzzeitige Deaktivieren und erneute Aktivieren das Problem löst spricht das eher für ein Software- als ein Hardwareproblem. Letztere äußern sich in der Regel anders: entweder deutlich konstanter (geht halt einfach gar nicht mehr) oder deutlich sporadischer (mal geht's, mal nicht, rein nach Zufallsprinzip).

Und dass Maus, Tastatur und Trackpad gleichzeitig einen Schuss haben halte ich für ausgeschlossen. Das Diagnosetool von Apple ist ohnehin Mist, dem würde ich nicht weiter trauen als du einen Konzertflügel werfen kannst. Ich weiß auch gerade gar nicht, ob man das Bluetootmodul beim Air einzeln oder überhaupt tauschen kann. Du könntest höchstens mal bei einem Dienstleister deines Vertrauens nachfragen, Impcaligula hier aus dem Forum ist da sehr empfehlenswert und kann dir, falls er dir nicht direkt weiterhelfen kann, vielleicht einen Tipp geben an wen du dich stattdessen wenden kannst.
 
Wenn das kurzzeitige Deaktivieren und erneute Aktivieren das Problem löst spricht das eher für ein Software- als ein Hardwareproblem. Letztere äußern sich in der Regel anders: entweder deutlich konstanter (geht halt einfach gar nicht mehr) oder deutlich sporadischer (mal geht's, mal nicht, rein nach Zufallsprinzip).

Und dass Maus, Tastatur und Trackpad gleichzeitig einen Schuss haben halte ich für ausgeschlossen. Das Diagnosetool von Apple ist ohnehin Mist, dem würde ich nicht weiter trauen als du einen Konzertflügel werfen kannst. Ich weiß auch gerade gar nicht, ob man das Bluetootmodul beim Air einzeln oder überhaupt tauschen kann. Du könntest höchstens mal bei einem Dienstleister deines Vertrauens nachfragen, Impcaligula hier aus dem Forum ist da sehr empfehlenswert und kann dir, falls er dir nicht direkt weiterhelfen kann, vielleicht einen Tipp geben an wen du dich stattdessen wenden kannst.

Also das Problem tritt nur auf, wenn er in den Ruhezustand ist und ich ihn wieder aufwecke.
ich sage mal in 10 fällen gehts 8x schief und 2x klappt alles.

Ja das alle 3 gleichzeitig spinnen, will ich auch nicht recht glauben.
 
Mein BT-Keyboard verbindet sich auch nicht mehr mit dem MBP e 2008 - denke, das war in etwa nach einem ElCapitan-Update.

Allerdings blinkt die grüne Lampe , wenn man verbinden möchte, nicht mehr. Batterien vollgeladen.
 
Nach dem Update auf 10.11.6 geht es wieder - allerdings waren die Akkus wohl an ihrer Nutzungsgrenze angelangt, daher bei vollgeladenem Zustand zu schwach.
 
Zurück
Oben Unten