bluetooth Maus funktioniert nicht

sandronimo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle,

ich habe mir eine Bluetoothmaus gekauft und einen Adapter dazu. Leider funktioniert die Maus nicht.

Mac: iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
IOS: Sierra
Adapter:
Rocketek USB Bluetooth 4.0 Low Energy USB Adapter - Support Windows 8, 7, XP, Mac OS, Linux; Classic Bluetooth and Stereo Headset Compatible usb 4.0 dongle

Maus:
Kabellose Maus, Jelly Comb 2.4G Maus Schnurlos Wireless Kabellos Optische Maus mit USB Nano Empfänger für PC / Tablet / Laptop und Windows / Mac


➤1. Hierzu lädt man sich ersteinmal den Bluetooth Explorer auf der
Developer Seite von Apple und sucht sich unter Downloads "Hardware IO Tools for Xcode 7.3" herunter
➤2. Auf den Desktop entpacken
➤3. Zieht den Ordner jetzt am besten in den Ordner Dienstprogramme und startet dort die
Datei "Hardware_IO_Tools_for_Xcode_7.3.dmg" ----- AUSFÜHREN!
➤4. "Bluetooth-Explorer" unter Programme starten
➤5. Menü vom "Bluetooth-Explorer" unter den Tools den "HCI Controller Selector" starten
➤6 "Cambridge Silicon Radio" auswählen und auf activate klicken ! Nun sollte der neue Bluetooth Stick auf ACTIVE stehen !
➤7. Nun und den Rechner neu starten
➤8. Bluetooth-Geräte erneut mit dem Mac koppeln
➤9. FERTIG ! Endlich hat man Bluetooth 4.0 !

Was kann ich machen?

LG, Sandra

 
Ich sehe nicht, dass die von dir genannte Maus Bluetooth hätte.
Sie funkt mit 2.4GHz und bringt einen eigenen Empfänger (= kleiner USB Stick) mit?!

Aamzon-Bilder verraten, dass der kleine Empfänger in der Maus versteckt ist. Öffne mal die Batterieklappe und nimm den Empfänger raus, und steck ihn in den Mac.

Thema Bluetooth
Ich wüsste nicht, warum dein 2009er iMac nicht Bluetooth von sich aus mitbringt. Außer 4.0/4.1/BT LE.
Ist Bluetooth überhaupt eingeschaltet - System-Sprech "Aktiviert"?
Auch einfach mal schauen, was der Eintrag "Bluetooth" in den Systemeinstellungen verrät.

Zum Stick:
Sobald du einen kompatiblen Bluetooth-Stick in einen Mac steckst, sollte das Bluetooth Icon oben recht in der Menüleiste auftauchen.

Und ich frage mich, woher du die Anleitung mit den Dev-Tools her hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Da hätte ich mal eher einen Profi fragen bzw. die Bilder bei Amazon besser anschauen sollen . Das mit dem Stick hatte ich übersehen. Habe den Stick aus der Maus jetzt in den Mac gesteckt und alles funktioniert. Es lag leider keine Beschreibung mit dabei. Vorher hatte es beim Einschalten der Maus nicht funktioniert. Da habe ich offensichtlich stümperhaft gegoogelt und mir, wie sich jetzt rausstellt, überflüsssigerweise einen Adapter dazu gekauft, den ich nun gar nicht brauche. Strafe muss sein. Auf jedenfalls geht es jetzt, worüber ich mich freue und dir vielen Dank sagen möchte.

Die Beschreibung hatte ich auf Amazon gefunden.
 
Gerne.
Den Adapter kannst du ja möglicherweise zurückgeben.
Mit Verweis auf die dünne bis dürftige Beschreibung könnte der Händler dir kulant entgegen kommen.
 
Moin zusammen,

ich hab den gleichen Dongle und würde jetzt eine MX Master 3 von Logitech mit einem MacPro 5.1 unter Catalina koppeln. Ich hab das genau gleich angeschlossen wie Sandra - aber die Maus kann nicht verbunden werden - auch unter Mojave lief das nie. Außerdem dachte ich, dass ich mit dem Dongle Handoff nutzen kann? In den Systemeinstellungen unter Allgemein kann ich aber keinen Punkt mit "Handoff aktivieren" anklicken...den gibts dort nicht. Hat das schon mal jemand zum Laufen gebracht?

Merci und viele Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten