Bluetooth Maus und Audio ruckelt - Kennt ihr eine Lösung?

Diskutiere das Thema Bluetooth Maus und Audio ruckelt - Kennt ihr eine Lösung? im Forum MacBook.

Schlagworte:
  1. Passant

    Passant Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.03.2010
    Hallo zusammen,

    ich verwende eine logi mx anywhere 2 mit bluetooth und auch in ear kopfhörer mit bluetooth. Ab und an in unregelmäßigen Abständen, aber mehrfach am Tag (ca. 5-10 mal) stottert die Maus und Audio hängt auch mal nach. So als würde die Verbindung nicht ausreichen oder gestört sein - extrem nervig Das kann auch durchaus so sein, dass die Maus noch fließend geht und Audio hängt und andersrum. Nach ca. 15-30 Sekunden ist der Spuk rum und es geht wieder. Ein an und ausschalten der Maus lässt es auch direkt wieder funktionieren.

    Insgesamt aber extrem nervig und ich habe schon sehr viel gegoogelt, ohne auf eine Hilfe zu stoßen, bzw. die simplen Tricks haben nicht geholfen. Auf dieser Apple Seite wird das Problem auch gut beschrieben - aber eine Lösung bekommt man auch nicht: https://support.apple.com/de-de/HT201542

    Nun habe ich eine Seite gefunden, bei der das Problem scheinbar richtig angegangen wird über den bluetoothaudioagent, aber ganz aktuell ist das scheinbar auch nicht mehr - zumindest finde ich diesen agent nicht bei mir :/
    https://www.tutonaut.de/tipp-blueto...3ea7b68a4cad159a50dd5750e23bc3#comment-131918

    Daher:

    Habt ihr eine Idee, wie man das Ruckeln eliminieren kann? Für Audio als auch Maus? :)

    Schöne Grüße
     
  2. Verdeboreale

    Verdeboreale Mitglied

    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    105
    Mitglied seit:
    21.11.2018
    Ohne Deine Links gelesen zu haben (wenig Zeit): kommt bei mir ab und an auch vor, vor allem dann, wenn andere Bluetooth-Geräte in absoluter Nähe zum Mac oder MacBook abgelegt werden. Das kann dann auch schon mal das iPhone sein.
    Ich würde einfach mal versuchen, solche Gerätschaften testweise erst mal ganz weit weg vom benutzten Device abzulegen. Bei mir liegt der Verdacht nahe, dass sich deine Kopfhörer und die Maus gegenseitig stören. Schon mal ausprobiert, ob das Problem auftritt, wenn Du die Kopfhörer mal ausschaltest oder zur Seite legst?

    VG

    Verdeboreale

    PS: versuche mal die Maus mittels des beigelegten Adapters via USB zu koppeln. Das wäre auch noch ein Lösungsweg. Zumindest um das Problem einzugrenzen.
     
  3. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.754
    Zustimmungen:
    5.394
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    die USB 3 kabel sind da auch ein guter tipp.
    lösung kriegst in dem apple link natürlich nicht, du musst ja erst mal selber die funk störquelle finden und da heute alles im 2,4ghz band rum funkt, sind das ja einige möglichkeiten.
    musst du halt systematisch ran und alles einzeln testen.
     
  4. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.315
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    alte defekte Mikrowellenherde sind da ein grosses Übel usw, mitlerweilen gibts auch kommerzielle Datensender (Lora, IoT) im 2,4Ghz Bereich etc.

    Franz
     
  5. mj

    mj Mitglied

    Beiträge:
    8.123
    Zustimmungen:
    2.811
    Mitglied seit:
    19.11.2002
    Was hast du für einen Mac und welche Version von macOS?
     
  6. Passant

    Passant Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    07.03.2010
    danke schon mal für die antworten!

    werde es mal der Reihenfolge nach testen. Mir kommt es auch so vor, dass das Stottern vermehrt auftritt, wenn der Mac an sich schon stark arbeitet, z.B. sehr viele Tabs offen sind.

    Werde mal testen ob andere Bluetooth Quellen ausschalten hilft... zumindest Maus und Kopfhörer muss ich aber schon parallel nutzen können...hoffe das klappt :/

    ich berichte neues!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...