Bluetooth Probleme - Ich bin absolut verzweifelt

Usk64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!

Ich bin im Besitz eines iMac late 2013 und das Gerät treibt mich noch in den Wahnsinn. Mal schauen, ob mir jemand weiterhelfen kann.

Die Probleme fingen vor wenigen Monaten mit folgendem Setup an: Magic Mouse/OLP - Ventura

Ca. alle 60 Sekunden ist die Verbindung abgebrochen. Wenige Sekunden später hat sich das Gerät dann erneut verbunden. Daraufhin fing das Magic Keyboard auch mit diesem Problem an. Nach dem Verbindungsabbruch hat sich der Mauszeiger anders als sonst verhalten. Langsamer und stockender. Die Tastaturbelegung war dann auch nicht mehr dieselbe. Die oberen Tasten gingen nicht mehr oder hatten andere Funktionen.

Ich hatte mir jedoch in der Zwischenzeit bereits ein Magic Trackpad 1 gekauft. Auch hier Verbindungsabbrüche.

Ich habe die Festplatte formatiert und Mavericks installiert--> Dann auf Catalina = Immer noch Verbindungsabbrüche, mit dem Unterschied, dass die Tastaturbelegung sich nicht ändert, nach einem Abbruch.

Ich habe dann MacOS Sonoma über OLP installiert. Hier wieder Verbindungsabbrüche mit unterschiedlicher Tastaturbelegung nach dem Verbindungsabbruch.

Daraufhin habe ich die AirPort Karte ausgetauscht. --> Immer noch Verbindungsabbrüche

Ich habe die Apple Bluetooth Geräte auf die Werkseinstellung Zurückgesetzt --> Immer noch Verbindungsabbrüche

Dann habe ich über das Festplattendienstprogramm versucht die BaseDatei zurückzusetzen. Ich konnte einen Check durchführen und laut Anzeige wurde der Ursprungszustand wiederhergestellt. --> Immer noch Verbindungsabbrüche

Wenn ich den iMac über CMD+R Starte, habe ich dort auf der Benutzeroberfläche keine Verbindungsabbrüche, ebenso auch nicht im abgesicherten Modus.

Ich hoffe sehr, dass mir geholfen werden kann.
 
Schreib mal in deinen Titel OCLP mit rein, dann lesen das auch die entsprechenden Spezialisten
 
1. Hilfe generell:
erst einmal Pram und SMC zurücksetzen
einschalten und alt+cmd +p+r drücken
SMC reset mit 15 Min. vom strom trennen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich beides auch schon gemacht. Leider ohne Erfolg.
 
Setze SMC und PRAM zurück:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Zurücksetzen+des+SMC+PRAM+und+NVRAM+am+Mac+Desktop/113256

Wenn es im abgesicherten Modus nicht auftritt, kann es sehr wahrscheinlich ein Softwarekonflikt sein. Bluetooth ist aber auch wirklich eine System Software Schwachstelle bei Macs in den letzten Jahren.

Letzte funktionale Lösung wäre ein Umstieg auf eine Maus/Tastaturlösung mit Funk wie bei Logitech oder eben kabelgebunden.
 
Vielen Dank giffut. Genau mir dieser Anleitung habe ich dies bereits gemacht. Ich frage mich, ob man die BaseDatei nicht löschen und neu installieren kann.
 
Hmmm, das Problem hatte ich bei dem 2015er 21“ iMac meiner Mutter auch. Diverse mal platt gemacht, aber hat nichts geholfen. Erst als ich MacOS auf einer externen SSD installiert habe, lief alles wiede wie am Schnürchen. Woran es letztendlich lag…?!
 
Ich hatte Gestern auch Probleme mit Bluetooth und Sonora. Dann habe ich den "NVRAM" zurückgesetzt und beim Neustart wurden mir Maus und Tastatur
wieder angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten