Bluetooth mit Auto doppelt verbinden (Freisprechen UND Audio)?

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

gestern habe ich mein neues iPhone 5 erstanden und stehe somit vor der Frage, wie ich es in das Auto integriere. Bislang hatte ich die Halterung von TomTom mit Strom über Mini USB an das Bordnetz und 3.5mm Klinken-Anschluß zum Radio. Die Verbindung zur Freisprecheinrichtung (Command von Mercedes Benz) geht über Bluetooth.

Meine Frage: Ist es möglich, mit dem iPhone zwei Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig aufbauen zu können
- zur Freisprecheinrichtung (vom iPhone wird das Telefon-Modul benutzt, Audio geht über das Radio im Auto)
- zu einem Bluetooth-Dongle (A2DP), das über über 3.5mm Klinke an das Autoradio angeschlossen wird und einen 12V Bordanschluß hat.

Beide Verbindungen müssen zuverlässig gleichzeitig aktiv werden, wenn die Zündung im Auto angeht.

Wenn ja, hat jemand einen Tip, welcher Bluetooth Dongle eine gute Klangqualität hat und vor allem eine Anschluß an den Zigaretten-Anzünder (notfalls mit Adapter).

Vielen Dank
 
Da offensichtlich niemand damit Erfahrung hat, habe ich einen Selbstversuch unternommen, der zu meiner vollsten Zufriedenheit endet:

Ich habe das B-Speech RX2 (ca. 25 Euro) gekauft und über 3.5 mm Klinke an das Autoradio angeschlossen, Ladung über Zigarettenanzünder, beides im Handschuhfach verbaut.
Das iPhone 5 kann sowohl zum Audio Bluetooth Dongle (A2DP) als auch zum Mercedes Command Freisprecheinrichtung gleichzeitig eine Verbindung aufbauen. Ich denke, daß auch andere Bluetooth Freisprecheinrichtungen anderer Automarken geeignet sind.
Die Klangqualität ist sehr gut für Musik. Auch die Umschaltung bei Gesprächsannahme funktioniert perfekt.

Damit hat sich das Thema Kabel für iPhone im Auto erledigt, ich werde (wenn dann verfügbar) ein USB-Ladekabel für das iPhone bei Bedarf anschließen, ansonsten ist das iPhone im Auto kabellos.
Übrigens tolle Empfehlung für eine Autohalterung für iPhone 5 (in schwarz und weiß verfügbar): Just Mobile Xstand Go. Sehr wertig, klein und funktioniert perfekt für knapp 30 Euro. Auch in weiß für das iPhone 5 in weiß sehr schön.
 
Laut Spezifikation gehen bis zu 7 Geräte - viele Mobilgeräte steigen aber früher aus wegen fehlender Prozessorperformance. Mein mac mini kann mindestens 4 Verbindungen (Keyboard, Maus, Touchpad und BT Audio A2DP) gleichzeitig. Dabei ruckelt die Maus aber manchmal schon.

Die Audio-Qualität ist bei A2DP übrigens ein wenig komprimiert gegenüber dem Originalsound. Im Auto merkt man das sicher nicht, an der heimischen Stereoanlage hingegen würde ich immer direkte Verbindungen oder Airplay bevorzugen.

Grüße, JL7
 
Meine Erfahrung: mit dem IPhone 4s/5 und iOS 6 und dem Audi MMI (A6 4G) ohne Probleme:
zum Beispiel ist sowohl das Telefon über BT bedienbar, es dudelt gleichzeitig Musik vom Iphone und
die Ansagen der appleeigenen-Navigation sind über die Autolautsprecher zu hören. Allerdings werden die IPhones recht heiss..

Die Audioqualität ist vollkommen ausreichend, ich merke selbst keinen Unterschied zwischen einem fest angeschlossenen iPod
und der Wiedergabe vom iPhone über Bluetooth.
 
Meine Erfahrung: mit dem IPhone 4s/5 und iOS 6 und dem Audi MMI (A6 4G) ohne Probleme:
zum Beispiel ist sowohl das Telefon über BT bedienbar, es dudelt gleichzeitig Musik vom Iphone und
die Ansagen der appleeigenen-Navigation sind über die Autolautsprecher zu hören. Allerdings werden die IPhones recht heiss..

Die Audioqualität ist vollkommen ausreichend, ich merke selbst keinen Unterschied zwischen einem fest angeschlossenen iPod
und der Wiedergabe vom iPhone über Bluetooth.

Geht das, Audio/Musik vom iphone 5 per Bluetooth an ein Autoradio mit Bluetooth übertragen, anstatt Kabel?
Seit heute gehen die Ansagen von Navigon auch über Bluetooth. Daher müsste doch die Audio-Übertragung (über das App Musik) auch gehen.

Kann da jemand aufklären?

Das Telefon habe ich über Bluetooth / Freisprechen. Radio ist ein Alpine
 
Geht das, Audio/Musik vom iphone 5 per Bluetooth an ein Autoradio mit Bluetooth übertragen, anstatt Kabel?
Seit heute gehen die Ansagen von Navigon auch über Bluetooth. Daher müsste doch die Audio-Übertragung (über das App Musik) auch gehen.

Kann da jemand aufklären?

Das Telefon habe ich über Bluetooth / Freisprechen. Radio ist ein Alpine

Also ich kann hier nur für den Grand Senic sprechen, dort geht das wunderbar, egal ob Sprachwahl, Podcasts hören oder eben Audiofiles, alles über Bluetooth. Das Kabel brauche ich eigentlich nur noch für lange Strecken zum laden.

//doger
 
Ja das geht, wenn das Autoradio das Profil unterstützt.

Gruß ticaki

mein Radio ist ein Alpine CDE 103 BT

Navi-Sprache und Telefon über Bluetooth geht, Musik soweit noch nicht. Wär Klasse, wenn das auch ginge.
 
Also in meinem Touran habe ich das iPhone sowohl für Telephonie als auch für Audio per Bluethooth verbunden. Somit kann ich telefonieren, ggf. die Navigon-Ansagen über die Auto-Lautsprecher hören und entsprechend Musik/Hörbücher vom iPhone.
 
@eosx,

ich habe auch das 103 BT - sag mal, wie sieht es bei Dir mit Siri aus? Funktioniert das? Bei mir schaltet das Radio die Verbindung wieder ab bevor Siri geantwortet hat...?!
 
@eosx,

ich habe auch das 103 BT - sag mal, wie sieht es bei Dir mit Siri aus? Funktioniert das? Bei mir schaltet das Radio die Verbindung wieder ab bevor Siri geantwortet hat...?!

timmymaxi, mit Siri habe ich mich noch nicht beschäftigt, obwohl ich das iphone 5 habe. Kanns Dir also nicht sagen. Am 103 BT habe ich ein externes Mikrofon zum Freisprechen. Klappt alles wunderbar. Nur würde ich jetzt auch gerne Musik vom iphone ohne Kabel über Bluetooth hören. Wird wohl nicht gehen.
 
In meinem MB C-Klasse mit Command geht Siri über BT Freisprechen.
Vorteil: Das Mikro im Auto wird verwendet.
Nachteil: Siri klingt sehr dumpf, da Freisprechen nicht A2DP ist.

Im Grunde genommen ist Siri genial im Auto: Taste am iPhone drücken und alle Kommandos, die Siri kann gehen perfekt. Die Spracheingabe mit der Apple Navigation geht viel schneller als über das Command von MB. Und wenn man das iPhone nicht zu weit weg an der Scheibe montiert, dann ist die Basisbedienung auch bei der Fahrt unkompliziert.

Ich habe als Halterung die Just Mobile Xtand Go in weiß. Die Halterung ist sehr gut und stylisch in weiß passend zum weißen iPhone.

Über B-Speech RX2 geht nur Audio (z.B. Musik) an das Radio, aber dann in guter Qualität als A2DP.
 
Spannendes Thema, in das ich mich mal einklinken möchte:

Ich habe jetzt auch - erfolgreich - ein iPhone sowohl mit einer Freisprecheinrichtung als auch mit Comand verbunden. So weit so gut. Allerdings läuft ein Telefongespräch im Standard weiterhin über Comand, ich muss jedesmal am Handy auf die Freisprecheinrichtung wechseln.

Wo lege ich im Handy fest, was hier das Standardgerät sein soll? Und noch weiter gedacht: Kann man evtl. auch getrennt festlegen, dass Ton über Comand, Mikrofon aber über Headset läuft? Das wäre allerdings nur optional, nicht essentiell.
 
Am Besten BMW kaufen, der nicht zu alt ist, da funzt es im Standard einwandfrei.
iPhone hängt nur noch am Ladegerät, da Blitzer.de zuviel Strom saugt, Telefonieren und Musik wird über den Joystick des Autos ausgewählt und über bluetooth bedient.
 
Hi Friedemann,

Für mich sieht das eben NICHT nach einer erfolgreichen Kopplung aus. Da passt etwas nicht zusammen, wenn Du zwar koppeln kannst, die Ausgabe aber nicht automatisch aktiviert wird.

Ich habe hier einen Smart (auch ein Stern-Produkt), der sich problemlos zweifach koppeln ließ. Und ganz selbstverständlich werden alle Telefonate direkt von der Freisprecheinrichtung übernommen, egal was bei der Audiokopplung aktiv ist.
 
Zurück
Oben Unten