Bluetooth läßt sich nicht deaktivieren oder aktivieren

A

alter_sack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangslage:

17 MBP Unibody / Bluetooth ist aktiviert

Problem 1:

Bluetooth läßt sich nicht deaktivieren. Das Kästchen "Ein" ist inaktiv.

Workaround 1 (durch Zufall entdeckt und ist reproduzierbar)

Wenn ich unter "Weitere Optionen" "Meine Internetverbindung für andere Geräte freigeben" aktiviere, schaltet sich Bluetooth aus.

Problem 2:

Das Kästchen "Ein" ist weiterhin inaktiv. Ich kann also Bluetooth nicht mehr aktivieren.

Workaround 2 (durch Zufall entdeckt und ist reproduzierbar)

Sage ich nun "Gerät hinzufügen" und es sind noch keine Geräte vorhanden, so erscheint ein neues Fenster und sagt, dass Bluetooth hierzu angeschaltet werden muss. Bestätige ich dies, so wird Bluetooth aktiviert.

Das Kästchen bleibt aber inaktiv (jetzt also wieder Problem 1).

Wenn Bluetooth aktiv, kann ich ganz normal Bluetooth-Verbindungen aufbauen. Ein Hardware-Problem ist es also nicht.

PRAM-Reset und SMC-Reset (Shift-Control-Option + Power) habe ich durchgeführt, hat aber nicht geholfen.

Was ist da los und weiß jemand Rat, dass ich wieder ganz normal Bluetooth aktivieren und deaktivieren kann?

Viele Grüße

alter_sack
 
Ich schätze mal, Du hast ein OSX-Backup von einem anderen Mac aufgespielt??
War bei meinem MBP 17" auch so:
Festplatte aus dem Macbook ins Macbook Pro eingebaut, gestartet und ich konnte Bluetooth weder ein- noch ausschalten; auch war das Display reichlich dunkel und ich konnte die Graka nicht umschalten.
Nach einem Cleaninstall von der mitgelieferten DVD war alles so, wie es sich gehört.

greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alter_sack
1. Cleaninstall: Problem besteht weiterhin
2. Cleaninstall, vorher SMC-Reset: Problem behoben
 
probier mal onyx aus und lass das gesamte paket durchlaufen
hat bei mir schon die ein oder andere sache wieder zum laufen gebracht
 
Ich hatte mit dem aktuellen MBP 17" unibody genau das gleiche Problem. Festplatte aus dem aktuellen MBP 15" unibody in das 17"-Modell eingebaut, alles läuft perfekt - nur der Bluetooth-Zugang läßt sich mit den beschriebenen Symptomen nicht deaktivieren.

Bei mir war die Lösung einfach: Komplette Festplatte mit Carbon Copy Cloner auf externe Festplatte klonen, dann auf dem 17" MBP ein clean install von Leopard. Im Laufe der Installation dann wie vom Installationsprozess angeboten, von der externen Festplatte die Daten zurückholen - fertig. Alles 1:1 wie vorher, nur dass dieses Mal sich der Bluetooth-Zugang einwandfrei aktivieren und deaktivieren läßt.

@Roxelchen: die Lösung mit Onyx hat bei mir nicht funktioniert, das Problem mit dem Bluetooth-Zugang konnte damit nicht behoben werden.
 
Neue Hardware

Hallo,

das neue MacBookPro 17" kommt mit neuer Hardware! Wenn also die Festplatte oder ein altes Image eingebaut/installiert wird hat der Bluetooth Adapter diese beschriebenen Fehlfunktionn.

Abhilfe schaffte bei mir die Systemneuinstallation (mit User Archivierung) von der mitgelieferten Installations-CD! (Backup nicht vergessen)

So werden eben alle notwendigen Hardwaretreiber neuinstalliert und der Adapter wird jetzt korrekt angesprochen. Keine Fehlfunktion mehr!
 
@Fertich:
Du weißt aber schon, daß der Thread vom 14.04. ist und die Lösung aufgezeigt wurde...;)
Trotzdem: Willkommen bei MacUser

greetz
 
ach seid ihr hier soo schnell?

Ich wollts noch mal in anderen Worten sagen. Die Ursache des Problems wurde ausserdem nicht erwähnt!
 
Zurück
Oben Unten