Bluetooth plötzlich weg

KiAr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,
ich habe einen (älteren) MacMini gebraucht gekauft und nutze ihn als MediaStation.
Es ist das erste Intel Modell mit Dual Core, also die Variante mit 1,83Ghz.
Nun zu meinem Problem.
Ich benutze eine BT Alu Tastatur und eine Magic Mouse, zumindest will ich das, allerdings fällt von Zeit zu Zeit das Bluetooth einfach aus. Es wird dann das BT Symbol mit einer Zackenlinie dargestellt und es steht da, dass BT nicht verfügbar ist. Manchmal ist es von Anfang an weg, manachmal passiert es nach 10min., manchmal erst nach 5Std. und ich weiß nicht woran es liegt. Wenn ich den Mini ausschalte und 5-10min. warte bevor ich ihn wieder anmache gehts dann komischer Weise meist wieder. Aber halt auch nicht auf dauer.
Garantie ist natürlich keine mehr oben...

Ich habe schon diverse Foren durchforstet und mehrere Lösungsvorschläge gefunden:
PRAM-Reset - hat nicht geholfen
SMC-Reset - hat nicht geholfen
USB-Geräte erst anstecken wenn der Mini läuft - Problem tritt trotzdem auf
Gerät schütteln (wenns aus ist) - hat nicht geholfen

Folgende Ursachen habe ich im Netz gefunden:
Hitze - kann ich mir nicht vorstellen da das Problem manchmal gleich beim einschalten auftritt
BT-Antenne nicht/schlecht Abgeschirmt - kann ich mir auch nicht vorstellen, da BT ja erst eine Zeit lang funktioniert und plötzlich ausgeht
Probleme mit USB, da das BT Modul angeblch ans USB angeklemmt ist - kann ich mir nicht vorstellen, da Problem auftritt, egal ob ich ein anderes USB Gerät dran hab oder nicht und wenn ich meine DVB-T Stick dran hab ist BT mal da und mal nicht.

Meine Idee: Einen BT-USB-Adapter zu kaufen (wie den hier: http://www.amazon.de/Hama-Nano-Blue...-1-Class2/dp/B002NTP04C/ref=pd_cp_computers_2)

Nun die Frage: Könnte das gehen? Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
Ich benutze übrigens SnowLeo mit allen Updates.

Schon mal danke für evtl. Hilfe
 
Das da was nicht richtig steckt kann ich eigentlich ausschließen, da es ja von jetzt auf gleich nicht mehr geht, ohne das ich den Mini bewege.
 
Es kann trotzdem ein loses Kabel sein oder einfach nur genau DAS Teil ist defekt (und das kann man tauschen).
 
1.) Steht der Apfel in unmittelbarer Nähe anderer strahlender Geräte wie WLANROUTER, DECT TELEFON o.ä.?
2.) Sind die BT Geräte favorisiert gekoppelt?
3.) Batterie der BT Geräte prüfen.
 
1.) Steht der Apfel in unmittelbarer Nähe anderer strahlender Geräte wie WLANROUTER, DECT TELEFON o.ä.?
2.) Sind die BT Geräte favorisiert gekoppelt?
3.) Batterie der BT Geräte prüfen.

1.) Nein...Router und Telefon stehen im Zimmer neben an. Steht nur noch ein MacBook daneben.
2.) Nein...wie macht man das?
3.) Sind noch gut.

Meine Idee wäre ja eben ein BT Adapter per USB anzuschließen. Hat jemand ne Idee ob das helfen könnte?
 
zu 2) Bluetooth Gerät konfigurieren und/oder Systemeinstellung Bluetooth, ansonsten kannst den Adapter natürlich ausprobieren.
 
Das gleiche Problem habe ich mit meinem ca. 1 1/2 Jahre alten Mac Book Pro und einer Magic Mouse. Bluetooth ist von jetzt auf gleich nicht mehr verfügbar und in den Systemeinstellungen taucht Bluetooth gar nicht mehr auf. Auch ich habe schon alles ausprobiert was ich in den Foren finde konnte und wäre über eine Lösung sehr dankbar. Seltsam finde ich übrigens, dass ich das Problem erst seit ca. einem Monat habe.
 
ich hab da ne lösung

also ich hab ne lösung gefunden, ist zwar nicht die eleganteste aber es klappt.
ich hab mit nen bluetooth-usb Modul geholt, hat im mediamarkt nen 10ner gekostet, also auf jeden fall erschwinglich, wenn auch für mobile rechner mit nur 2 USB anschlüssen etwas ungünstig.
man muss wie folgt vorgehen:
1.) internes BT am Mac deaktivieren (BT Symbol in der Leiste ist grau)
2.) Externen BT Modul anschließen (BT Symbol erscheint wieder schwarz)
3.) Maus/Tastatur wie gewohnt verbinden und alles funktioniert

Also viel erfolg für alle die das gleiche Problem haben.
 
Hast Du auch ein MacBook?
Ich weiß jetzt immerhin schon, dass es auf jeden Fall mein Mac ist. Hatte heute den ganzen Tag meine MagicMouse an einem anderen Mac G5 und die Verbindung war die ganze Zeit vorhanden. Wahrscheinlich ist das Bluetooth-USB-Modul die einzige Lösung.

Ach waren die Zeiten noch toll, als man nen Mac hatte, weil alles funktionierte :-/
 
Zurück
Oben Unten