Bluetooth: Jemand versucht sich ständig zu koppeln

brunhilde

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich arbeite mit einem Imac und Tastatur und Maus via Bluetooth.
Gestern abend erhielt ich einige Male die Anfrage zur Verbindung von einem unbekannten Macbook.
Natürlich habe ich die Zahlenfolge zur Kopplung nicht bestätigt und daraufhin meine Geräte auf "unsichtbar" gestellt.
Aber generell stellt sich mir jetzt die Frage, wie sicher mein Imac mit daueraktiviertem Bluetooth ist.
Sollte es jemand aus der Nachbarschaft drauf anlegen (was ich nicht glaube) den Rechner via Bluetooth auszuspionieren ginge das auch ohne mein Wissen bzw. Kopplung?

Danke für Eure Antworten!
 
Ich weiß nicht wie es mit deinem Rechner ist, ich glaube du bist hier größtenteils sicher, eben wegen der Pineingabe.
Anders sieht es aus bei Geräten wie BT Headsets, Freisprechanlagen o.Ä., idR Geräte ohne Eingabemethode. Auch diese haben einen Code, nur ist er hardcoded. Das geschieht werksseitig und ist zumeist 1111, 1234 oder dergleichen (es gibt da vielleicht gerade mal vier oft benutzte PWs). Darum ist es kein Problem aus einem fahrenden Auto heraus sich mit der Freisprechanlage des Nebenfahrers zu koppeln, oder mit dem BT Headset einer sonstigen Person. Gerade letzteres wurde schon des öfteren zum Problem in Meetings, die unbemerkt abgehört wurden, weil irgendjemand Kontakt zu einem Mikrofon aufgenommen hat...
Das ist übrigens nicht schwer, kleines Linuxprogramm, man muss selbst praktisch nichts machen und wird plötzlich mit einem Audio Stream eines solchen Headsets/Mikrofons versorgt.
 
Zurück
Oben Unten